Jürgen R.

[MOVA ViAX 250 &300] Regenschutz

Moin,
mein Mova 250 mäht gerade bei strömendem Regen obwohl Regenschutz aktiviert ist.
Hatte auch schon Tage, an denen er nicht rausgefahren ist, obwohl weit und breit keine Wolke zu sehen war.
Ich frage mich, wo er das Wetter her holt?
In der App ist Standorterkennung natürlich aktiviert.
Ich habe mich zunächst gefragt, wo ich die ebenfalls aktivierte "Anzeige der aktuellen Wetterbedingungen in der Hauptansicht für den Mähroboter" finde.
Ich hatte zunächst nach einem kleinen Symbol gesucht, aber offensichtlich ist das der gesamte obere Bereich der Ansicht der aktuellen Aktivität (siehe Screenshot). Wenn das so ist -dort wird auch strömender Regen angezeigt- warum mäht er dann?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Ich habe das bei mir komplett deaktiviert. Hat für mich keinen Mehrwert. Ich Schicke ihn eigentlich immer manuell los. Aber ja, das er trotz der Anzeige losfährt müsste ein Fehler sein.

Meines Wissens nach sind die mit einer Wetter - App oder Wetterdienst verbunden.... Frag mich nicht wie.... Nur wenn sollte es auch funktionieren. Wiederum,wenn er fährt und dann mit Aktiven Regensensor dennoch weiter fährt ist ja auch nicht gewollt.

Bin gespannt was hier vom Support für Antwort kommt....bin neugierig
Vielen Dank, dass Sie bereits diese Fehlerbehebungsmethoden ausprobiert haben. Sie können auch die nachfolgende Lösung testen.
Der Mäher nutzt Wettervorhersagedaten zur Regenerkennung. Diese Vorhersagen können gelegentlich ungenau sein und zu Fehlinterpretationen führen. Bitte reinigen Sie Radar und alle Sensoren am Gerät.
Falls es beim Ausfahren nicht regnet, aber während der Arbeit Regen einsetzt: Die Kameras des Roboters erkennen die Umgebung bei Regen schlechter. Erkennt der Mäher während der Arbeit Risiken bei der Positionierung, pausiert er automatisch und wartet, bis die Positionsdaten wieder stabil sind.
Wenn der Mäher auch bei trockenem Wetter nicht den geplanten Mähvorgang startet, prüfen Sie diese Punkte nacheinander:
① Ist der Akkustand zu niedrig? Bei geringem Akkuladestand wird kein geplanter Vorgang ausgeführt.
② Befindet sich die Uhrzeit vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang? Nachts laufen keine geplanten Aufträge.
③ Liegt laut Wettervorhersage Regen an? Bei angekündigtem Regen wird der Mähvorgang abgebrochen.
④ Ist der Frostschutz aktiviert? Bei aktivem Frostschutz startet der Mäher nicht.
⑤ Ist die Nicht-Stören-Zeit aktiv? Innerhalb dieser Zeit werden keine Aufträge ausgeführt.
⑥ Läuft noch ein anderer manuell gestarteter Auftrag? Laufende Aufgaben blockieren geplante Vorgänge.
⑦ Wird der Mäher ferngesteuert? Im Fernsteuermodus startet keine geplante Mähaktion.
⑧ Liegt eine Gerätestörung vor? Bei Fehlerzustand werden keine Aufträge ausgeführt.
⑨ Ist der Not-Aus-Taster gedrückt? Ohne Aufhebung des Notstopps läuft der Mäher nicht.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte die Geräte-SN und die Firmware-Version mit. Halten Sie das Gerät online. Wir lassen das Gerät von unserem technischen Team aus der Ferne prüfen und melden uns bei Ihnen.
2026-7-27 06:00:19 DE Übersetzen

Sie schreiben: "Der Mäher nutzt Wettervorhersagedaten zur Regenerkennung. Diese Vorhersagen können gelegentlich ungenau sein und zu Fehlinterpretationen führen." Aber in diesem Fall hat die Wettervorhersage Regen gezeigt (siehe meinen Screenshot) und es hat auch kräftig geregnet, passte also perfekt zusammen. Der Viax ist trotzdem rausgefahren und hat eine Stunde lang im Regen gemäht. Das kann doch nur ein Fehler sein.

2026-7-27 13:59 DE Übersetzen
Hallo,
wir bedauern, dass wir Ihr Anliegen nicht sofort klären konnten. Bitte senden Sie uns die Geräte-SN und die Firmware-Version und halten das Gerät 48 Stunden online. Unsere Techniker prüfen den Fall und melden sich bald bei Ihnen.
Bei nachgewiesenen Firmware- oder Hardwarefehlern kümmern wir uns um eine passende Lösung im Kundenservice. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Jürgen R.Themenstarter
Mal ein kurzes Update zu der fehlerhaften Regenschutzfunktion:

Der Support hat sich vor ein paar Tagen gemeldet und mir mitgeteilt, dass es einen Fehler in der Firmware gibt, der verhindert, dass die aktuellen Wetterbedingungen nach Ablauf der Schutzzeit korrekt erkannt werden. Dafür soll es in der nächsten Woche ein Update geben.
Mir wurde eine vorläufige Version zum Download angeboten, die ich auch installiert habe. Ob die das Herausfahren und Mähen bei Regen jetzt verhindert, konnte ich noch nicht prüfen, da es zu den geplanten Mähzeiten nie geregnet hat. Allerdings hat die Interim-Firmware jetzt einen neuen Fehler mitgebracht: Bei jedem Regen meldet der Robby, dass er in die Station zurückkehrt, da Regen angesagt ist. Das geschieht auch mitten in der Nacht und der Robby ist natürlich auch gar nicht unterwegs.
Ich habe das natürlich gemeldet und bin zuversichtlich, dass die endgültige Firmware diesen Fehler nicht enthält.

Insgesamt möchte ich dem Support hier mal ein Lob aussprechen, man hat sehr schnell auf mein Problem reagiert und an der Optimierung der Firmware gearbeitet. Werde weiter berichten, ob die Regenschutzfunktion nach dem endgültigen Update dann auch wie erwartet arbeitet.
2026-8-6 17:26:50 DE Übersetzen

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung. Wir haben den Fehler der nächtlichen Falschmeldung bei der vorläufigen Firmware notiert und an unser Entwicklerteam weitergeleitet und hoffen auf Verbesserungen in der kommenden endgültigen Version. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Teilen Sie uns gerne weiterhin Ihre Beobachtungen mit.

2026-8-10 08:34 DE Übersetzen
UID:RE082997 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste