WY243230

[LiDAX Ultra 1200] Wofür ist die Reinigungsfahrt?

Mein Roboter fährt immer wieder leer durch den Garten ohne zu mähen. In der App sehe ich, dass er wohl eine Reinigungsfahrt macht. Das heißt ich sehe dort einen Button Reinigung pausieren. Was bedeutet das wofür soll das gut sein?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dieses Thema wurde zuletzt von FH881579 am 2026-7-7 15:59 bearbeitet

Es gibt keine "Reinigungsfahrt" beim Mähroboter LiDAX Ultra. Die Anzeige "Reinigung pausieren" bringt er auch während des Mähbetriebes. Da ist ein offenbar Textbaustein zum Irrläufer geworden. MOVA bietet ja auch Saug/Wischroboter an. Beim Mähroboter sollte es richtig heißen "Mähen pausieren". Mit diesem Button kann man den Mähbetrieb pausieren, etwa wenn der Hund mal kurz in den Garten muss. Die Leerfahrten finden meiner Erfahrung nach nur statt, wenn der Roboter in Gärten mit mehreren Sperrzonen innerhalb einer Zone von einem fertiggemähten Bereich zu einem noch nicht gemähten Bereich hinfahren muss. Oder beim Randmähen, wenn er von einer Sperrzone zur nächsten wechselt. Oder auch beim Umfahren von Hindernissen. Oder, wenn er steckengeblieben ist und sich selbst befreien konnte, dann macht er um diese Stelle zunächst einmal einen Bogen.
Guten Tag, gerne erkläre ich Ihnen die ursprüngliche Intention hinter dieser Funktion:
Wir haben diese Fahrtroute entwickelt, damit Sie auf der Gartenkarte einen individuellen Wartungspunkt festlegen können. Wenn Sie das Gerät später an dieser Stelle reinigen oder warten möchten, können Sie einfach diese spezielle Route starten.
Während der gesamten Fahrt zu dem eingestellten Wartungspunkt läuft das Mähwerk nicht. Der Roboter fährt nur leer dorthin, ohne eine Mähaufgabe auszuführen.
WY243230Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten, dann ist es für mich jetzt schon etwas klarer. Aber ich habe einen Wartungspunkt nicht eingestellt und der Roboter fährt dabei auch systematisch den Rasen in Bahnen ab, nur halt dass er nicht mäht. Mir fällt es deshalb auf weil er dann ja auch keine Mähgeräusche macht.In der App sehe ich dann 'Reinigung pausieren'., während er ohne zu mähen durch den Garten fährt.
Für mich sieht es irgendwie nach einem Softwarefehler aus.
Screenshot_20260710_114934_MOVAhome.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von FH881579 am 2026-7-10 11:00 bearbeitet

Steht bei dir links oben "Mähbetrieb"? Und rechts unten "Reinigung pausieren"?
Wenn er die komplette Zone abfährt ohne tatsächlich zu mähen, dann dürfte ein Hardwaredefekt vorliegen.
Oder hört man nur kein Mähgeräusch, weil wegen der Hitze und Trockenheit das Gras gar nicht gewachsen ist und es daher nichts zu mähen gibt?
D. h. es könnte sein, dass sich der Messerteller zwar dreht, aber die Klingen kein Gras erwischen, dann hört man auch kein Mähgeräusch.
UID:WY243230
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste