|
Dieses Thema wurde zuletzt von Liftwart am 2026-6-25 15:40 bearbeitet
Wir schreiben das Jahr 2026 nach Christus. Ganz Europa stöhnt unter der Hitze. Ganz Europa? Ja, auch ein kleiner, durchschnittlicher Mann in Deutschland wankt dehydriert und sonnenverbrannt nach Hause.
Mit lautem Stöhnen schließt er die Eingangstür hinter sich und blickt sich mit noch lauterem Stöhnen um: Die Sonne brennt gnadenlos durch die schmierigen Fenster, in der Küche hat jemand Sirup verschüttet (sogar die bauchige Flasche liegt noch daneben), der Rasen gehört dringend gemäht und im Pool schwimmt jenes Grünzeug, das vor der Hitze kapituliert und sich in suizidaler Absicht in die Tiefe gestürzt hat. Wenigstens war der Hund draußen und hat Wasser gefunden, wie man an den Pfotentapsern gut erkennen kann...
Ein Seufzer, marianengrabentief. Aber nutzt ja nix, ne? Erst mal die komische Flasche aufheben, wo kommt die eigentlich her? Sieht irgendwie alt und speckig aus, nicht mal die Aufschrift kann man entziffern, gehört die jetzt zum Pfand, oder nicht? Und plötzlich sind da Rauchschwaden im Raum. Ihr werdet es kaum glauben, ich tu mir ja selbst schwer damit, aber schwöre: Da steht leibhaftig ein Flaschengeist in der Küche des kleinen Mannes! „Mova“, sagt er und streckt ihm den Rauchschweif entgegen. Der kleine Mann schüttelt ihn verdattert und weil ihm weiterhin die Worte fehlen, übernimmt Mova ab jetzt das Reden: Die Hausarbeiten? Kleinigkeit, kann er alles erledigen und zudem noch ein saftiges Steak auf den Grill werfen und den Outdoor-Fernseher auf Fußball-WM tunen ... allerdings... nur unter einer Bedingung, ein Rätsel muss gelöst werden.
Der kleine Mann verdreht die Augen: Flaschengeister mit ihren Rätseln immer! Also – wie lautet es? Mova senkt die Stimme: „Wie fährt ein Zen-Meister durch eine Pfütze?“
„Hmm“, sagt der kleine Mann vielsagend – und dann, weil es erstens stimmt und er zweitens Zeit gewinnen muss: „Ohne Kaffee kann ich nicht nachdenken.“ Mova deutet Richtung Küche, doch der kleine Mann schüttelt den Kopf, das ist doch kein Fall für einen schnöden Filterkaffee, hier muss ein Lungo her, oder ein Espresso, oder ein Cold-Brew, am besten mit baristageschäumter Milch!!
Mova hat verstanden, kein S20 Pro weit und breit. „Dann warte ich hier“, knurrt der Flaschengeist und der kleine Mann beeilt sich, zu seinem Lieblingsitaliener zu kommen.
Eine Cappuccinolänge später springt die Eingangstüre wieder auf und aus dem kleinen Mann sprudelt es heraus: „Wie ein Zen-Meister durch eine Pfütze fährt? Ich weiß die Antwort: freihändig!“ Erst jetzt blickt er sich in der Wohnung um, der Boden ist perfekt gewischt, die Fenster sauber, ein ganz leises Surren verrät, dass der Z60 an seinem Platz den Rollermop trocknet – war also alles nur ein Traum? Eine hitzebedingte Halluzination? Ein Sonnenstich? Vielleicht. Aber den Cappuccino hats gegeben, das weiß ich sicher, denn der kleine Mann hat ein Foto davon in seiner Camera-Roll gefunden und gleich hier ins Forum gepostet.
ÜbersetzenOriginal anzeigen
|