EK068302

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Probleme mit der Orientierung

Guten Morgen,

ich wende mich an Sie, da ich seit Kurzem massive Probleme mit meinem Rasenmähroboter habe:

- **Orientierungsprobleme:** Der Roboter hat grosse Schwierigkeiten, sich korrekt zu orientieren.
- **Kartenfehler:** Obwohl er sich nachweislich noch innerhalb der hinterlegten Karte befindet, meldet er wiederholt, er sei ausserhalb der Karte.
- **Fotoerkennung defekt:** Die Erkennung von Personen sowie Tieren funktioniert nicht. Es erscheint ständig die Fehlermeldung „Schlechte Internetverbindung", obwohl eine stabile Verbindung vorhanden ist.

Der Roboter ist zwar grundsätzlich noch nutzbar, jedoch sind für diesen Preis so viele Probleme schlicht nicht gerechtfertigt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich dem Problem so bald wie möglich annehmen und mir eine sinnvolle Lösung anbieten könnten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüsse

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hallo 👋.

Mach mal Neustart und Leere die Cache in der App bitte.
Welche Firmware hast du?
Wenn du die Möglichkeit hast,die Station mal um paar Meter zu versetzen,damit er sich neu kalibriert, wäre das ein Versuch.....sollte auch dies alles nicht zum Erfolg führen, würde neu kartieren die Beste Option sein.

Da der Support hier auch am Start ist,haben die sicher auch eine Lösung zur Hand.
Hallo, wir verstehen sehr gut, dass mehrere Fehler gleichzeitig für eine unangenehme Erfahrung sorgen. Bitte teilen Sie uns die Geräte-SN und die aktuelle Firmware-Version mit. Prüfen Sie zunächst in der App, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und gehen Sie bei Orientierungsproblemen wie folgt vor:
① Überprüfen Sie Radar und Kamera auf der Oberseite des Roboters auf Verschmutzungen, diese beeinträchtigen die Ortung. Reinigen Sie diese mit dem mitgelieferten fusselfreien Tuch und trocknen Sie den Radar danach ab.
② Stellen Sie den Roboter an eine freie Stelle innerhalb der Karte und starten Sie einen neuen Mähauftrag zum Test.
③ Sollte die Ortung weiterhin ausfallen, aktivieren Sie den manuellen Mähmodus in der App, steuern Sie den Roboter zur Ladestation und starten den Auftrag erneut.
④ Besteht das Problem nach der Rückkehr zur Station weiter, prüfen Sie, ob sich die Ladestation außerhalb der Kartengebiete befindet. Platzieren Sie die Station wieder im Kartengebiet und versuchen Sie, die Karte neu zu erstellen.
Bitte laden Sie das Fehlerprotokoll hoch und lassen Sie das Gerät dauerhaft mit dem Netz verbunden. Unsere Techniker prüfen das Gerät aus der Ferne und melden sich bei Ihnen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle verursachten Unannehmlichkeiten.
2026-7-22 09:34:03 DE Übersetzen

G2584C64DCH0002332

Okay danke für die Info zusätzlich wäre es möglich den Roboter nur über Wlan verzusteuern und nicht nur über Bluetooth?

Theoretisch müsste es dank dem installierten 4g Modul bei dem Modell funktionieren,
Hallo!
Nach erfolgreicher Bluetooth-Kopplung mit der App kann der Roboter kartieren und mähen. Mit erstellter Karte arbeitet er gemäß Zeitplan auch ohne Verbindung oder lässt sich über Gerätetasten starten.
Ohne WLAN und Bluetooth läuft er offline: Kein Status in der App, Mähen funktioniert trotzdem. Dank integrierter 4G-eSIM besteht unabhängig von WLAN/Bluetooth eine Echtzeitverbindung für die Fernsteuerung.
Bitte halten Sie das Gerät online und laden Sie das App-Protokoll hoch. Unsere Technik prüft das Gerät umgehend. Bitte informieren Sie uns per PN, sobald alle Vorbereitungen erledigt sind.
Viele Grüße
UID:EK068302
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste