JF422645

[Z60] Z60 Ultra Roller Complete – Mopwäsche-Rückkehrfrequenz im “anpassen”-Modus nicht einstellbar (Problem bei wasserintensiven Räumen wie Bad)

Hallo MOVA-Team,

ich nutze den Z60 Ultra Roller Complete (App-Version 1.6.3, iOS) und habe folgendes Problem:Trockenes Wischen bei hohem Wasserverbrauch im “anpassen”-Modus

Im “anpassen”-Modus (benutzerdefinierte Raumreinigung) kann ich für einzelne Räume die Wassermenge individuell einstellen – z. B. für das Bad auf “sehr hoch”, weil dort mehr Feuchtigkeit gewünscht ist. Das Problem: In diesem Modus finde ich keine Einstellung für die Rückkehrfrequenz zum Mopp-Waschen/Wassernachfüllen (weder nach m² noch nach Zeit). Diese Option ist nur im Reinigungsmodus “Mopp” (nicht in “anpassen”) sichtbar.

Das führt in der Praxis dazu, dass der interne Wassertank bei wasserintensiven Räumen wie dem Bad vorzeitig leer geht und der Roboter in den nachfolgenden Räumen trocken weiterwischt, ohne dass ich das über eine Frequenz-Einstellung im “anpassen”-Modus verhindern kann.

Meine konkreten Fragen:

1.        Warum ist die Rückkehrfrequenz-Einstellung im “anpassen”-Modus nicht verfügbar/sichtbar, obwohl dort doch individuelle, teils sehr wasserintensive Wassermengen pro Raum eingestellt werden können?
        2.        Gilt eine zuvor im Modus “Mopp” eingestellte Rückkehrfrequenz (z. B. alle 10 m²) automatisch auch im “anpassen”-Modus weiter – und wenn ja, wieso wird sie dort nicht angezeigt?
        3.        Ist geplant, die Rückkehrfrequenz-Einstellung auch in den “anpassen”-Modus zu integrieren, idealerweise pro Raum (damit z. B. das Bad mit hohem Wasserverbrauch häufiger zur Nachfüllung zurückkehrt als trockenere Räume)?

Ergänzende Frage (nachrangig): Verfügt der Z60 über einen Sensor, der den robotereigenen Frischwassertank auf “leer” überwacht, oder wischt der Roboter bei leerem internem Tank ohne jede Rückmeldung einfach trocken weiter?

Vielen Dank für eine Klärung – das würde die Nutzung bei Räumen mit unterschiedlichem Wasserbedarf deutlich verbessern!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre gründlichen Tests und dass Sie uns Ihre Beobachtungen mitteilen.
Derzeit gibt es im benutzerdefinierten Reinigungsmodus keine gesonderte Einstellung für die Wischer‑Nachspül‑Frequenz. Wir geben Ihren Praxis‑Wunsch direkt an die Entwickler zur Prüfung weiter.
Zur Klarstellung: Die Nachspül‑Frequenz, die Sie im Standard‑Modus festlegen, gilt auch für benutzerdefinierte Reinigungsaufträge.
Der intelligente Automatikmodus und die individuelle Reinigung nutzen beide den Wert aus den Einstellungen des benutzerdefinierten Modus. Sie können diesen Parameter dort vorläufig anpassen. Uns ist bewusst, dass diese Logik verwirrend sein kann, wir wollen das in zukünftigen Versionen verbessern.
Der Roboter besitzt einen Sensor für den Frischwassertank. Sobald kein sauberes Wasser mehr vorhanden ist, erhalten Sie eine entsprechende Warnmeldung.
Melden Sie sich gerne, falls Ihnen im Betrieb noch weitere Auffälligkeiten auffallen.
UID:JF422645 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste