Hubertus

Mäher ist eine Wundertüte - Jeder Mähvorgang mit neuen Überraschungen

Dieses Thema wurde zuletzt von Hubertus am 2026-8-5 11:06 bearbeitet

Liebes Mova-Team,
ich betreibe den Mähroboter auf zwei örtlich von einander getrennten Grundstücken. Habe also zwei Kartierungen erstellt und stelle sie jeweils um. Selten kann der Mähroboter eine Aufgabe regulär ohne externe Eingriffe beenden, folgende Phänomene treten immer wieder auf:
- die Mobilfunkanbindung funktioniert selten, d. h. der Roboter muss auch auf dem entfernten Grundstück ständig kontrolliert werden
- bei Temperaturen über 25°C hat die Navigation regelrechte Aussetzer
- "Die Rückkehr zurLadestation wurde abgebrochen" kommt bei fast jedem Mähvorgang einmal vor
- der Mäher bleibt mit einem Akkustand von 8% auf dem Weg zur Ladestation liegen und zuckt nur noch bei erneuter Aufforderung
- der Mähroboter bleibt mit einem Akkustand von 50% mit Pause auf dem Weg zur Basisstation stehen
- der Mähroboter läßt Rasenstücke aus, auf dem einzelne etwas längere Grashalme stehen
- der Mähroboter "greift" ein parkendes Auto an, was einen angelegten Pfad versperrt
- Oft funktioniert das Kommando Rückkehr zur Basisstation auch regulären Mähbetrieb nicht, oder es funktioniert nur über die Taste oder nur die App.
Liebes Mova-Team, ich habe mir den Mähroboter eigentlich mit der Absicht zugelegt, mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Bisher ist der Einsatz mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden und mittlerweile einfach nur ärgerlich!

LG
Hubertus Schauerte
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Guten Morgen, es tut uns aufrichtig leid, dass verschiedene Fehlfunktionen Ihnen zusätzlichen Aufwand bereiten. Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit voll und ganz. Wir möchten Ihnen bei der Analyse und Lösung aller genannten Probleme behilflich sein.
① Wenn das Gras höher als 12 cm ist, kann der Mäher es nur schwer schneiden und erkennt es ggf. als Hindernis. Wir empfehlen, überlang gewachsenes Gras vorab manuell zu kürzen.
② Zu Ihrer Meldung über häufige Navigationsausfälle bei Temperaturen über 25 °C: Könnten Sie uns genauer beschreiben, ob der Roboter das Mähen vollständig einstellt oder anderweitig ungewöhnlich verhält? Genauere Zeitangaben zu den Vorfällen wären für die Fehlersuche sehr hilfreich.
③ Bei fast jedem Mähdurchlauf erscheint die Meldung „Rückkehr zur Ladestation abgebrochen“. Der Roboter stoppt mit 8 % Restladung auf dem Rückweg, zuckt nur noch bei neuen Befehlen und stoppt zudem mit 50 % Restladung unterwegs zur Basisstation. Bitte teilen Sie uns entsprechende Fehlerscreenshots mit. Falls Sie sich an die Zeitpunkte dieser Vorfälle erinnern, erleichtert uns dies die Problemanalyse zusätzlich.
④ Könnten Sie uns Fotos von der Situation zusenden, bei der der Mäher mit einem geparkten Auto auf der geplanten Route kollidiert? Wir möchten die Position Ihres Autos einsehen.
⑤ Im normalen Mähmodus funktioniert der Befehl „Zur Basisstation zurückkehren“ oft nicht, er funktioniert entweder nur über die Gerätetaste oder nur über die App. Haben Sie Zeitangaben zu diesen Vorfällen?
Fotos, Screenshots und Zeitstempel helfen uns, die Probleme genau einzugrenzen. Bitte teilen Sie uns das Gerätemodell – dieses haben Sie in Ihrem Beitrag nicht erwähnt – sowie die Geräte‑SN mit und laden Sie die Geräte‑Protokolle hoch. Unsere Technikabteilung wird den Sachverhalt dann weiter detailliert auswerten. Abschließend entschuldigen wir uns nochmals für die verursachten Unannehmlichkeiten.
HubertusThemenstarter
Bild_1_Mähroboter_Fall_2_Steht_abgeschaltet_auf_der Fläche.jpeg
2026-08-06 17:00h Mähroboter steht wieder auf dem Rückweg zur Ladestation
- er ist ausgeschaltet
- nicht mehr mit der App verbunden
- einschalten an dieser Stelle zeigt Akkustand 6% und geht sofort wieder aus
- tragen zur Ladestation, wo er sofort mit der Ladung beginnt

zu Ihren Fragen:
zu 1 Einzelne Halme wachsen lang, was dazu führt, dass sich Mitten auf der Wiese ganze Inseln bilden, die er nicht mehr mäht.

zu 2 zugegeben wir hatten diesen Sommer sehr heiße Tage. Beides ist passiert, Pfade die sonst schon mehrfach fehlerfrei funktioniert haben, gehen nicht mehr und er fährt in eine Hecke oder von der Rasenfläche und bleibt "Gott sei Dank" stehen oder aber er schaltet einfach ab.

zu 3 gerade eben wieder passiert, die App ist dunkel und auch das Display ist schwarz. Ich habe den Eindruck, dass der Mäher abgeschaltet hat. Allerdings macht er das nicht nur mit leerem Akku, sondern es passiert auch mit einem 50% Akkustand. Es hilft dann nur, ihn aufnehmen und zur Ladestation tragen.

zu 4 Video wurde durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet. Seit dem trägt der Mähroboter eine stolze Schramme an seinem Kunststoffgehäuse

zu 5 ich öffne die Klappe, der Mäher unterbricht und fordert mich zu Pin-Eingabe auf. ist das gemacht drücke am Mäher die Home Taste, aber oft passiert dann gar nichts oder er ruckt ein Stück (5cm) vorne. Mit der App ist es ähnlich, aber ich habe hier den Eindruck, dass es überhaupt nicht mit der App funktioniert, wenn er direkt über Bluetooth verbunden ist. Über WLAN und Mobilnetz auf Grundstück 1 geht esmeistens. Auf Grundstück 2 habe ich kein WLAN und mit der Mobilfunkverbindung ist das so eine Sache. Obwohl der Funkmast nur ca. 200m Luftlinie entfernt ist und mein Handy volle Feldstärke anzeigt, geht die Mobilfunkverbindung häufig nicht. Beim nächsten Vorfall notiere ich zumindest Datum und Zeit.

Video zu Fall 2
Bilder zu Fall 3
Video zu Fall 4

Offensichtliches der Upload von Videos und Bildern begrenzt, daher bitte diesen Link zum Download verwenden:
HubertusThemenstarter
Bild_1_Mähroboter_Fall_3.jpeg
Bild_2_Mähroboter_Fall_3.jpeg
Bild_3_Mähroboter_Fall_3_auch_das_geht_bei_Hitze_schief.jpeg
Dieses Thema wurde zuletzt von Hubertus am 2026-8-6 17:28 bearbeitet

Bild_1_Mähroboter_Fall_3
HubertusThemenstarter
Videos
HubertusThemenstarter
Bitte um Feedback, ob die Bilder und Videos angekommen sind, in diesem tollen Forum kann ich das nicht erkennen.
Guten Morgen. Wir haben Ihre Bilder erhalten. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns die genauen Zeitangaben der Fehler, die Seriennummer Ihres Geräts zusenden und die Gerätelogs hochladen könnten. Es tut uns sehr leid für die verursachten Unannehmlichkeiten. Ich habe Ihnen auch eine private Nachricht geschickt. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
HubertusThemenstarter
IMG_0346.jpeg
Liebes Mova-Team,
ich bin zur Zeit in Urlaub und kann nur sehr eingeschränkt reagieren. Ein Foto mit den Mäherdaten liegt bei.
2026-8-10 10:27:48 DE Übersetzen

Sollten Sie während Ihres Urlaubs keine Zeit dafür haben, empfehlen wir Ihnen, die Angelegenheit nach Ihrer Heimkehr zu klären. Wir unterstützen Sie uneingeschränkt bei jeder Ihrer Entscheidungen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub !

2026-8-11 11:08 DE Übersetzen
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort! Wir möchten Ihnen so schnell wie möglich bei der Lösung des Problems helfen. Wenn es Ihnen möglich ist, laden Sie bitte das Video über das Glockensymbol hoch. Alternativ können Sie uns auch einfach den Videolink zusenden. Zur Information: Für eine technische Ferndiagnose muss Ihr Mähroboter online bleiben. Zusätzlich bitten wir Sie, die Geräteprotokolle hochzuladen und die jeweiligen Zeitpunkte der einzelnen Fehler aufzulisten.

2026-8-11 11:07 DE Übersetzen
UID:BI892675 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste