KA712747

[MOVA ViAX 500] Randbereiche der Karte begradigen

Hallo zusammen,
Grüße von einem neuen Forumsmitglied. Ich habe mir den Viax 500 gekauft und finde es (wie anscheinend auch viele andere User) sehr enttäuschend dass die Karte nicht nachträglich in der App angepasst werden kann. Die Kartierung per Fernsteuerung ist mir nur schwer gelungen. Es sind Zeitverzögerungen zwischen dem Befehl auf dem Handy und der Fahrt des Robos, welche ein genaues Kartieren erschweren. Gerade deswegen wäre eine nachträgliche Bearbeitung wünschenswert. Im Moment habe ich einige Ecken des Gartens nachträglich über Zonen bearbeitet. Wirklich gerade Linien sind aber kaum möglich. Ist es eine Möglichkeit bei der Kartierung absichtlich über die Begrenzung zu fahren und dann im Nachhinein eine Sperrzone zu setzen? Durch die Sperrzone kann ja mit der App geraden Linien arbeiten. Ich Habe an allen Rändern die Hindernisvermeidung aktiviert. Sonst fährt der Robo nicht über meine Platten bzw. Randsteine. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit an den Rändern zu tricksen, welche ich nur noch nicht entdeckt habe. Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo, hier sind einige Tipps zu Ihrem Problem. Zuerst stellen Sie sicher, dass die Firmware auf die neueste Version aktualisiert ist. Zum Erstellen der Kartenkontur gehen Sie wie folgt vor:
① Öffnen Sie die App und starten Sie die Kartenerstellung. Die App wechselt automatisch in den Querformatmodus. Der Roboter prüft automatisch seinen Zustand und führt eine Kalibrierung durch.
② Nach abgeschlossener Kalibrierung steuern Sie den Roboter per Fernbedienung an den Rasenrand und tippen in der App auf „Startpunkt festlegen“, um den Anfang der Begrenzung zu definieren.
③ Steuern Sie den Roboter vom Startpunkt ausgehend einmal entlang des gesamten Rasenrands. Die Kartenkontur wird dabei synchron in der App angezeigt.
④ Wenn Sie den Roboter wieder in die Nähe des Startpunkts gesteuert haben, tippen Sie in der App auf „Kontur schließen“ – die Kartenkontur wird automatisch erstellt.

Hinweise:
① Achten Sie darauf, dass der Akkustand des Roboters über 50 % beträgt und Ihr Handy per Bluetooth mit dem Roboter verbunden ist.
② Der Roboter muss korrekt in der Ladestation stehen und sich im Standby-Modus befinden.
③ Erstellen Sie keine Begrenzungen an Hängen mit einer Neigung über 15° (27 %), an denen Absturzgefahr besteht.
④ Falls der Rasen durch Wege mit einer Höhe über 4 cm geteilt wird, platzieren Sie Rampen.
⑤ Vermeiden Sie die Erstellung von Begrenzungen in Durchgängen, die schmaler als 0,8 Meter sind.
⑥ Bleiben Sie während der Kartenerstellung maximal 5 Meter hinter dem Roboter.
⑦ Halten Sie an Ecken möglichst einen Winkel von mehr als 90° bei der Kurvenfahrt ein.
Hallo, dieser Beurteilung kann ich mich nur anschließen! Es gibt keine flüssige Reaktion auf die Eingabe via s. g. Joystick, das Gerät bleibt stehen und fährt weiter wenn es Lust dazu hat.
Eine gute Kartierung ist nicht wirklich möglich, da hilft auch die Beschreibung des Service nicht.
Die Fernsteuerung über die APP benötigt eine relativ hohe Rechenleistung. Mit einem Smartphone mit geringer Rechenleistung ist eine kontrollierte Steuerung fast unmöglich.
KA712747Themenstarter
Ja, die Standartantwort wie die Kartierung generell durchzuführen ist hilft hier leider nicht weiter. Ich verwende mein Handy Pixel 8 pro zum Karrieren. Also relativ aktuell, sollte doch von der Rechenleistung her ausreichen. Gibt es Erfahrungen die Karte absichtlich größer zu erstellen um nachträglich mit Begrenzungen zu bearbeiten? Ich habe es versucht, es ist mir nur bedingt gelungen. Mit der mähleistung auf der Fläche bin ich zufrieden. Die Ränder gefallen mir nicht. Ich bin von einem Kabelgebundenem Gardena auf den Mova gewechselt und bereue es leider schon ein bisschen. Das Kabel an einigen schwierigen Ecken etwas anders verlegen ging im Nachhinein betrachtet doch wesentlich schneller und genauer als versuchen die digitale Karte zu bearbeiten. Ich hoffe wirklich dass hier noch weitere Möglichkeiten in der App geschaffen werden.
Ich schließe mich an. Klar war der Führungsdraht Mist. Nachmähen an den Rändern oder Ecken ist es aber auch.

Eine Detailnachbearbeitung der Karte wäre die Lösung.
BTW, bei mir läuft das Fernsteuern komplett flüssig. Dennoch ist das genaue Kartieren schwierig.
Ergo-> Nachbearbeitungsmodus und gut!
UID:KA712747
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste