GZ609981

[LiDAX Ultra 1200] Zweimal unterschriedliches Randmähen

LiDAX Ultra 1200, aktuelle Firmware. UltraTrim deaktiviert. Nach Abschluss des Flächenmähens fährt der Roboter zwei Randrunden. Die erste Randrunde hält den eingestellten 20-cm-Abstand korrekt ein. Die zweite Randrunde verläuft mehrere Zentimeter weiter außen und streift die Mauer. Das Verhalten tritt bei jedem Mähvorgang reproduzierbar auf.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Hallo 👋.
Hast es mal mit Cache leeren in der App und Neustart versucht?
GZ609981Themenstarter
Nein, noch nicht. Danke wird ausprobiert 👌🏽
Habe herausgefunden, das dieses Verhalten, sprich 2 Runden, je nachdem welches Update anliegt, normal wäre.... Auch bei deaktivierten ultra trim.

Diese " Kanten - Validierung" dient der Kalibrierung um abdriften auf der Fläche zu verhindern ( was ja der 1000 er) gerne machte.

Natürlich sollte er dabei nicht anschrammen.
Müsstest mal in den Optionen schauen,ob du das minimieren kannst,wenn dich 2 Runden stören.

GZ609981Themenstarter
Danke für die Info. Mich stören die zwei Randrunden grundsätzlich nicht. In den Optionen sind „Automatisches Randmähen“ und „Sicheres Randmähen“ bereits aktiviert. Aus meiner Sicht spricht das eher für ein Softwareproblem, zumal dieses Verhalten erst seit dem letzten Firmware-Update auftritt.
Wie ich es verstanden habe, ja liegt an Update - Version..... Gäbe auch Versionen wo er Rand/ Fläche/ Rand macht..... Ist noch viel an Kinderkrankheiten zu beseitigen 😉
Hallo, es tut mir sehr leid, dass die zwei Randmäherrunden unterschiedliche Abstände einhalten und der Roboter bei der zweiten Runde an die Mauer streift – das beeinträchtigt Ihre Nutzungserfahrung.
Bitte teilen Sie uns die Seriennummer des Geräts mit und lassen Sie den Mäher 48 Stunden ununterbrochen mit dem Netz verbunden. Unsere Techniker rufen die Bewegungslogs per Fernzugriff ab, um die Ursache für die Abweichung der Randfahrt zu ermitteln.
GZ609981Themenstarter
Danke für die Rückmeldung. Soll ich Ihnen die Seriennummer als Privatnachricht senden?
Gerne, Sie können die Seriennummer einfach in den Kommentarbereich posten.

2026-7-1 05:33 DE Übersetzen
Guten Tag. Wenn Sie UltraTrim aktivieren, mäht das Gerät zweimal am Rand: Beim ersten Durchgang fährt es näher zur Fläche, beim zweiten weiter außen. Bei der zweiten Fahrt rückt die Spur nach außen und streift so die Begrenzungsmauern.
Sie können den sicheren Randmodus in den Mäh-Einstellungen aktivieren. Dadurch hält der Roboter einen Abstand zur Wand, um Kratzer zu vermeiden. Wir hoffen, dass diese Information Ihnen hilft.
2026-7-1 07:27:54 DE Übersetzen

Hallo, danke für die Rückmeldung. UltraTrim ist bereits deaktiviert. Außerdem sind sowohl „Sicheres Randmähen“ als auch „Automatisches Randmähen“ aktiviert. Trotzdem wird der Rand zweimal gemäht. Beim zweiten Durchgang streift das Gerät die Mauer. Mir wurde mitgeteilt, dass der Support das Gerät per Fernwartung prüfen wird. Ich freue mich auf die Rückmeldung zu den Ergebnissen.

UID:GZ609981
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste