ID733429

[MOVA ViAX 250 &300] Roboter fährt in abgegrenztes Steinbeet

Hallo,

Am Anfang war ich sehr zufrieden mit dem Roboter. Allerdings macht er inzwischen immer mehr Probleme:

Häufig findet er die Ladestation nicht obwohl sie gut zugänglich ist und von Unkraut und anderem befreit ist.

Und jetzt ist er schon mehrmals in ein Steinbeet gefahren und dabei hat haben die Messer und messerschrauben und der drehteller Schaden genommen.

Ich habe einen sehr einfach Garten was man auf den Bildern erkennen kann. Der WLAN Empfang ist sehr gut und ich mähe nur tagsüber.

Ich bin aktuell sehr enttäuscht und frage mich woran das liegt.

Bilder sind anbei. Was ist zu tun?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo 👋.Klingt nicht gut 😕.

1. Bitte mal Cache leeren in der App und Neustart versuchen. Vielleicht hilft das.
Sollte nichts helfen solltest eventuell noch einmal neu kartieren.....was wiederum bei FW 432 wohl auch am besten sein.
Natürlich in dem Zuge neue Messer drauf machen.
Zum Glück gibt's auch Messerteller als Ersatz,aber das ist ja nicht die Lösung für das Verhalten.

Drück dir die Daumen 👍,das es alles gut wird.
Guten Tag,
es tut uns sehr leid, dass Sie unangenehme Probleme mit dem Mähroboter haben. Im Folgenden finden Sie die vollständigen Prüfpunkte und Lösungen für die zwei Hauptstörungen: Der Roboter findet die Ladestation nicht und fährt ungewollt in das Steinbeet, wodurch Messer und Zubehör beschädigt werden.
1. Prüfliste, wenn der Roboter nicht selbstständig zur Ladestation zurückkehrt
Achten Sie darauf, dass der Weg zwischen Arbeitsbereich und Ladestation frei von Hindernissen ist.
Befinden sich vor der Station nicht-grüne Flächen wie Pflaster oder Beton, legen Sie in der App eine „befahrbare Zone“ auf der Karte an, damit der Roboter diese nicht als Sperre erkennt.
Halten Sie einen Radius von einem Meter um die Ladestation frei und sorgen Sie für einen ebenen Untergrund.
Platzieren Sie die Ladestation an einem gut beleuchteten Standort ohne Regenschatten.
Stellen Sie sicher, dass die Ladestation nicht versetzt wurde.
Überprüfen Sie die Stromversorgung der Station: Bei ordnungsgemäßem Betrieb leuchtet die blaue Kontrollleuchte dauerhaft.
Reinigen Sie die Reflexfolien an der Ladestation gründlich und entfernen Sie alle Abdeckungen.
Entfernen Sie spiegelnde Objekte in der Nähe der Station (Spiegel, reflektierende Metallgeländer, Regenschirme, Wegweiser usw.), da diese die Positionserkennung stören.
Säubern Sie den Boden der Ladestation sowie die Antriebsräder des Roboters von Schlamm und Erde.
Reinigen Sie Kamera und Radar des Geräts, sodass diese frei von Staub und Abdeckungen sind.
Prüfen Sie den Akkustand: Ist der Akku vollständig leer, schieben Sie den Roboter manuell an die Station zum Aufladen.
Hilft keine der oberen Maßnahmen, liegt meist ein Positionsfehler vor – erstellen Sie die Karte neu.
2. Lösung, wenn der Roboter mehrfach in das Steinbeet fährt und Messer, Schrauben sowie Messerteller beschädigt
Es tut uns sehr leid, dass Ihre Messerteile durch das Einfahren ins Beet kaputtgegangen sind. Legen Sie in der App elektronische Sperrzonen um das Beet. Folgende Bereiche sollten generell als Sperrzone markiert werden:
Absturzgefährdete Bereiche: Schwimmbecken, Sandgruben, steile Hänge, Vertiefungen
Flächen, die nicht gemäht werden sollen: Blumenbeete, Gemüsegärten
Stellen mit Kollisions- und Einklemmgefahr: Gartengeräte, Spielgeräte, Bordsteine, Bäume, Hauswände
Hänge oder Vertiefungen mit einer Neigung über 22° (40 %)
Bereiche mit freiliegenden Kabeln
Sollten keine Ersatzmesser verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice und schildern Sie die Sachlage – wir kümmern uns um das passende Ersatzteil. Nochmals unsere Entschuldigung für den entstandenen Schaden.
3. Weitergehende Maßnahmen, falls alle Prüfungen keine Besserung bringen
Aktualisieren Sie zunächst die Firmware des Geräts, reinigen Sie Radar und Sensoren gründlich und testen Sie den Mähvorgang erneut.
Bleibt das Problem trotzdem bestehen, senden Sie uns per Privatnachricht die Seriennummer des Geräts und laden Sie die Fehlerprotokolle hoch. Halten Sie das Gerät die folgenden 48 Stunden dauernd mit dem Netz verbunden. Unsere Techniker führen dann eine ferne Diagnose durch und erstellen eine passende Lösung für Sie.
ID733429Themenstarter
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich teste das alles mal durch und werde wenn nochmal Fehler auftreten, das Gebiet neu kartieren.
UID:ID733429
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste