SH400917

[LiDAX Ultra 1600] Nach Stromausfall im Standby

Hallo, wie kann ich den Roboter wieder in den Lademodus bekommen, ohne ihn bewegen zu müssen ?

Problem nach Stromausfall fährt er bei Start nur ein Stück raus und fährt dann gegen die Robotergarage, Störung und manuelles Eingreifen ist erforderlich.

Bitte bei Rückkehr der Versorgungsspannung gleich wieder auf laden schalten und Position restaurieren .
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Hallo 👋.
Gebe zu, kanns noch 10x lesen, aber kann dir nicht zu 100 % folgen bei deinem Anliegen.
Er lädt voll, aber fährt nur raus minimal und macht Garage zu Schrott?

Erstmal zumindest versuchen die cache in der App zu löschen und Neustart des Mähers.
1000009279.jpg
Könnte sein das er ein Mähvorgang beenden möchte und daher immer starten will.... Versuch mal hiermit etwas zu spielen.
1000009278.jpg
Oder gib ihm hiermit nur seine Freiheit bzw Freizeit.

Gerne Feedback oder nochmals melden 👍
Guten Morgen, ich möchte Ihre Problembeschreibung noch einmal abklären: Wünschen Sie sich eine automatische Reset-Funktion nach einem Stromausfall? Sobald der Strom wieder da ist, soll der Roboter automatisch zur Ladestation zurückkehren und aufladen, ohne blind loszufahren und die Ladestation anzufahren. Tritt derzeit genau dieser Fehler auf: Der Roboter fährt beim Einschalten sofort los, prallt gegen die Station und löst eine Störung aus?
SH400917Themenstarter
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Er steht in der Ladestation, in einer xxl-Garage, Strom wird getrennt, nach dem einschalten erkennt er nicht, das er in der Ladestation ist und will neu positionieren. Dazu fährt er ca. 30 cm zurück und will dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und fährt dabei gegen die Garage
SH400917Themenstarter
Er müsste die Station nur vollständig verlassen und noch etwas weiter, damit wäre es möglich zu drehen, noch besser wäre bei anliegender Spannung an den ladekonntakten einfach zu erkennen, das er sich in der Ladestation befindet .Viele Grüße
Hallo 👋

Also schaltest du über Zeitschaltuhr bzw manuell die Station ab.
Den Ausfahrweg kann man leider nicht verstellen.
Wenn du zb die Option Räder entriegeln wählst, könntest schauen ob er dann immer noch versucht aus der Station zu fahren, nachdem diese wieder unter Spannung steht....... Zum anderen könnte man überlegen, durch diese Einstellung die Station unter Dauerspannung zu lassen, da es faktisch kein Verbrauch mehr gibt.
XXL Garage...... Vielleicht auch einfach die Station einige cm nach hinten verschieben, wenn die Schaltung der Station weiter mit on/ Off betrieben wird.
Um dadurch die cm hinten zu gewinnen, das er Drehen/ Positionieren, Kalibrieren kann, ohne Garage zu treffen.

Das Ausfahren kann daher rühren, das er nach " Stromausfall".... aus und einschalten, der Mäher seine Position ermitteln will
SH400917Themenstarter
Hallo, die Station ist immer am Netz, aber bei einem Stromausfall kann ich nur vor Ort das Problem lösen. Aus der Ferne (Urlaub) ist er dann blockiert. Ich habe extra eine Garage mit 90cm Tiefe erworben, damit der Schutz gut ist, nach vorne setzen macht deshalb keinen Sinn. Deshalb nochmals die Frage, ob es nicht möglich ist einen kurzen Stromausfall zu ignorieren, bzw. warum nicht einfach erkennen, daß er sich in angedocktem Zustand befindet. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, da der Mäher ja die ganze Zeit eingeschaltet bleibt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum beim erneuten Anlegen der Versorgungsspannung das Laden nicht wieder startet und die Position erhalten bleibt, der Roboter wurde ja nicht bewegt. Bitte kann man dies in der Firmware anpassen, oder zumindest die WLAN-Steuerung aus der Ferne zulassen, dann kann ich ihn selbst ein Stück rückwärts auspacken. Bei der sonst wirklich überraschend guten Steuerung würde das die Sache abrunden. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort
停电后撞墙.png
Guten Morgen.
Wenn die Stromversorgung der Ladestation unterbrochen wird, geht der Roboter davon aus, dass er sich nicht in der Station befindet. Wenn sich der Roboter länger als eine Stunde im Standby-Modus befindet, versucht er automatisch, zur Ladestation zurückzukehren. Sie können die Funktion „Automatische Rückkehr zur Ladestation bei Standby-Timeout“ in den App-Einstellungen deaktivieren. Den genauen Pfad für diese Einstellung entnehmen Sie bitte den Informationen in der Abbildung.
12Nächste Seite
UID:SH400917
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste