BE110246

[MOVA ViAX 250 &300] Randmähen eine Katastrophe

Hallo,

das Mähen der Kanten und Ränder ist eine absolute Katastrophe. Die Funktion "nach außen verschieben" hat keinerlei Wirkung. Auch das automatische kartieren bringt nichts und die manuelle Steuerung ist eine Zumutung.

Wozu habe ich einen Mähroboter, wenn ich trotzdem ständig mit dem Freischneider ran muss?

Der Mäher fährt einfach nicht auf die Kantsteine (gleiche Höhe wie der Rasen) und lässt das Gras stehen.

Gibt es da in naher Zukunft Abhilfe oder muss ich mir tatsächlich einen anderen Mähroboter anschaffen?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Guten Morgen, es tut mir leid, dass Sie auf dieses Problem gestoßen sind und dadurch Unannehmlichkeiten haben.
Sie können Hindernisse als Sperrbereiche markieren, dann mäht der Roboter entlang der Ränder dieser Sperrbereiche. Zusätzlich können Sie in der App für einzelne Bereiche oder Rasenkanten die Hindernisvermeidung deaktivieren bzw. auf der Karte Bereiche ohne Hinderniskontrolle festlegen. In diesen Zonen prüft das Gerät keine Objekte mehr, um eine lückenlose Mäharbeit sicherzustellen.
Ihre Rückmeldung zur unzureichenden Kantennäharbeit und zum Auslassen von Ecken haben wir an das Entwicklerteam weitergeleitet. Wir werden diese Punkte bei zukünftigen Firmware-Optimierungen gezielt verbessern.
Hallo 👋.

Mach zugängliche Zone draus.
Steine sind für'n viax Hindernisse,da er nach Kamera fährt.
Wenn du über die Randsteine zugängliche Zone einrichtest sollte er es machen.
2026-7-25 12:39:51 DE Übersetzen

Danke, probiere ich aus. Das Steine als Hindernise erkannt werden, ist allerdings mehr als dämlich.

2026-7-25 15:32 DE Übersetzen
Die Hinderniserkennung lässt sich für den Viax 250/300 aktuell nicht deaktivieren, diese Aussage vom Mova Support ist schlichtweg FALSCH!
Zumindest bezogen auf Bild 1 und das letzte Bild.... Bei den anderen Rändern wird er nivht weiter raus fahren. So extrem schlimm enpfinde ich da bei bild 2,3,4auch die nacharbeiten nicht.
Natürlich wäre geil gar nichts machen zu müssen....aber wo gibt's das schon 😅..... trotzdem gerne versuchen und gerne Feedback wo du paar cm rausholen konntest

Ps vor allem wie.....denn das interessiert sicher auch andere User 💡👋
屏幕截图 2026-07-27 101831.png
Guten Tag,
gerne erläutere ich Ihnen die Einstellungsmöglichkeiten Ihres ViAX Mähroboters:
Zuerst verfügt das Gerät über die Funktion, Bereiche ohne Hindernisvermeidung manuell auf der Karte einzuziehen, das können Sie gerne ausprobieren.
Bezüglich der Rasenkanten möchte ich Ihnen mitteilen: Es gibt keinen separaten Schalter, um die Kantenhindernisvermeidung auszuschalten. Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren, lediglich ein Schutz vor dem Herunterfallen an Kanten ist verbaut.
Als Nächstes zu den befahrbaren Bereichen: Mit dieser Einstellung werden nur die Einschränkungen für nicht begrünte Flächen aufgehoben, also zum Beispiel Pflasterwege oder kahle Stellen. Dennoch weicht der Roboter weiterhin festen Objekten aus. Versuchen Sie bitte, einen befahrbaren Bereich einzuziehen und prüfen Sie, ob sich die Kantenschur dadurch verbessert.
2026-7-27 03:17:42 DE Übersetzen

Ich bin auf den Beitrag gestoßen und hab die Einstellungen ausprobiert. Ich wäre froh, wenn der Viax 250 nur so wenig stehen lassen würde wie in den gezeigten Bilder des Beitragerstellers. Der Roboter fährt einfach nicht über den Rand hinaus (eben zur Rasenfläche) geschweige denn in irgend eine Ecke ( und das nicht mal ansatzweise). Der Roboter macht vor jeder Ecke eine Kurve und lässt vom Rand aus gesehen locker 10cm stehen, obwohl er so eingestellt ist, dass er 10cm über den Rand hinau

2026-8-15 16:15 DE Übersetzen
Einmal so, dann wieder anders.....ich werde das Gefühl nicht los fas da niemand wirklich Ahnung hat ( KI ist halt auch keine universelle Lösung)
UID:BE110246 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste