EZ717580

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Fährt über Abgrenzung

Hallo zusammen,

mein Ultra 2000 AWD fährt immer wieder über die Begrenzung. Wieso gibt man eine Begrenzung an bzw fährt alles schön säuberlich ab, wenn dann der Möhroboter über diese hinweg fährt.

Hat hier jemand eine Lösung? Die Kanten sollen trotzdem schön gemäht werden…. I
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Hallo 👋.

Welche Firmware hast du?
Hast es schon mit Cache leeren in der App und Neustart versucht?
Kenne deine gefahrenen Einstellungen nicht, vielleicht sicheres Randmähen aktivieren zb....ja wäre etwas mehr nacharbeiten mit Trimmer.
Natürlich wäre neu kartieren immer eine Idee.

Kannst wenn oben das nichts brachte,versuchen da eine sperrlinie zu ziehen....diese hätte den Vorteil, das du sie im Nachgang immer bearbeiten kannst und somit ziemlich auf den Punkt genau verschieben kannst,bis dir das Ergebnis gefällt bzw der Mäher nicht über die Kante schnappt
EZ717580Themenstarter
Hallo Dirk,

ich habe 4.3.6_0269 habe schon alles andere versucht. Wenn ich neu Katiere oder mehr Abstand lasse, dann bleiben fast noch 30cm stehen. Ich denke da muss es noch eine bessere Lösung seitens MOVA geben
EZ717580Themenstarter
Hier wäre eine Möglichkeit, dass der Mähroboter im Kreis anfährt und dann rückwärts fährt. Um die Kanten genau zu definieren. Eine Überfahrt der Begrenzung und immer wieder anstoßen an Mauer etc. ist nicht zielführend. Hatte bei dem Problem gerade eben Angst, dass es den Mähroboter kaputt macht.
0269 lief Bei mir Super.

Was meinst du mit 30 cm bleiben Stehen ,beim neu kartieren bzw Abstand lassen?
Soviel brauchst du doch nicht lassen,also keine 30 cm .
Optionen sicheres Randmähen macht keine 30 cm aus.

Dann versuch wie schon gesagt.... Sperrlinien ziehen dort und mit der kann man etwas spielen hinterher und Feintuning betreiben.

1000009592.jpg
So ne sperrlinie ziehen zb als Option
1000009593.jpg
Und so nach Beobachtung immer verschieben, bis es gefällt..... Wir reden doch von der Kante?

Das wäre zb eine Option und die " einfachste und schnellste" für die Stelle.

Heißt nicht,das beim nächsten Update, vielleicht nicht mal neu kartieren besser ist.
Ps glaube Update 0322 bringt Besserung bezüglich der " Abstürze " an höheren Kanten
EZ717580Themenstarter
IMG_6284.png
Ich habe es schon verstanden, wenn ich hier eine Sperrlinie ziehe, dann muss ich ungefähr 30cm zu der Endkante fernbleiben, da der halbe Rasenmähroboter drübergefahrem ist. Ich probiere es morgen bei erneutem mähen aus.

Ich denke du meinst so, wie ich es gemacht habe (siehe Bild)
1000009595.jpg
Da wäre deine Kante in der Firmware
EZ717580Themenstarter
Wann soll diese in der App verfügbar sein? Wo hast du die Infos her?

Vielen Dank
Die ist die aktuelle Stand heute. Der Rollout der Updates erfolgt in Wellen und ist quasi zufällig,einer hat sie eher,ein anderer später. Ich fahre selbst die 0322 😉

2026-7-2 20:09 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:EZ717580
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste