NY191888

Z60 - irrsinnig schlechte Navigation - deine Wohnung besteht aus Rechtecken oder du hast verloren

Seit vergangenem Wochenende habe ich einen Z60 Roller Complete Complete im Einsatz und es ist mit großen Abstand das schlechteste Stück Technik, das ich mir jemals angeschafft habe. Es ist mir schleierhaft, weshalb Tech-Seiten, Influencer und Youtuber zu einem solch guten Testergebnis gekommen sind.

Da ich auf der Suche nach einem Saugroboter mit Wischwalze war, sollte der Z60 meinen Roborock S5 und Xiaomi S20+ ersetzen. Wegen einer Türschwelle und mangels Kletterfunktion fuhr der S5 nur noch in der Küche und der S20+ im Rest der Wohnung. Zusammengerechnet lag die Reinigungszeit für die gesamte Wohnung bei etwa 90 Minuten.

Der Z60? Nur saugen: 196-224 Minuten. Das ist so unfassbar schlecht, dass man es eigentlich nur noch mit Humor nehmen kann. Eine kleine Diskepranz wäre erträglich, wenn die Reinigungsleistung in irgendeiner Form besser wäre, aber selbst beim normalen Saugen fährt er einfach völlig ohne Sinn und Verstand "mal hier, mal da" ein paar Pixel der Karte ab, entscheidet sich dann eine Stelle, die er 23 mal überfahren hat, noch einmal zu überfahren, bleibt in Schockstarre für Sekunden auf einem Fleck stehen, ehe er einen bereits überfahrenen erneut überfährt.

Problem #1: Wohnung besteht nicht aus orthogonal zueinander stehenden, rechteckigen Räumen
Ich wohne in einem Eckhaus-Altbau mit großzügigen Räumen ohne sonderlich spezielle Schnitte. Die Räume sind teils rechteckig, teils abweichend davon.
Da der Roboter allerdings nur zwei Fahrtrichtungen in Relation zur gesamten Karten kennt - horizontal oder vertikal - ist die grundlegende Navigation unterirdisch und die Reinigungsdauert durch die zusätzlichen Drehmanöver unnötig lang.

Problem #2: Die Modifizierung der Karte kann auch nur durch orthogonale Elemente erfolgen
Nach der Kartierung und ersten vollständigen Reinigung wollte ich Teppiche und niedrige Bereiche an die Realität anpassen. Leider geht das nicht, da sich Rechteck-Markierungen in der App nur um 90°-Inkremente drehen lassen. Witzig, dass es dann überhaupt eine Drehfunktion gibt. Das hätte man sich dann auch gleich sparen können. Ich dachte zunächst, das sei ein Bug der App, da "drücken, halten und bewegen" auf dem Dreh-Knopf nichts ausgerichtet hat, aber nein. Es ist ein Taster der die Objekte 90°-Inkremente dreht.

Problem #3: Teppicherkennung erkennt alles, nur keine Teppiche
In meiner Wohnung liegen 3 Dinge, die vom Konkurrenzprodukt als "Teppich" erkannt wurden: Ein kurzfloriger Teppich unter Couch/Couchtisch und zwei Fußabstreicher-Vorleger am Balkon und an der Wohnungstür. Letzterer liegt tatsächlich "korrekt orientiert", so wie es die App haben möchte: orthogonal zur Vorzugsrichtung der Wohnung, die der Roboter erkannt hat. Hier hör die Freude aber auch schon auf, da der Roboter anscheinend Teppiche nicht in Echtzeit erkennt. Heute habe ich das Arbeitszimmer das erste mal wischen wollen und siehe da: Der Roboter wischt den Teppich mit. Diesen hatte ich aus dem ersten Durchlauf gelöscht, da er falsch positioniert war - er hätte um etwa 30° gedreht sein müssen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass ich Objekte nur um 90° drehen kann. Also ging die Hoffnung dahin: Er wird den Teppich beim nächsten - feuchten Durchgang - sicherlich erkennen. Nope. Dafür habe ich laut App jetzt zwei neue, schmale Läufer im Arbeitszimmer liegen. In der Realität liegt hier nur Gräten-Parkett.

Problem #4: Clusterung von Reinigungsbereichen je Raum
Ich habe noch keinen Saugroboter gesehen, der nicht unterbrechungsfrei einen Raum reinigt. Mova löst das anders: Erst werden allgemeine Flächen gereinigt, dann Teppiche (Reihenfolge kann man ändern) und dann niedrige Bereiche. Statt den Lidar-Turm einfach einzufahren, wenn ein niedriger Bereich ansteht, wird der Bereich erstmal umfahren und später gereinigt. Das ist natürlich für die Zeiteffizienz völliger Pfeffer und eine Idee, die so besonders ist, dass allein der Gedanke, darauf zu kommen, Lob verdient. Wie schlecht die Navigation ohne Lidar ist, lässt sich kaum in Worte fassen. Der Roboter verliert unter einer Ikea Besta TV Bank seinen Standort. Das Teil hat evtl. 1m² Grundfläche - und schon da versagt die Lidar-freie Navigation. Entsprechend fährt der Roboter unter dem Regal hervor, fährt den Lidar-Turm aus um zu schauen, wo er ist und probiert es erneut.

Problem #5: Erkennung von niedrigen Bereichen
In meinem Arbeitszimmer steht eine Couch mit Recamiere. Die Beine der gesamten Couch sind 14cm hoch. Das Recamiere wird als "niedriger Bereich" erkannt, der Rest der Couch nicht. Der Roboter hat hier mit ausgefahrenem Lidar-Turm gut 2 cm Luft.
Das Ergebnis dieses Problems: Clusterung. Für die Reinigung unter der Couch, auf dem Teppich (der mitgewischt wurde) und um den Couchtisch entstehen hier 3 Cluster: "normaler Boden", Teppich und "niedrige Höhe" nichts davon wäre in diesem Fall beim einfachen Saugen relevant. Nur beim Wischen sollte der Teppich trocken bleiben. Ergebnis: Die Reinigung des Bereiches - etwa 3,20m x 2,50m dauert gut 30 Minuten und ist lückenhaft. Unter den Couchtisch (40cm hoch, gut 40cm bzw. 90 cm. Abstand der Beine - fährt er erst gar nicht drunter.

Problem #6: Lärm
Meine Nachbarn von obendrüber haben seit einigen Monaten einen Saugroboter. Seitdem ich den Z60 habe, weiß ich auch, welches Modell meine Nachbarn haben. Der Roboter "verprügelt" den Boden derart, dass es sich anhört, als würde jemand über mir Bohren - Tag für Tag, aufgrund der schlechten Navigation über 2-3 Stunden - ein sonores, tiefes Bohrgeräusch. Vermutlich sind das die beiden normalen Staubsaugerwalzen, die auf den Boden treffen. So ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Zum Glück wohnt niemand unter mir, das wäre unzumutbar. So eine Geräuschkulisse habe ich weder bei Roborock noch Xiaomi erlebt.

Troubleshooting:
1. Firmware noch vor der ersten Kartierung aktualisiert
2. Sensoren und Räder sind frei von Staub, Schmutz, Fingerabdrücken etc, alles sauber.
3. Gerät vollständig neugestartet
4. KI-Funktion zur Hinderniserkennung deaktiviert, in der Hoffnung, die Zeiteffizienz dadurch zu verbessern
5. Bumper funktioniert korrekt
6. Böden der Wohnung ist frei von Kleinkram und unnötigen Hinternissen

Schaue mir den Spaß jetzt noch ein paar Tage an, aber bis zum Ende der Widerrufsfrist wird vermutlich keine spontane Selbstheilung via Update kommen.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Guten Tag, wir verstehen sehr gut die unangenehme Nutzungserfahrung, die Ihnen durch ungeordnete Navigationswege und fehlerhafte Erkennungsfunktionen des Geräts entsteht. Wir haben eine vollständige Checkliste zur Selbstprüfung zusammengestellt, mit der Sie die Hardware Schritt für Schritt überprüfen können – die meisten Probleme mit wirren Reinigungsbahnen lassen sich durch Reinigen und Einstellungen beheben:
1. Prüfung bei unregelmäßigen Reinigungsbahnen
Überprüfen Sie die Antriebsräder auf beiden Seiten und entfernen Sie verfangene Haare sowie Fremdkörper.
Kontrollieren Sie das drehende LDS-Radar-Modul auf der Oberseite, beseitigen Sie verfangene Haare und Ablagerungen, damit das Radar ungehindert und ohne Blockaden dreht.
Stellen Sie sicher, dass keine abstehenden Aufkleber oder hervorstehenden großen Gegenstände auf dem Gerät vorhanden sind, um die Laserkartierung nicht zu stören.
Drücken Sie die vordere Stoßstange mehrmals und prüfen Sie, ob sie nach dem Drücken problemlos zurückfedert und nicht hängt.
Wischen Sie den Linienlasersensor sowie die Kamera der KI-Erkennung mit einem trockenen weichen Tuch ab, um Staub und Fingerabdrücke zu entfernen.
Prüfen Sie, ob Öl, Wasser oder rutschige Flüssigkeiten auf dem Boden verteilt sind – rutschige Untergründe stören direkt die Reinigungsbahnen.
Achten Sie auf Ölverschmutzungen an den Antriebsrädern; rutschige Räder führen zu verschobenen und wirren Reinigungswegen.
2. Hinweise und Lösungen zur Teppicherkennung
Bitte teilen Sie uns Material, Dicke und Musterfarbe Ihres Teppichs mit. Bei rein schwarzen Teppichen oder schwarzen Gummimatten kann der Erkennungsalgorithmus schnell versagen.
Die automatische Teppicherkennung ist werkseitig standardmäßig aktiviert: Erkennt der Roboter einen Teppich, hebt er automatisch den Wischwalzenkopf an und erhöht die Saugkraft – das ist ein vorgesehenes Normalverhalten.
Wenn Sie nicht möchten, dass der Roboter auf Teppiche fährt, aktivieren Sie einfach die Funktion „Teppiche meiden“ in der App.
Wird ein Teppich nicht erkannt, können Sie den Teppichbereich manuell auf der Karte einzeichnen und hinzufügen.
Fischgrätböden werden fälschlicherweise als Hindernisse erkannt: Breite Fugen und dichte dunkle Muster können als Kabel eingestuft werden. Tippen Sie in der App-Karte auf das Symbol des falsch erkannten Hindernisses und wählen Sie „Hindernis ignorieren“. Bei zukünftigen Reinigungsvorgängen werden gleichartige Bodenmuster nicht mehr erkannt und gemieden.
3. Erkennung niedriger Bereiche und Einstellungen zur Radar-Höhenverstellung
Der Roboter prüft anhand der Höhe, ob er in niedrige Bereiche einfahren kann. Nur Flächen mit einer Höhe von mindestens 9,9 cm sind für die Reinigung zugänglich:
Beträgt die Höhe unter Möbeln weniger als 9,9 cm, kann das Gerät zum Schutz vor Beschädigungen nicht einfahren – das ist eine normale Einschränkung.
Ist die Höhe ausreichend, aber der niedrige Bereich nicht erkannt, fügen Sie in der Kartenbearbeitung manuell einen Bereich für niedrige Höhen hinzu und starten Sie den Reinigungsvorgang erneut.
Für eine gründlichere Reinigung unter niedrigen Möbeln öffnen Sie die App-Einstellungen → Einstellungen Bodenreinigung → Automatische Höhenverstellung des oberen Radars und wechseln Sie in den Modus „Maximale Abdeckung“. Im Standardmodus reinigt das Gerät alle 7 Tage automatisch einmal alle niedrigen Bereiche.
Wenn Sie Kratzer und Stöße am Gerät befürchten, wählen Sie stattdessen den Modus „Sichere Abdeckung“.
4. Prüfung bei lauter Betriebslautstärke und ungewöhnlichen Geräuschen
Fall 1: Allgemein lauter Betrieb
Senken Sie die Saugstufe in der App – mit steigender Saugkraft nimmt auch die Lautstärke zu.
Wird der Modus „Saugkraftverstärkung auf Teppichen“ aktiviert, erhöht das Gerät automatisch die Saugkraft, wodurch die Lautstärke steigt. Das ist ein normaler Vorgang.
Fall 2: Ungewöhnliche Geräusche während des Betriebs
Bauen Sie die Seitenbürste sowie die Abdeckung der Walze unten ab und lassen Sie den Roboter ohne Zubehör laufen, um die Geräusche zu prüfen:
Treten ohne Zubehör keine seltsamen Töne auf, montieren Sie die Teile nacheinander zur Fehlererkennung:
① Montieren Sie nur die Seitenbürste und lassen das Gerät laufen. Erscheinen seltsame Geräusche, tauschen Sie die verformte Seitenbürste aus oder richten Sie sie wieder aus.
② Sind mit nur montierter Seitenbürste keine Geräusche hörbar: Bei neuen Geräten reibt der Gummistreifen der Walzenabdeckung leicht am Boden. Die Reibung gibt nach mehreren Nutzungen von selbst nach.
③ Erscheinen Geräusche nach Montage der Walze: Bauen Sie die Walze aus, entfernen Sie verfangene Haare an beiden Enden und achten Sie bei der Montage der Abdeckung darauf, dass alle Ecken einrasten. Reinigen Sie zudem verfangene Haare an der Achse der Wischwalze und an den Enden der Saugwalze, bevor Sie das Gerät erneut zusammensetzen und testen.
Treten auch ohne montiertes Zubehör seltsame Geräusche auf:
① Drücken Sie beide Seiten eines Antriebsrades nach unten und schieben Sie es hin und her. Prüfen Sie, ob es frei dreht und nach Loslassen automatisch zurückfedert, und entfernen Sie alle Ablagerungen im Rad.
② Drehen Sie das Lenkrad und entfernen Sie verfangene Haare, damit es ungehindert läuft.
③ Gewaschene Filterkomponenten müssen vollständig trocken sein, bevor sie verbaut werden. Feuchte Filter verursachen ungewöhnliche Betriebsgeräusche.
5. Lösung bei überflüssigen und ungleich aufgeteilten Bereichen auf der Karte
Überflüssige virtuelle Bereiche entstehen meist, wenn das Laserradar Glasfenster oder Glastüren durchdringt und falsche Flächen erkennt. Verstecken Sie diese Bereiche folgendermaßen:
Öffnen Sie die Kartenbearbeitung → Raumaufteilung → Aufteilen, um den überflüssigen Bereich separat abzutrennen.
Wählen Sie den abgetrennten überflüssigen Bereich aus und tippen Sie auf „Verstecken“. Dieser Bereich wird zukünftig nicht mehr bei der Reinigungsplanung berücksichtigt.
Sollten alle durchgeführten Prüfungen das Problem nicht beheben, teilen Sie uns bitte die Geräte-SN mit, laden Sie das Betriebsprotokoll hoch und teilen Sie das Gerät mit unserem Konto BD929781. Unsere Techniker werden sich um eine detaillierte Fehleranalyse und Optimierung kümmern.
2026-7-20 11:36:52 DE Übersetzen

Und zu guter letzt: Um die Laufzeit zu optimieren, müsste in der Software eine Möglichkeit integriert werden, eine "Hauptreinigungsrichtung" pro Raum zu definieren, sodass der Roboter möglichst wenige Drehbewegungen durchführt und möglichst viel "gerade aus" fahren kann. Aktuell fährt der Roboter unabhängig der Raumgeometrie nur horizontal über die gesamte Karte. Kann dieses Feature bitte integriert werden?

2026-7-21 10:44 DE Übersetzen
Die Anpassung der nicht vorhandenen Bereiche mittels "verstecken" werde ich umsetzen, danke. Das größte Problem allerdings bleibt die Software: Es muss bitte möglich sein, Rechteckige Bereiche frei drehen zu können. Nur so kann ich Teppiche, niedrige Bereiche etc. sauber definieren. Mit den aktuellen Mitteln kann ich den Teppich nicht korrekt anlegen. Es würde dafür sorgen, dass nicht überall gewischt wird. Hier muss bitte dringend in der Software nachgebessert werden.

2026-7-21 10:43 DE Übersetzen
Zur Lautstärke: Das Problem ist nicht die Saugkraft, sondern dass anscheinend die Bürsten zumindest für kurze Zeiträume auf den Boden zu trommeln scheinen. Es tritt auch auf, wenn sich die Seitenbürste nicht dreht und die Wischwalze nicht montiert ist. Die Antriebsräder lassen sich frei drehen und federn korrekt zurück. Ablagerungen scheinen keine Vorhanden zu sein. Die Geräusche traten ja bereits während der ersten Reinigung mit einem nagelneuen Gerät auf.

2026-7-21 10:41 DE Übersetzen
Auch sollte die Reinigung unter niedrigen Möbeln "immer" möglich sein. In den App-Einstellungen kann ich nur "Hohe Häufigkeit" auswählen und weiß nicht, "wie oft" das nun tatsächlich passiert. Gerade diese Bereiche unter Möbeln sind prädestiniert dafür, dass sich dort Tierhaare sammeln. Eine Vollständige Reinigung zu jeder Zeit kann ich so nicht einrichten. Den Tipp für "extreme Abdeckung" beim Absenken des LDS werde ich in der nächsten Reinigung testen. Danke dafür.

2026-7-21 10:38 DE Übersetzen
Das Bodenmuster des Fischgrätenparketts scheint nun nicht mehr als Teppich erkannt zu werden. Zumindest im letzten Durchgang. Ein Erfolg fürs Erste. Ich habe keine Möbel, unter die der Saugroboter nicht fahren könnte. Alles ist höher als 9,9cm und dennoch fährt der Roboter nicht konsequent unter allem durch. Analog zum Teppich: Auch hier sollte das Gerät einfach während der normalen Reinigung des restlichen Raumes direkt unter die niedrigen Möbel fahren und sie nicht separat bearbeiten

2026-7-21 10:35 DE Übersetzen
Ich möchte, dass er während des normalen Saugvorgangs mitgereinigt wird, nicht gesondert. Leider finde ich hierfür keine Option. Nichtsdestotrotz soll die Wischwalze bei einem Wischvorgang dennoch angehoben werden. Ich finde hier nur die Option, den Teppich (wenn er denn erkannt wird) einzeln zu reinigen. Nicht während der normalen Reinigung des gesamten Raums. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, dass der Roboter den Teppich zunächst ignoriert, wenn er ihn später sowieso reinigen wird.

2026-7-21 10:33 DE Übersetzen
- Es sind keine rutschigen Flüssigkeiten auf dem Boden und die Räder ebenso frei von solchen Teppich: Der Teppich ist etwa 6mm stark mit heller Hauptfarbe und blauen sowie grünen Elementen aus Polyester und Baumwolle. Der Boden selbst ist mittelbraunes Parkett. Der Roboter soll explizit über den Teppich fahren. Es gibt allerdings nur die Möglichkeit, dass er er entweder gesondert gereinigt werden soll, oder gar nicht.

2026-7-21 10:32 DE Übersetzen
Hallo, da die Antworten auf 500 Zeichen begrenzt sind, folgen hier nun mehrere Nachrichten. Einen Großteil der Checkliste hatte ich bereits im Eingangsbeitrag als geprüft erwähnt. - Antriebsräder sind beide geprüft. Keine Fremdkörper oder Haare. - Das Lidar-Modul ist ebenfalls frei von Haaren oder anderen Verschmutzungen und dreht sich ohne Probleme - Der Bumper funktioniert ohne spürbare Probleme - Der Linienlaser ist sauber

2026-7-21 10:28 DE Übersetzen
Bezüglich der fehlerhaften Teppicherkennung bitten wir Sie, das Gerät weiter im Betrieb zu beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, können Sie den falsch erkannten Teppichbereich direkt in der Karte manuell löschen.
Falls der Roboter nicht unter niedrige Möbel fährt, öffnen Sie bitte die App und ändern Sie die Einstellungen wie folgt: App-Einstellungen → Einstellungen für Bodenreinigung → Automatisches Heben des oberen Lidars, wählen Sie den Modus „Sichere Abdeckung“ aus. Testen Sie danach die Reinigung erneut, um zu prüfen, ob der Roboter unter niedrige Möbel gelangt.
Zusätzlicher Hinweis: Selbst wenn der Abstand unter den Möbeln ausreichend hoch ist, kann der Roboter sehr schmale Durchgänge nicht passieren. Bei einer Breite über 40 cm funktioniert die Durchfahrt problemlos; bei weniger als 40 cm hängt die Durchfahrbarkeit von Ihrer individuellen Raumgestaltung ab.
Alle weiteren von Ihnen genannten Probleme und Verbesserungsvorschläge leiten wir an das Entwicklungs- und Produktteam zur Auswertung weiter. Bei zukünftigen Firmware-Updates optimieren wir die Funktionen unter Berücksichtigung der Anforderungen vieler Nutzer.
Sollten die Probleme nach den Einstellungsänderungen weiter bestehen, teilen Sie uns bitte die SN-Nummer des Geräts mit, laden Sie die Betriebsprotokolle hoch und teilen Sie das Gerät mit unserem Konto BD929781. Unsere Techniker prüfen den Fehler im Hintergrund und teilen Ihnen anschließend das Ergebnis der Untersuchung mit.
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Hinweise und Verbesserungsvorschläge, wir leiten alle Ihre Anforderungen vollständig an die Produktabteilung zur Auswertung weiter.
Bezüglich des ungewöhnlichen Geräuschs am Roboter: Falls der Lärm auch nach der Überprüfung von Rädern und Walzen weiterhin auftritt, teilen Sie uns bitte die SN-Nummer des Geräts mit und geben Sie das Gerät für unser Konto BD929781 frei. Sobald wir Ihre Angaben erhalten, lassen unsere Techniker das Gerät umgehend per Fernzugriff prüfen und melden Ihnen zeitnah das Ergebnis.
Sollte ein Hardwaredefekt festgestellt werden, kümmern wir uns unkompliziert um eine Lösung. Befindet sich das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit, beschleunigen wir den gesamten Ablauf für Sie.
UID:NY191888 DE
  • 9Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste