BC928452 Fred

[MOVA ViAX 250 &300] Was ist da passiert

Hallo Mo, Mi, Fr. sind meine Auto Mähzeiten. Samstag Nacht hatten wir einen Stromausfall, weiß nicht wielange. Als ich heute um 9 Uhr aufstand meldete der Robi Schwacher Akkustand Gerät wird abgeschaltet, ich ging in den Garten un der Robi stand 1/2 Meter vor der Ladestation. Ich habe ihn angedockt und die Meldungen gelesen. Wieso mäht der um 5 Uhr?
Ich verstehs nicht, was meint ihr liebes Mova Team.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Moin Fred,vermutlich versucht er an der Ladestation anzulocken weil er nicht mehr geladen wurde.Der Viax drückt beim laden permanent gegen die Ladekontakte und ohne bestromte Ladestation ist er dann irgendwann platt bzw. Orientiertungslos
Es tut mir sehr leid, dass der Stromausfall Ihnen Probleme bereitet hat, ich erkläre Ihnen die Hintergründe:
Bei niedrigem Akkustand navigiert der Roboter automatisch zurück zur Ladestation. Ist der Akku jedoch bereits stark entladen und die Ladestation durch Stromausfall ohne Strom, verliert das Gerät die Orientierung und kann nicht mehr zur Station zurückfahren – daher stand Ihr Roboter nur einen halben Meter vor der Dock.
Wenn der Mähvorgang pausiert wird und der Roboter länger als eine Stunde im Standby ist, startet er automatisch die Rückkehr zur Station, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Entlädt sich der Akku unterwegs komplett und die Ladestation ist stromlos, schafft er die Rückfahrt ebenfalls nicht mehr.
Dass der Roboter um 5 Uhr morgens unerwartet gestartet ist, hängt ebenfalls mit dem Stromausfall zusammen: Die stromlose Ladestation setzt die interne Uhr des Geräts zurück, wodurch Ihre festgelegten Mähzeiten (Montag, Mittwoch, Freitag) durcheinandergeraten und der Termin versehentlich ausgelöst wurde.
Wir empfehlen Ihnen, den Roboter vollständig aufzuladen, anschließend Ihre Mähzeitpläne in der App neu zu speichern und das Gerät bei der nächsten Nutzung zu beobachten.
Sollten danach weiterhin Probleme auftauchen, bereiten Sie bitte die Seriennummer (SN) Ihres Geräts vor, laden Sie die Fehlerprotokolle hoch und wenden Sie sich an unseren Kundenservice:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
BC928452 FredThemenstarter
Danke für die Antwort, aber warum verlässt der Robi bei Stromausfall die Ladestation, der sollte doch stehenbleiben wenn der Akku voll ist bleibt er ja auch stehen. Also das verstehe ich nicht
Heute 9:15 Autostart Mähvorgang Zone 1 ohne Probleme erfolgreich abgeschlossen. Aber es werden immer mehr blaue Geister Hindernisse auf der Karte sichtbar, es handelt sich meist um Schattenflecken, seltsam da weicht er aus, wie lösche bzw. ignorriere ich diese nicht realen Flecken?
1000037623.jpg
Hier die Bilder von Zone 1, Johannisbeeren, Aroniabeeren sowie Schmetterlingsflieder und Marille bzw. Pfirsichbäumchen säumen den langen schmalen 2,30 M. breiten Weg.
1000037627.jpg
Hier die Karte, also Anfang April war nix blau!
1000037620.jpg
Hier ma vom Haus aus betrachtet, vormittags
Soeben Zone 2 automatisch gemäht und Rückkehr in die Basisstation, Super ☺️ so soll's sein.
UID:BC928452 DE
  • 15Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste