GL264453

[MOVA ViAX 250 &300] Pfaderstellung schlägt fehl, über Kanaldeckel

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mova viax 300:  Ein Teil meiner Rasenfläche ist ein 1,17m breiter Rasenstreifen der einen Kanaldeckel enthält. Der Kanaldeckel wird leider als Hindernis erkannt. Es ist nicht möglich einen Pfad anzulegen, Stratpunkt lässt sich setzen, dann kommt die Fehler Meldung "Endpunkt muss innerhalb der Zone liegen".
Der Kanaldeckel steht ca. 1,5 cm über und kann per manueller Steuerung überfahren werden.
Ich habe schon verschiedene Lösungsvorschläge aus Foren erfolglos ausprobiert.
-Zonen trennen
-Katierung neu vorgenommen mit breiteren Korridor, indem ich durch die Pflanzfläche gefahren bin.

Bin dankbar über jeden Hinweis, sonst muss ich das Gerät zürück geben da es für mich so nicht nutzbar ist.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Puh, man müsste ihn irgendwie bei der Pfaderstellung überlisten das es kein Hindernis ist. Klingt wild aber wenn du echt schon soviel probiert hast könnte man fgendes machen. Bedecke den Deckel vorher mit rasenschnittgut (Nachbar). Sollte er den Pfad erstellen könne kannst du anschließend eine Zugängliche Zone drüber legen damit er das Hindernis ignoriert. Wie gesagt, nur eine Idee.
2026-6-18 14:35:53 DE Übersetzen

Hi Svenne, danke für deine Antwort. Die Pfaderstellung schlägt fehl mit der Meldung "Endpunkt muss innerhalb der Zone liegen". Ich denke das liegt nicht direkt an dem Kanaldeckel. Bei der Erstellung der Katierung/ Zonenerstellung werde ich das mit dem Gras und Teppich aber mal testen, das ist eine gute Idee, dann würde ich mir die Pfaderstellung sparen. Viele Grüße Andreas

Hi. Super Idee.
Ich habe im Garten zwar kein viax , aber auch ein Schleusendeckel.... Den habe ich mit diesen super geilen und grünen Rasenteppich beklebt.... Silikon drunter, hält.... Und somit ist er optisch wege😉.
Sonst vielleicht das testen.... Kost doch nichts das Zeug
2026-6-18 15:34:40 DE Übersetzen

Danke Dirk, probiere ich aus.

Was genau bitte.... Weil ich das grad nicht versteh.... Ist das Problem?
Die 1.5 cm Höhe..... Oder ansich nur der deckel wo er drüber soll.?
Die 1.20 m soll er mähen oder nur als weg nutzen?
Habs gelesen und verstanden.... 🫣
Habt ihr in der App mit dem viax die Möglichkeit eine Arbeitszone zu setzen?
Wenn ja, auch mal damit versuchen noch.

Ps.... Wenn ers mähen soll.... Glaube Arbeitszone/ Bereiche läuft ja Mähwerk
Vorgehensweise und wichtige Hinweise zum Erstellen eines Verbindungspfades
① Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy per Bluetooth mit dem Roboter verbunden ist. Steuern Sie den Roboter in einen der Arbeitsbereiche und tippen Sie in der App auf „Startpunkt festlegen“. Steuern Sie anschließend den Roboter bis an den Rand des anderen Bereichs – die Kontur des erstellten Verbindungspfades wird Ihnen in der App angezeigt.
② Sobald sich der Roboter im Inneren des zweiten Bereichs befindet, tippen Sie in der App auf „Fertigstellen“, damit der Verbindungspfad vollständig erstellt ist.
Hinweise
① Beim Erstellen des Pfades müssen Start- und Endpunkt innerhalb eines Arbeitsbereichs liegen und mindestens einen Meter von der Begrenzung des Arbeitsbereichs entfernt sein.
Der Roboter bewegt sich lediglich durch den Verbindungspfad und führt dort keinen Mäharbeiten durch.
③ Sollte sich die Ladestation außerhalb eines Arbeitsbereichs befinden, können Sie ebenfalls nach obiger Vorgehensweise einen Verbindungspfad erstellen, damit der Roboter problemlos zur Station zurückkehren kann. Das Ende des Pfades muss direkt vor der Ladestation liegen und weniger als 0,5 Meter von dieser entfernt sein.
Vier Grundregeln für Verbindungspfade
Die Ladestation muss über mindestens einen Verbindungspfad mit einem Arbeitsbereich verbunden sein.
Zwischen der Ladestation und jedem einzelnen Arbeitsbereich ist nur ein einziger Verbindungspfad zulässig.
Jeder Arbeitsbereich muss über mindestens einen Pfad mit einem weiteren Arbeitsbereich verbunden sein.
Ein einzelner Verbindungspfad darf nicht durch mehrere Arbeitsbereiche verlaufen.
Zusätzlicher wichtiger Hinweis
Die beiden zu verbindenden Bereiche dürfen sich keinesfalls auf unterschiedlichen Karten befinden. Falls der Schachtdeckel als Hindernis erkannt wird, markieren Sie den Bereich um den Deckel als begehbare Zone. Der Roboter meidet an dieser Stelle keine Hindernisse – grundsätzlich werden innerhalb aller Verbindungspfade keine Hindernisausweichbewegungen ausgeführt.
2026-6-19 04:21:06 DE Übersetzen

Danke für die Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter. Alle von Ihnen genannten Punkte werden eingehalten.

Sehr geehrter Kunde,
wir empfehlen Ihnen zuerst den Bereich mit dem Kanaldeckel im Kartenbearbeitungsmodus als durchfahrbaren Bereich markieren und die Einstellung speichern. In solchen markierten Bereichen werden nicht-rasenartige Flächen ignoriert. Danach versuchen Sie bitte erneut, den Durchgang zu erstellen.
Du kannst in den Einstellungen eine „zugängliche Zone“ definieren. Das habe ich gemacht für Wege die er sonst nicht befuhr. Er fährt dann drüber obwohl er ein Hindernis erkennt.
Guten Tag, hier zwei Tipps zur Fehlerbehebung: Beim Wenden kann der Roboter seitliche Hindernisse streifen oder gegen diese stoßen. Überprüfen Sie die Empfindlichkeit der Hindernisvermeidung in den Mäh-Einstellungen der App. Bei niedriger Einstellung können einzelne Hindernisse nicht erkannt werden. Sollte das Problem nach der Einstellungsänderung weiterhin auftreten, teilen Sie uns bitte Ihre Geräte-SN mit und lassen Sie das Gerät online. Unsere Techniker prüfen Ihr Gerät dann per Fer

2026-7-2 06:04 DE Übersetzen
UID:GL264453
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste