BQ077320

[LiDAX Ultra 800] Starre Klingen

Hallo,

schonmal jemand seinen Mova auf starre klingen umgebaut und erfahrung wie gut das funktioniert?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Warum auf starre Klingen umbauen ? Ist das nicht technisch ein Rückschritt? Wenn doch mal ein Steinchen ins Mähwerk kommt denke ich sind starre Klingen gleich hinüber.
Hallöchen 👋.
Wenn wir ehrlich sind und wenig reinigen und sauber machen, werden doch faktisch eh starre Klingen daraus, weil durch Schnittreste und Saft, keim usw die Klingen nach einer Weile nicht mehr frei drehen 😉
BQ077320Themenstarter
Ja genau, es setzt sich ja gerne mal zu, so das die Klingen ja dann quasi starr sind, aber wenn sie von Anfang an starr wären, so mein gedanke, würde sie ja schon in der richtigen Mähposition stehen. Ich weiß nämlich nicht, wenn sich nur das Gras unter die Klinge setzt, ob sie dann auch mal so stehen bleiben kann, das diese Klinge gar keine Funktion mehr wirklich hat.
Möglich ist ja alles im Leben.
Muss dazu sagen bei mir.... Ca. nach 1x mähen sind die Klingen schon recht starr ( 600 qm ca).... Also sagen wir nach 2x mähen, sprich 1200 qm sind sie fest/ Starr.
Gemäht wird täglich ( außer es regnet aus Eimer) dazu 1x die Woche reinigen und bisher 2x Klingen gewechselt und dabei waren jedesmal alle 12 klingen ( AWD 1000 Model) perfekt nach " außen ausgerichtet..... Das auch bei nur reinigen.
Glaube daher nicht das auf Grund der Rotation mal eine Klinge fest wird und da in die innere Richtung zeigen wird.
Einfach bissl Testen.... Soll ja alles mögliche geben 👍😉
1000007771.jpg
So siehts immer aus..... Ausser da wo sie fehlen 😃.... Schon angeschraubt 😂
Ich vermute mal das es besser ist die Klingen sind beweglich. Sollten diese, auch wenn sie durch Gras etwas fester sitzen, doch mal an einen Ast oder Zapfen oder Stein sclagen sich in dem Moment etwas lösen anstatt zu zerbrechen
UID:BQ077320
  • 9Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste