KG714661

[MOVA ViAX 250 &300] Neues Plugin und Firmware

Dieses Thema wurde zuletzt von KG714661 am 2026-6-17 12:10 bearbeitet

So, gerade das neue Plugin 3.2.2
und die neue Firmware 4.3.6_0432
erhalten

Ich durfte den Viax300 wieder zum Router tragen, da angeblich an seinem Platz das WLAN zu schwach ist - Trepp rauf - Trepp runter. Macht Spaß, denn sooo leicht ist er nun auch nicht
Aber schauen wir mal, was es gebracht hat.

@Mova Support
Habe ich das richtig gelesen und verstanden beim Update, dass neu kartiert werden muss, um die Neuigkeiten vom Update nutzen zu können?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Sollten Probleme auftreten kannst du neu kartieren. Ich habe es erstmal gelassen und er hat die erste Gesamtausgabe trotzdem ohne Fehler durchlaufen.
Wo kann man eigentlich nachlesen welche Verbesserungen oder Änderungen die Updates haben?
Das stand da relativ rudimentär beim Updadehinweis. Diese Update dient vor allem der Fehlerbehebung. Positionierung, Rückkehr zur Station etc. Mach dir selbst ein Bild. Bei mir läuft es bis jetzt ganz gut.
Ja ok.. ich muss sagen seitdem ich Version 04xx erhalten habe läuft er wirklich deutlich stabiler..
Ich hatte heute eine absurde Situation:
Heute wurde ein neues Plugin bereitgestellt. Sobald ich die App geöffnet habe, wurde ich gezwungen, dieses zu installieren, obwohl ich automatische Updates ausdrücklich deaktiviert hatte. Solange diese Plugin-Anfrage offen war, standen keine anderen Funktionen zur Verfügung. Dadurch konnte ich die App und somit den Rasenmäher vorübergehend nicht nutzen.
Der Rasenmäher stand in seiner Station, wo das WLAN-Signal zwar für die Fernsteuerung ausreichte, jedoch nicht für das erforderliche Update.
Erst als ich wieder zu Hause war und den WLAN-Router vorübergehend näher an die Station bringen konnte, ließ sich das Update installieren und der Rasenmäher war wieder nutzbar.
Wäre ich längere Zeit nicht zu Hause gewesen, hätte ich den Rasenmäher über einen längeren Zeitraum nicht nutzen können. Das widerspricht aus meiner Sicht dem Zweck eines automatischen Rasenmähers, der möglichst selbstständig funktionieren sollte.
Nachtrag: Das Plugin ist zwar etwas besser als die Vorgängerversion, aber solange man Hindernisse nicht manuell von der karte entfernen kann, bietet es keinen signifikanten Mehrwert für mich.
Ich habe die neue Firmware jetzt drauf. Gefühlt ist das Kartieren jetzt feinfühliger. Das wars schon.
Macht euch nach dem Kartieren und vor dem ersten Mähen ein Backup. Da sind dann noch keine Hindernisse drin. Wenn ihr dann Hindernisse drinnen habt, einfach das Backup zurückspielen.
Für mich ist die Reise mit dem Viax nun beendet.
Hat mich zuviel Nerven und Ärger gekostet. Er geht nächste Woche zurück.
UID:KG714661 DE
  • 20Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste