HJ049519

[MOVA ViAX 250 &300] VIAX 250 Probleme "Roboter wurde angehoben"

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen MOVA ViAX 250 und stehe gerade ziemlich an. Der Mäher meldet permanent, dass er angehoben wurde ("Roboter wurde angehoben, bitte zurück auf den Boden stellen und über das Bedienfeld entsperren"), obwohl er völlig unberührt und ruhig auf dem Rasen steht. Niemand hebt ihn an, er liegt flach auf ebenem, festem Untergrund.

Das habe ich bereits erfolglos versucht:

- Die obere Abdeckung rundum fest angedrückt und kontrolliert, ob sie sauber und gleichmäßig einrastet
- Den Mäher auf komplett ebenem, festem Boden getestet (nicht auf der Ladestation, nicht auf weichem/unebenem Untergrund)
- Firmware auf den aktuellen Stand gebracht
- Kompletten Reset

Trotz allem kommt die Anheben-Meldung sofort wieder. Das Gerät ist fabrikneu.

Hatte jemand das gleiche Problem mit dem ViAX (250/300)? Gibt es einen bekannten Fix, oder ist das schon ein klarer Hardwaredefekt am Hebe-/Hall-Sensor bzw. an der Abdeckung, den man nur über Garantie/Umtausch lösen kann? Bevor ich das jetzt aber mühsam zurücksende hoffe ich dass jemand eine Idee hat.

Danke für jeden Hinweis!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Cache auch schon gelöscht?
Es gab Fälle da half schütteln und " fallen lassen" aus 5 cm.
Bitte prüfen auch die Stoßstange.
Weiß nicht ob auch eine Transportsicherung irgendwo sein kann.
Vielleicht eine Fehlstellung der Magnet/ Sensoren.

Sollte gar nichts machbar sein, dann an aftersales@mova-tech.com wenden.

2026-6-27 16:07:14 DE Übersetzen

Ja alles probiert, hilft leider alles nichts. Sehr schade :/

2026-6-27 17:41 DE Übersetzen
Es tut mir sehr leid, dass Sie eine unangenehme Nutzungserfahrung gemacht haben. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es ist, dass der Fehler auch nach zahlreichen eigenen Prüfschritten weiterhin auftritt.

Da Sie bereits viele Troubleshooting-Maßnahmen ausprobiert haben, möchte ich Ihnen noch eine zusätzliche Prüfung empfehlen: Überprüfen Sie, ob das Vorderrad ordnungsgemäß montiert ist, und testen Sie, ob es sich reibungslos auf und ab bewegen lässt. Stellen Sie den Roboter eben auf eine flache Unterlage, sodass das Vorderrad vollständig eingedrückt wird. Der Hebe-Alarm dieses Modells wird nämlich über das Vorderrad ausgelöst.

Sollte der Fehler auch nach der Überprüfung des Vorderrads bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Senden Sie ihm die Rechnung sowie die Seriennummer (SN) des Geräts und schildern Sie das Problem detailliert – unsere Mitarbeiter kümmern sich dann um die weitere Bearbeitung. Email:aftersales@mova-tech.com
2026-6-28 03:47:39 DE Übersetzen

Das Vorderrad sitzt gut und kann eingedrückt werden. Wird der Hebe-Alarm über das Vorderrad selbst ausgelöst oder sitzt der Sensor im Gerät? Was ich meine: Im Vorderrad ist dort der Sensor Mechanismus selbst verbaut? Eventuell würde es ja reichen dies zu reparieren oder auszutauschen...

2026-6-28 08:05 DE Übersetzen
Das "Vorderrad" ist doch aber eher das Hinterrad? Oder??
UID:HJ049519 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste