RX219218

[LiDAX Ultra 800] [Lidax Ultra 800] Achtung bei MOVA – Probleme mit Rückgabe & Support

Guten Tag zusammen,
ich möchte meine Erfahrung mit dem MOVA Lidax Ultra 800 teilen, damit andere nicht die gleichen Probleme bekommen.
Bei der ersten Recherche im Internet ist mir der MOVA Lidax Ultra 800 aufgrund der guten Rezensionen aufgefallen. Leider gab es bei diesem neuen Modell noch keine Langzeiterfahrungsberichte. Aufgrund der positiven Resonanz bezüglich MOVA-Staubsaugern aus meinem Bekanntenkreis entschied ich mich dennoch dazu, dem Mähroboter eine Chance zu geben.
Nach dem Kauf habe ich den Roboter einige Tage getestet. Zunächst war ich von dem Roboter begeistert. Nach einigen Mähvorgängen verflog die anfängliche Euphorie jedoch schnell. Der Mähroboter hatte sich in den unterschiedlichsten Winkeln festgefahren. Mit zunehmender Benutzung begann der Mähroboter, den Garten umzupflügen – trotz mehrfach gereinigter Antriebsräder. Auch die Kamera-Erkennung wurde immer schlechter. Der Roboter verkeilte sich mehrmals unter einem Gartenzaun, und auch die Hinderniserkennung funktionierte nicht mehr richtig.
Der größte Kritikpunkt ist aber die mangelhafte Akkusteuerung: Der Motor liegt auch beim Nicht-Mähen permanent unter Strom auf den Antriebsrädern, um nicht aus der Ladestation zu rollen. Dadurch ist der Stromverbrauch im Standby absurd hoch. Ein einfaches Ausschalten der Ladestation funktioniert auch nicht, da der Roboter dann die Ladestation verlässt und einfach an Ort und Stelle verharrt, bis er entladen ist. Danach kann man den Roboter erst wieder manuell in Betrieb nehmen, wenn der Akku ausreichend geladen ist (manuelles Tragen zur Ladestation).
Zudem fährt der Lidax Ultra 800 immer sehr schwungvoll in die Ladestation, sodass sich die Station bei jedem Einfahren etwas verbiegt (Station aus Plastik). Mit der Zeit wird dies wahrscheinlich auch zu einer möglichen Sollbruchstelle werden.
Alles in allem wären das noch verschmerzbare Kritikpunkte.

Das größte Ärgernis ist aber, dass ich seit Tagen auf eine sinnvolle Rückmeldung des Supports warte. Ich habe vor mittlerweile 5 Tagen meinen Widerruf per Website und E-Mail erklärt und bisher keinerlei Rückmeldung erhalten. Selbst auf Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstands des Widerrufs erhält man nur eine generische Nachricht, dass ich "das Paket doch erhalten hätte" – ohne auch nur auf das eigentliche Anliegen meiner Nachricht einzugehen. Dabei habe ich nicht einmal eine Kompensation für meinen mittlerweile verkratzten Alu-Gartenzaun verlangt, unter dem sich der Roboter mehrfach verkeilt hat – mir ging es lediglich um die ordnungsgemäße Abwicklung meines Widerrufs.
Seitdem warte ich erneut auf eine Rückmeldung bzw. ein Rücksendeetikett – ohne Erfolg.

Das enttäuscht mich sehr. Gerade von einer Marke wie MOVA hätte ich einen besseren und kundenfreundlicheren Umgang erwartet.

👉 Deshalb mein Hinweis an euch:

Wenn ihr euch nicht sicher seid, überlegt euch den Kauf gut. Im Moment scheint die Rückgabe nicht zu funktionieren.
Ich hoffe, MOVA verbessert hier dringend den Support und die Abwicklung von Widerrufen.

Viele Grüße aus Baden
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Guten Morgen, es tut mir sehr leid für Ihre unangenehme Erfahrung. Wenn ich Sie richtig verstehe, befindet sich Ihr Gerät noch innerhalb der Rückgabefrist, Sie wissen nicht, wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist, und Ihr Anliegen ist die Rückgabe, stimmt das?
Falls ja, bitten wir Sie, mir per Privatnachricht Ihre Ticketnummer, die Seriennummer (SN) des Geräts sowie Ihre E-Mail-Adresse zuzusenden. Ich leite Ihren Fall zur Überprüfung weiter und melde mich unverzüglich bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Wir entschuldigen uns noch einmal für alle verursachten Umstände. Sollten Sie weitere Details ergänzen wollen, senden Sie diese bitte zusammen mit Ihren Kontaktinformationen per Privatnachricht zu. Wir warten auf Ihre Antwort. :hug
Hallo 👋.Kann dich verstehen.
Aber muss sagen,das auch da oft die Meinung auseinander gehen von Usern.
UID:RX219218 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste