WV723715

[MOVA 600] Bedienung und Ergebnis mangelhaft

Hallo Community, ich hatte vorher einen Gardena und nun den MOVA 600 und ich muss sagen ich bin mega unzufrieden. Eigentlich entspricht bei dem Mäher nix dem Jahr 2026, die App ist kaum bedienbar, schon gar nicht intuitiv und der Mäher selber liefert neben schwacher Reichweite auch noch ziemlich miese Mähergebnisse (der Mährand wird täglich breiter, das LiDAR reagiert willkürlich auf Dinge oberhalb des Mähbereichs, auf dem Rasen werden aber Gegenstände gerammt). Ich kann die guten Bewertungen im Internet überhaupt nicht nachvollziehen. Geht das noch jemandem so?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Guten Morgen, es tut uns sehr leid, dass Sie eine schlechte Nutzungserfahrung gemacht haben. Wir nehmen alle von Ihnen gemeldeten Probleme sehr ernst.
Wir empfehlen Ihnen zunächst, das Gerät auf die neueste Firmware-Version zu aktualisieren, da in neuen Versionen ständig verschiedene Probleme verbessert werden.

Zusätzlich geben wir Ihnen einige Nutzungstipps:
① Nach dem Update erstellen Sie bitte eine neue vollständige Rasenkarte und löschen den Cache der alten Karte.
② Reinigen Sie den Erkennungsbereich des LiDAR am Gerät, damit Blätter und Staub die Sensoren nicht verdecken.
③ Wenn der Mäher ständig gegen hervorstehende Hindernisse auf dem Rasen stößt, können Sie diesen Bereich als Sperrzone einstellen. Wir arbeiten zudem stetig an einer Verbesserung dieser Funktion.
④ Überprüfen Sie regelmäßig das Messerwerk, um gleichmäßige Mähergebnisse zu erzielen und breite Randstreifen zu vermeiden.
Hinweis: Der Roboter kann Gras mit einer Höhe von über 12 cm kaum mähen. Solche Bereiche bitten wir Sie manuell zu säubern und Ihre Mähzeiten entsprechend zu planen.
das komische ist, dass ich genau das immer wieder hier poste - warum liest man sowas nicht vorher.

Rundum ist die Software seit einem Jahr kontinuierlich schlechter geworden. Früher fuhr er sauber seine Bahnen, gestern hatte bei mir V förmig gemäht, und überhaupt - ich glaube mein MOVA überlebt dieses Jahr nicht. Ich hole mir dann was Vernünftiges.
WV723715Themenstarter
Lieber Support, ich habe das Verhalten mit Video bereits gemeldet und die Antworten sind immer die gleichen Standardphrasen, statt auf das sehr detailliert beschriebene Problem einzugehen und sich Gedanken über die eigene Softwarequalität zu machen. Ich erwarte, dass der LIDAR echte Hindernisse auf dem Rasen erkennt, das kann er sogar in 3D und sie nicht rammt. Außerdem erwarte ich, dass er erkennt, dass ein Blatt in 30cm Höhe KEIN Hindernis ist und sauber unterfahren wird. Für 700€ wirklich nicht zuviel verlangt, oder? Stattdessen ist der Roboter schon stark ramponiert und ich muss die nicht gemähten Flächen wöchentlich per Hand nacharbeiten. 😩
Ich stimme voll und ganz zu. Das Teil ist eine einzige Katastrophe. Er rammt Hindernisse, lässt Ränder ungemäht zurück und vieles mehr. Die Details dazu sind hier ja schon alle mehrfach moniert worden. Leider ist trotz dauernder Wiederholung durch den Support keine Besserung zu erkennen. Blöderweise habe ich der Stiftung Warentest zu viel Glauben geschenkt. Ich bereue den Kauf des Mova 600 ebenfalls sehr.

2026-7-19 07:56 DE Übersetzen
Hallo zusammen, ich kann eure schleten Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Mova 600 läuft sei der Einrichtung vor ca 3 Monaten einwandfrei (naja, fast). Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist; bei nassem Rasen wickelt er sich die herunter gefallenen Ahornblätte um die Achsen der Vorderräder. Aber das Problem Werder wohl die meisten Mäher haben. Ansonsten macht er das was ich eingestellt habe. Ich bin total zufrieden.
WV723715Themenstarter
Das ist interessant, weil mein Mäher mittlerweile mit einer 90%igen Trefferqoute unser Gartenliegen rammt und im Anschluss drüber fährt. Der Support hat das mal an die Software weitergegeben, mal sehen ob etwas rauskommt.
Guten Morgen. Tritt dieses Problem bei Ihnen beim Einsatz des Geräts noch immer auf? Welche Firmware-Version haben Sie derzeit installiert? Könnten Sie uns bitte das Video zum Fehler zukommen lassen, damit wir das Problem visuell nachvollziehen können? Zusätzlich bitten wir um Ihre Geräte-Seriennummer sowie das Hochladen der Logdateien. Falls Sie diese Daten nicht öffentlich teilen möchten, können Sie sie mir gerne per privater Nachricht zusenden.

2026-7-17 08:11 DE Übersetzen
Wer billig kauft, kauft teuer. Bei dem Mova 600 ist das zumindest bei mir so. Lässt Rasen trotz bester Bedingungen stehen, das selbe beim Andocken - nur jedes zweite Mal (wenn es gut läuft). Insgesamt ist das Teil eine Katastrophe. Von eine miserablen App mal abgesehen.
UID:WV723715
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste