HC225034

[LiDAX Ultra 800] Schneckenalarm

Hallo. Ich habe das Problem, dass sich die Nacktschnecken abends sehr wohl an der Ladestation unterm Robi wohlfühlen. Ich habe schon Kupferband rund um die Station geklebt (siehe Foto) aber das juckt die Schnecken herzlich wenig. Ich muss jeden Tage den Roboter von unten säubern, weil die Schnecken die Messer derartig vollschleimen, sodass sie regelrecht festkleben und nicht mehr freiläufig sind. Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann? Schneckenkorn wäre eine Möglichkeit aber geht leider nicht wegen unserem Vierbeiner. Ich wäre sehr dankbar für effektive Ratschläge.

Gruß
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Hallo 👋.

Habe mal gehört ( keine Garantie).... Sägemehl zb, Kaffeesatz... Alles was trocken ist, um ihren Schleim zu binden, was sie wohl nicht mögen.... Sand vielleicht sogar..... Allerdings musste das in ca. 15 cm Breite Streuen und nach jedem Regen, wenns es wegspülen kann, erneuern.
Vielleicht auch mal mit Düften arbeiten..... Lavendel soll ja zb ein " Heilmittel" , manche mögen wohl Zimt nicht oder Backpulver...... 👍💡😄
HC225034Themenstarter
Danke für die Tipps. Die einzige Möglichkeit wäre Sägemehl. Das fliegt mir aber bei jeden Windstoß direkt weg. Die anderen Möglichkeiten würden mir nur mein Pflaster versauen 🙈
Ja das leben ist Hart 😉😄.... Pflaster oder Mäher 😂.
Weis nicht ob das im Bild eine " Sichtecke" für alle ist bzw trocken dort wäre..... Sonst könntest versuchen Malerflies unter die Station zu legen, mit der fliesseite nach oben und eben etwas größer schneiden als die Station.
Einfach bissl versuchen 💡👍...

Gerne Feedback ob der Mäher schneckenfrei arbeiten kann 😉
1000009189.jpg
Sowas zb
HC225034Themenstarter
Leider ist der Platz, wo die Ststion steht ein Platz mit Sicht für alle 🙈. Ich experimentiere mal ein wenig rum. Habe jetzt von Neudorff Schneckenkorn gefunden, was für Haustiere ungefährlich ist. Das werde ich morgen mal um die Station streuen.
2026-6-23 21:32:44 DE Übersetzen

Habe ich mir heute von Neudorff das Ferramol Schneckenkorn geholt. Bin mal gespannt 👍🏼

2026-6-24 12:52 DE Übersetzen
Mit Neudorff Schneckenkorn habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Neudorff Schneckenkorn compact ist ein wenig Regen resistent

2026-6-24 11:51 DE Übersetzen
Keine leichte Aufgabe 😉.
Du schaffst das 👍
HC225034Themenstarter
Das Schneckenkorn von Neudorff ist top. Keine einzige Schnecke mehr unterm Robi 👍🏼. Sieht zwar nicht so pralle aus, aber wenns hilft 😂
UID:HC225034 DE
  • 17Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste