Typ mit Hut

Der schmale Grat – Warum macht mein Roboter das?!?

Manchmal hat man das Gefühl, als würde einfach der Wurm drinstecken. Gestern funktionierte noch alles wie gewohnt – und heute läuft plötzlich nichts mehr so, wie es soll.

Solche Situationen kennt wahrscheinlich jeder von uns, ganz egal in welchem Bereich. Heute geht es aber um unsere geliebten Alltagshelden: Saug- und Wischroboter.

❓Warum wird genau dieser Raum nicht gesaugt, gewischt oder überhaupt befahren?

Die Ursachen können vielfältig sein. Tatsächlich liegt es aber häufig am Bodenbelag.
Am Bodenbelag?
Ja. Viele Böden besitzen Muster, Ornamente oder Farbverläufe, die für unser Auge völlig unproblematisch sind. Für die KI eines modernen Roboters können diese jedoch wie Hindernisse oder Gefahren wirken. Das Ergebnis: Der Roboter meidet bestimmte Bereiche oder fährt sie gar nicht erst an.

💬„Mein sechs Jahre alter Roboter konnte weniger – und hatte solche Probleme nie!“

Diesen Satz hört man tatsächlich öfter. Und ja, daran ist durchaus etwas Wahres.
Die „Schläue“ moderner Roboter kann in solchen Fällen sogar zum Nachteil werden. Bei der Entwicklung muss ein sehr schmaler Grat getroffen werden:
Zu wenig Intelligenz: Der Roboter fährt bedenkenlos durch das Missgeschick des Haustiers.
Zu viel Vorsicht: Der Roboter interpretiert harmlose Bodenmuster als Hindernisse und lässt ganze Bereiche aus.

Genau diese Balance zu finden, ist enorm schwierig.
Zugegeben: Bezogen auf alle Nutzer tritt dieses Problem eher selten auf. Wenn man jedoch selbst betroffen ist, wird es schnell zum größten Ärgernis.

💡Gibt es eine Lösung?

Ja – und gleichzeitig nein.
Kein Hersteller kann jedes erdenkliche Szenario zu 100 % abdecken, so wünschenswert das auch wäre. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, die helfen können.
📱Wenn du betroffen bist, solltest du dein Problem zunächst direkt über die App melden:
Einstellungen → Empfehlungen

⚙️Zusätzlich kannst du die Hinderniserkennung etwas weniger empfindlich einstellen:
Einstellungen → Einstellungen zur Hindernisvermeidung → Intelligente Hindernisvermeidung deaktivieren

💡In manchen Fällen hilft zusätzlich:
Einstellungen → Einstellungen zur Hindernisvermeidung → Fülllicht deaktivieren

Dadurch wird die KI in bestimmten Situationen etwas „weniger vorsichtig“ und kann problematische Bodenbereiche wieder problemlos befahren.

🔄Und was bleibt noch?

Natürlich bleibt am Ende noch die wichtigste Lösung: auf ein korrigierendes Firmware-Update warten.

Die Entwickler von MOVA arbeiten kontinuierlich daran, die Algorithmen zu verbessern. Gerade solche speziellen Einzelfälle werden häufig erst durch das Feedback der Nutzer erkannt und anschließend optimiert. Das zeigt, wie wichtig gezielte Umfragen, Beta-Tests und vor allem eure Rückmeldungen sind.
Jede Meldung hilft dabei, die Software weiterzuentwickeln – nicht nur für den eigenen Roboter, sondern für die gesamte Community.

Habt also etwas Geduld und gebt eurem Roboter nicht sofort die Schuld. Manchmal ist er einfach nur ein bisschen zu intelligent.

💬Wie sind eure Erfahrungen? Hat euer Roboter schon einmal einen Bereich grundlos gemieden oder bestimmte Bodenbeläge als Hindernis erkannt? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo 👋.

Lieben Dank für die Aufklärung.
Und auch endlich mal einer,der sagt wie es ist.

Die Helfer,egal ob Innen oder Außen,werden nur mit eurer Hilfe besser!
Feedback ist das wichtigste,was dazu beiträgt.
Natürlich ist es nicht schön,wenn die " Erwartungen" die man hat nicht erfüllt werden.....aber um dahin zu kommen,muss Feedback her ( von euch) und auch Geduld und die Zeit für Verbesserungen 👍✅.

Lieben Dank für dein Beitrag.❤️
Kann mich Dirk nur anschließen, ich denke man sieht oft nicht, wie „ausgereift“ der Mensch und wie schwierig es für Roboter ist, sich auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten einzustellen.
Eine Funktion die die Inteligenz ausschalten könnte wäre mir manchmal am liebsten. Dann würde er schneller saugen und überall hin gehen. Manchmal wünsch ich mir unseren Vorgänger zurück🤫
Wir haben in der Küche einen Mosaikboden mit vereinzelt schwarzen Punkten. Anfangs hat der Roboter einige Bereiche des Bodens als „Wasser“ erkannt und deshalb nicht gesaugt.

Über die App konnte man jedoch einstellen, dass dieses Hindernis ignoriert werden soll. Nachvein paar mal funktioniert die Reinigung inzwischen zuverlässig.

Nur gelegentlich erkennt der Roboter die schwarzen Punkte noch als starke Verschmutzung und startet eine Intensivreinigung. Das ist für uns aber verschmerzbar.

Die Funktion „Hindernis ignorieren“ hilft wirklich enorm.
Seit der letzten problemlosen Reinigung ist er heute offline. Es hat sich nichts verändert und er bekommt einfach keine Verbindung zum Netzwerk.Reicht es, einfach mal abzuwarten.
UID:FG943189 DE
  • 158Beiträge
  • 5QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste