MaVa

[LiDAX Ultra AWD-Serie] Kollisionen

316 13
Ich habe einen LiDAX Ultra AWD 1600 und bin mit dem Mähergebnis absolut zufrieden. Allerdings ist die Navigation bzw. Kollisionsvermeidung ab und an eine reine Katastrophe. Wie kann es sein, dass der Roboter trotz der zwei Kameras und dem Lidar Sensor hier in den Fahrradanhänger fährt?!
Das ist mir ein Mysterium. Auch an Schubkarren etc. ist der Roboter hier schon hängen geblieben bzw. hineingefahren.
Ebenso ist er mir bereits unter ein Auto gefahren, dass auf einem Randstreifen stand den der Roboter mähen sollte.

Passiert ist das alles mit der FW Version 4.3.6_0269.

Gibt es da noch weitere Ver-/Nachbesserungen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Hallo 👋.

Nicht schön zu hören,zumal ich mit 0269 aber nun gar keine solchen Probleme hatte,da war eher ein Dauerspeichern das Problem.
Hast Kamera,lidar usw gereinigt? Und mit Neustart und Cache leeren in der App versucht?
MaVaThemenstarter
Ja Kamera und Lidar wische ich regelmäßig drüber.Was soll der Cache in der App mit der autonomen fahrt des Roboters zutun haben... Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen!?
Cache leeren in der App, um somit das neue Plugin zu laden, ist ja etwa wie ein Treiber für den PC zu installieren. Mag ja sein,als die 0269 dir zur Verfügung stand,er weiterhin ein " altes" Plugin hat.

Guten Morgen. Wir verstehen Ihre Frustration voll und ganz und es tut uns sehr leid für die unangenehme Erfahrung durch das Verhalten bei Navigation und Hindernisvermeidung. Bitte beachten Sie, dass die Firmware‑Version 0296 bereits älter ist. Aktualisieren Sie sowohl die Roboter‑Firmware als auch die APP auf die aktuellste verfügbare Version. Sollte das Problem nach dem Update weiterhin auftreten, teilen Sie uns bitte die Seriennummer (SN) des Geräts mit und laden Sie die APP‑Protokolle hoch, damit unsere Technik das Problem genauer prüfen kann. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
MaVaThemenstarter
1000088659.png
Moin es handelt sich um 0269 nicht 0296.Habe den Cache jetzt auch geleert und auch dann bleibt es dabei, dass (mir zumindest angezeigt wird) die latest Firmware installiert ist.
MaVaThemenstarter
App Protokoll habe ich hochgeladen. Die Seriennummer lautet G2584D627EU0044432
2026-8-7 07:00:46 DE Übersetzen

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Klarstellung und die schnelle Antwort. Bitte teilen Sie uns den genauen Zeitpunkt mit, zu dem das Problem aufgetreten ist – diese Information ist für unsere Analyse sehr wichtig. Wir freuen uns auf Ihre ergänzenden Angaben. Sollten Sie zudem passende Videos oder Bilder zur Verfügung haben, wäre dies noch hilfreicher. Wir warten auf Ihre Antwort.

2026-8-10 09:51 DE Übersetzen
1000133918.jpg
Ich habe die FW Version 421, mir ist er heute auch unter das Auto gefahren.Auch hier wurde die Hinderniserkennung noch nicht wirklich verbessert.

Am Roboter ist auch ein Schaden entstanden.
Die Karosserie und der Lidar Sensor wurden verkratzt. Damit nimmt ich überhaupt nicht zufrieden.
Guten Morgen, es tut uns leid für die verursachten Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Vorfall. Bitte senden Sie uns grobe Bilder der Szene, den Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten ist, die Seriennummer Ihres Geräts sowie die hochgeladenen Log‑Dateien. Falls Sie weitere Details haben, können Sie mir diese per Privatnachricht zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

2026-8-10 09:56 DE Übersetzen
MaVaThemenstarter
1000088521.jpg
6.August irgendwann zwischen 12 und 13:30
2026-8-13 21:22:14 DE Übersetzen

Guten Morgen, ich habe Ihnen eine Privatnachricht zugeschickt, damit wir zeitnah kommunizieren können. Klicken Sie auf das Glockensymbol, um diese aufzurufen. Wir nehmen Ihr Problem sehr ernst.

2026-8-14 08:23 DE Übersetzen
Guten Morgen, hat die neue Firmware das Problem noch nicht behoben?

2026-8-14 08:21 DE Übersetzen
Hallo, entschuldigen Sie die Störung. Wir sehen, dass Ihr Gerät aktuell online ist, jedoch die Netzwerkverbindung schwach ist. Deshalb können wir keine neuen Log‑Daten abrufen, es liegen uns nur die Logs vom 07. August vor. Bitte platzieren Sie das Gerät an einem Ort mit besserer Netzwerkabdeckung, damit wir die Logs abrufen können. Teilen Sie uns zudem die genaue Uhrzeit mit, wann der Fehler das nächste Mal auftritt.
UID:IR352545 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste