Movanator

[LiDAX Ultra 800] [Sammelthread] MOVA LiDAX Ultra 800 – Update-Verlauf & Changelogs

Hallo zusammen,

​da die Updates für unseren MOVA LiDAX Ultra 800 immer mal wieder neue Funktionen bringen, dachte ich, ich starte hier einen zentralen Thread, um den Update-Verlauf zu dokumentieren. So sehen wir auf einen Blick, was sich verändert hat!

​Gerne könnt ihr diesen Thread ergänzen, wenn bei euch eine neue Version eintrudelt.

​📥 Aktuelles Firmware-Update (Juli 2026)
​Plugin-Version: 3.2.2
​Vorherige Version: 4.3.6_0275
​Neue Version: 4.3.6_0453

Was ist neu?
1. ​Dual-Joystick-Modus hinzugefügt: Verbesserte Steuerungsmöglichkeiten für den Mähroboter.
​2. Manuelles Mähen hinzugefügt: Der Roboter kann nun offenbar direkt manuell gesteuert und zum Mähen bewegt werden.
​3. Fehlerbehebungen: Allgemeine Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

19 Kommentar

Danke Movanator für deinen Beitrag . Ist echt hilfreich. Ich habe den MOVA LiDAX Ultra 1000 und hoffe, dass ich das Update bald bekomme.
2026-7-6 11:37:27 DE Übersetzen

hoffen und harren....................tun nur die Narren:):)

2026-7-9 07:56 DE Übersetzen
Hinweis:
Der zweite Joystick mit Doppelsteuerscheibe steht ausschließlich während der Kartierung zur Verfügung. Beim manuellen Mähen wird weiterhin nur die zentrale einzelne Steuerscheibe angezeigt, das ist das vorgesehene Design.
(Laut Mova Support)
Hinweis:
Den Dual-Joystick-Modus muss man einschalten.
Kamerasymbol rechts oben antippen > Einstellungen > Fernsteuermodus > Dual aktivieren
Da es den den Dualmodus Joystick nur beim Kartieren gibt…? sprich man muss Kartierung wählen, dann das Kamerasymbol tippen und dann sollte da die Auswahl „Dual“ möglich sein?

Denn tippe ich vom Startbildschirm auf die Kamera und dann auf die Fernsteuerung, gibt es zumindest bei mir die Auswahl „Dual“ nicht?

Für mich nicht nachvollziehbar, warum der Dual Joystick nicht auch fürs manuelle Mähen als Option möglich ist!?

Warum hat MOVA das nicht in den normalen Einstellungen eingefügt mit der Möglichkeit es grundsäzlich oder nur fürs kartieren zu verwenden.Die Lösung ist in meinen Augen nur halbherzig umgesetzt, was bei einer Anpassung der Standbyverbrauches nichts Gutes hoffen lässt..
Bekanntes Problem:
Bei von der KI-Kamera erkannten Hindernissen können die Bilder nicht geladen werden und stattdessen erscheint die Meldung, dass die Netzwerkverbindung zu schlecht sei.
MOVA Support sagt dazu: Dieses Problem ist bereits bekannt und wird in einer der kommenden Plugin-Versionen verbessert.
schön aber wenn man kein update bekommt, umsonst
Hinweis:
Beim Punktmähen kann bei der Einstellung des "Punktes" über die Karte das Rechteck jetzt auch gedreht werden.
Das war bis FW _0275 nicht der Fall.
Screenshot_20260711_121618_MOVAhome.jpg
Screenshot_20260711_122010_MOVAhome.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von Horni am 2026-7-11 11:51 bearbeitet

Ok. Nun habe ich über Nacht auch das Update bekommen. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass bei AUFLADEN die Akkustandanzeige neu ist (s. Screenshot). Und den Dual-Joystick-Betrieb habe ich gefunden (Auf das Kamerasymbol rechts oben klicken: Einstellungen > Fernsteuermodus > Dual aktivieren), aber noch nicht ausprobiert.
Hat jemand sonst noch was Neues gefunden?
12Nächste Seite
UID:SM064083 DE
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste