TW174423

[LiDAX Ultra AWD-Serie] Randmähen

Hallo Leute,ich bin mit meinem Mova lidax2000AWD mehr als zufrieden. Nach längerem ausprobieren der Einstellungen läuft der kleine Kerl nun perfekt über unser recht kompliziertem Hanggrundstück . Einzig das Randmähen könnte besser funktionieren. Zum einen funktioniert die Ultratrim Funktion für mich nicht, da eine Schnitthöhe von 3cm zu niedrig ist. Hier sollte die Schnitthöhe einstellbar sein um das verschieben des Mähwerks am Rand nutzen zu können. Was in meinem Fall auch unschön ist, ist die Tatsche, dass der Mäher im Randmähmodus die Zohnen nacheinander umrundet. Da ich aneinander grenzende Zonen habe, mäht er Stellen am Rand mehrfach. Dies führt natürlich zu einer größeren Belastung das Rasens. Hier würde ich mir wünschen, dass die Ränder die gemäht werden sollen in der Karte direkt ausgewählt werden können zum Beispiel nur die Aussenlinien anwählen. Ansonsten ein Top Nachfolger für unseren alten  Rasi….
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo, zur fest eingestellten Schnitthöhe von 3 cm bei der UltraTrim‑Randmähen‑Funktion:
Aus Sicherheitsvorschriften dürfen im Betrieb keine Finger an die rotierenden Messer gelangen. Dazu ist entweder ein geringer Bodenabstand des Mähwerksgehäuses oder ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen Messern und Gehäuse erforderlich. Bei aktiviertem UltraTrim‑Randmähen schwenkt das Mähwerk nach außen, wodurch der Abstand zwischen Messern und Gehäuse verringert wird. Zur Gewährleistung der Sicherheit muss der Bodenabstand des Gehäuses verkleinert werden. Aufgrund der vorhandenen Konstruktion bewegen sich Mähwerk und Gehäuse gemeinsam hoch und runter, deswegen ist die Schnitthöhe in diesem Modus fest auf 3 cm eingestellt und kann aktuell nicht angepasst werden.
Bei angrenzenden Zonen entstehen durch das nacheinander ausgeführte Randmähen Überlappungen, die den Rasen zusätzlich belasten. Sie können die Ränder manuell mit der Punktmähen‑Funktion pflegen. Ihr Vorschlag, nur die äußeren Ränder direkt auf der Karte auswählen zu können, ist sehr praktisch. Wir leiten diesen Vorschlag an das Produktteam für künftige Firmware‑Weiterentwicklungen weiter.
Gerne können Sie Screenshots Ihrer App‑Karte teilen, damit das Produktteam Ihre Grundstücksaufteilung besser nachvollziehen kann. Vielen Dank für Ihre wertvollen Rückmeldungen.
2026-8-9 11:14:03 DE Übersetzen

Punktmähen‑Funktion für das Randmähen ist schon sehr umständlich und zeitintensic. Nur die äußeren Ränder direkt auf der Karte auswählen zu können, fände ich auch sehr gut.

2026-8-9 11:27 DE Übersetzen
TW174423Themenstarter
IMG_0240.png
Karte von Zone 2 und 3
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihre Hinweise erfasst und an das Team weitergeleitet. Bitte achten Sie auf künftige Firmware‑Updates, um die neuen Funktionen auszuprobieren.

2026-8-9 11:34 DE Übersetzen
Bei mir ist das gleiche Problem. Auch bei mir werden nebeneinander liegende Zonen doppelt gemäht! Das ist vollkommen unnötig!
2026-8-9 11:36:40 DE Übersetzen

Falls Sie dieses Verhalten nicht wünschen, empfehlen wir Ihnen, die Funktion vorläufig nicht zu nutzen. Wir nehmen zudem Ihren Wunsch nach nur einem einzigen Randmähdurchlauf auf und leiten ihn zur Bewertung an unser Entwicklerteam weiter. Zögern Sie bitte nicht, uns bei weiteren Fragen jederzeit eine Nachricht zu hinterlassen.

2026-8-10 03:58 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut uns leid für die verursachten Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne erklären wir Ihnen den von Ihnen beobachteten zweifachen Mähdurchlauf bei UltraTrim: Die Arbeitslogik dieser Funktion sieht zwei Durchläufe vor. Der erste Durchlauf findet etwas nach innen versetzt statt, erst der zweite Durchlauf fährt wirklich direkt an die Kante heran und mäht näher am Rand.

2026-8-10 03:58 DE Übersetzen
Einfaches einmaliges randmähen sollte möglich sein. Nicht dieses doppelte

2026-8-9 11:39 DE Übersetzen
UID:TW174423
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste