Öhm QS956030

[MOVA ViAX 500] Zeitplan auf zwei verschiedene Flächen

Liebes Entwicklerteam es wurde ja schon mehrfach das Thema angesprochen das es nicht möglich ist zwei voneinander getrennte Flächen mit je einen eigenen Zeitplan zu versehen. So wie ich einigen Antworten entnommen habe wollten die Entwickler noch mal schauen was man da machen kann. Mich würde nun mal der aktuelle Stand interessieren da ich für meine Schwiegermutter auch noch an Rasenmäher besorgen soll wo die gleichen Rasenbedingungen sind. Da sie technisch nicht ganz so auf die Höhe ist wäre es schön den Zeitplan einmal einzustellen und beide Flächen regelmäßig ohne weitere Eingriffe mähen zu können vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Frage.
Dürfen wir klären: Befinden sich Ihre beiden Rasenbereiche auf zwei separaten Karten in der APP?
Wenn beide Flächen innerhalb einer einzigen Karte angelegt sind, können Sie für die einzelnen Unterzonen individuelle Mähaufträge festlegen, die der Roboter automatisch ausführt.
Sollten die beiden Bereiche jedoch auf zwei unterschiedlichen Karten gespeichert sein, kann das Gerät nicht automatisch zwischen den Karten wechseln und zeitgesteuerte Aufträge für beide abarbeiten.
Wir warten auf Ihre ergänzende Angabe zur Karteneinstellung.
Guten Morgen.
Wir haben die Funktion geprüft: Wenn Ihre Karte mehrere Rasenbereiche (Zonen) enthält, können Sie im Zeitplan die Option „Zone“ auswählen und anschließend den zu mähenden Bereich anklicken. Vorgang wiederholen, um weitere gewünschte Zonen nacheinander hinzuzufügen. Auf diese Weise lassen sich für unterschiedliche Bereiche individuelle Mähzeiten im Zeitplan festlegen. Die eigentliche Mähdauer pro Zone kann allerdings nicht separat eingestellt werden.
Wir warten auf Ihre weiteren Angaben sowie Klärungen zum genauen Verständnis Ihrer Frage.
Öhm QS956030 Themenstarter
28862.jpg
Es handelt sich um zwei völlig voneinander getrennte Flächen die durch ein Gehweg von 15 m getrennt sind ich denke nicht dass ich die zu einer Fläche zusammenstellen kann und diese dann in Zonen aufteilen kann
28860.jpg
2 Fläche
Hi 🙂

2026-8-1 10:51 DE Übersetzen
1000064829.png
Hallo 🙂

Dein Problem lässt sich schon länger ganz einfach lösen. 😃👍

1. Lösche beide Karten.
2. Erstelle eine neue Karte.
3. Kartiere zunächst nur den ersten Bereich.
4. Wenn du fertig bist und der Mäher wieder in der Ladestation steht, gehe auf Bearbeiten (siehe Bild 1).
5. Wähle Zone festlegen Bild 2.
6. Fahre den Roboter in die zweite Fläche.
7. Kartiere dort den zweiten Bereich.
8. Lege anschließend den Pfad von Zone 2 zu Zone 1 fest.

Wichtig: Du musst mit dem Roboter etwa 1 Meter innerhalb der bereits kartierten Fläche stehen. Danach kannst du den ca. 15 Meter langen Weg bis zur zweiten Fläche zurück fahren.

Fertig! 😃 Jetzt kannst du beide Bereiche ganz bequem über den Zeitplan verwalten. 👍🙂
1000064830.png
Bild 2
Machs wie Alex schreibt.... Es gehen beide Bereiche auf eine Karte.... Es werden 2 Zonen.... Und hinterher funktioniert auch " nur" 1 Mähzeitenplan 😉👍✅.

Gerne Feedback 👍.

Es wird funktionieren
Respekt Alex P, da muss man erstmal drauf kommen, hat erstmal funktioniert,danke. so eine Community ist schon eine tolle Sache danke an alle die sich beteiligen.
Ich muss dabei sagen zwischendurch habe ich nicht mehr dran geglaubt da ich immer wieder Flüchtigkeitsfehler gemacht habe bzw mein Mover beim Einlesen der Fläche gezickt hatte
UID:QS956030
  • 13Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste