Dieter one

[MOVA ViAX 250 &300] Karte verändern

Wie kann ich die beim Einrichten erstellte Karte verändern und erweitern? Was kann ich machen damit der Roboter besser in die Basis findet. Jeder zweite Versuch passt nicht

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hi, du kannst die Karte erweitern in dem du eine neue zone erstellst. Die überlappung wird dann automatisch verschnitten. Eine Zone verkleinern geht leider nicht. Könntest dort höchsten eine Sperrzone erstellen. Wenn du nach dem letzten Firmware Update vor ein paar Wochen nicht neu Kartiert hast, solltest du das machen auch wenn es Aufwand bedeutet. Die Probleme mit dem zurückkehren zur Station wurden in der aktuellsten Firmware eigentlich erledigt. Sonst gerne mal Bilder von der Station machen und der Umgebung.
Guten Morgen,
Sie können die Karte in der Bearbeitungsfunktion der APP erweitern und in Zonen aufteilen. Bitte beachten Sie: Nach dem Aufteilen eines Bereichs lassen sich die entstandenen Teilzonen nicht einzeln löschen. Falls Sie Bereiche verkleinern oder entfernen möchten, empfehlen wir, die Raumkarte komplett neu zu erstellen.
Bezüglich des Problems mit dem unzuverlässigen Andocken an die Ladestation bitten wir Sie, folgende Punkte nacheinander zu prüfen:
Befindet sich auf dem Weg zur Basisstation kein blockierendes Hindernis wie Kabel, Schuhe oder Möbel?
Ist der Bereich im Umkreis von einem Meter um die Ladestation frei und der Boden eben?
Wurde die Ladestation in letzter Zeit versetzt? Dann steuern Sie den Roboter einmal manuell zurück zur Station – beim nächsten Einsatz wird die Position automatisch aktualisiert.
Ist die Basisstation korrekt mit Strom versorgt? Im Normalbetrieb leuchtet die blaue Kontrollleuchte dauernd.
Reinigen Sie das reflektierende Klebeband an der Station, damit es nicht durch Schmutz oder Fremdkörper abgedeckt wird.
Entfernen Sie stark reflektierende Gegenstände in der Nähe der Station (Spiegel, Regenschirme, metallene Geländer, reflektierende Schilder), da diese die Positionierung stören können.
Überprüfen Sie, ob die Bodenplatte der Station sowie die Antriebsräder des Roboters verschmutzt oder schlammig sind.
Achten Sie auf ausreichenden Akkustand. Bei leerem Akku muss der Roboter manuell zur Ladestation geschoben werden.
Bei dauerndem Andockfehler liegt meist eine fehlerhafte Kartennavigation vor – erstellen Sie die Karte vollständig neu.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, laden Sie bitte die Gerätelogs über die APP hoch und teilen Sie uns die Seriennummer (SN) mit. Unsere Technikabteilung prüft dann die Ursache detailliert.
Der Viax hat kein Laserradar!!!!!

So langsam geht mir der KI Support gehörig auf den Beutel!!!!!
Empfinde ich auch als unnötig.

2026-7-31 09:54 DE Übersetzen
UID:RD171912
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste