Instmech

[1000 und MOVA 600] Lidax Ultra wird nicht geladen

Wir besitzen seit ca 4 Monaten einen Mova Lidax Ultra 1000. Bislang arbeitete er recht ordentlich. Nun hat er ein Problem. Er ist entladen, steht in seiner Garage, ordentlich an den Ladekontakten. Er läd nicht, obwohl Strom anliegt. Das Netzteil ist handwarm. Ziehe ich ihn aus der Ladestation (er meckert auch nicht) und versuche ihn einzuschalten, habe ich kaum Zeit, den 4-stelligen Pin einzugeben. Meist nach 2 oder 3 Zahlen schaltet er sich aufgrund des geringen Ladezustandes (?) aus. Selbst wenn man es schafft die Pin vollständig einzugeben, schaltet er sich aus. Dieses habe ich die letzten 3 Tage mehrfach versucht, ohne Ergebnis. Was ist zu tun???
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Leuchtet die Station Blau oder grün wenn er drin steht?
2026-8-11 19:26:56 DE Übersetzen

Hallo! Weder noch. Sie leuchtete rot. Ich habe gemäß der Information des Supportes alle Punkte abgearbeitet, die Garage neu positioniert, die Ladekontakte angepasst (rasten nicht mehr im Gehäuse ein). Nachdem alles stromlos war, flutsch es wieder. Es war aber trotzdem merkwürdig....

2026-8-15 16:14 DE Übersetzen
Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung und Ihr Feedback. Ich kann gut nachvollziehen, dass Störungen beim Gerät sehr lästig sind.
Nach Ihren Angaben empfehle ich Ihnen folgende Prüfschritte:
① Prüfen Sie, ob die Ladestation angeschlossen ist und Strom erhält.
② Überprüfen Sie, ob Ladestationkopf und Ladestationplatte fest montiert sind.
③ Stellen Sie sicher, dass die Ladekontakte von Roboter und Ladestation ordnungsgemäß aufeinander treffen.
④ Kontrollieren Sie, ob die Ladekontakte sauber sind und die Kontakte der Ladestation federn.
⑤ Die Ladestation muss auf ebenem Boden stehen. Unebenheiten können dazu führen, dass die Kontakte nicht richtig aufliegen. Auf einer geneigten Fläche kann der Roboter zudem von der Station rutschen.
⑥ Bei einer Batterietemperatur ≤6 °C oder ≥50 °C greift der Temperatur-Schutz, wodurch das Laden unterbrochen wird. Sobald die Temperatur wieder zwischen 11–45 °C liegt, lädt das Gerät automatisch weiter.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice für eine weitere Lösung.  Email:aftersales@mova-tech.com
2026-8-12 04:21:34 DE Übersetzen

Nachtrag. Bei näherer Betrachtungdrückt sich der Federbügel der Station in die dafür vorgesehene Aussparung. Dabei rastet der kleine Absatz im Übergang des Kunststoffes zum Metall des Federbügels in die o.g. Aussparung ein und kann dadurch nicht zurück in die Ausgangsposition. Ich habe die Aussparung um 2mm im oberen Bereich vergrößert und zumindest dieses Problem ist gelöst.

2026-8-12 10:39 DE Übersetzen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war gerade dabei Ihre Punkte abzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Ladekontakt der Station nicht federt und fest ist. Jetzt will ich natürlich nicht mit Gewalt daran herumdrücken etc. ;) Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit dieses zu beheben? Wollte erst einmal keine neue Garage kaufen.... Zudem leuchtet die Kontrolleuchte rot. Mit freundlichen Grüßen!

2026-8-12 08:16 DE Übersetzen
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hier ergänze ich die Bedeutungen der unterschiedlichen Leuchtfarben der Ladestation:
Rote Leuchte
Dauerlicht oder Blinken:
a. Fehler der Ladestation (z. B. Strom- oder Spannungsstörungen)
b. Der Mähroboter befindet sich an der Ladestation, der Ladevorgang funktioniert jedoch nicht ordnungsgemäß (z. B. Kurzschluss an den Ladekontakten).
Zusätzlich haben Sie festgestellt, dass einer der Ladekontakte nicht federt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich für die weitere Abwicklung an unseren Kundenservice zu wenden.
Könntest versuchen mit etwas WD40 oder Graphitspray den Kontakt gängig zu bekommen. Bei mir kriechen gerne mal Nacktschnecken über alles und der Schleim klebt ja wie blöd. Vielleicht nur ne Blockade die man lösen kann
UID:XX867088 DE
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste