Solucan55

[MOVA ViAX 500] ViAX 500 – Hindernisse werden erkannt, aber trotzdem immer wieder angefahren

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen MOVA ViAX 500 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Eine Sache bei der Hinderniserkennung bzw. Routenplanung finde ich allerdings ziemlich störend und würde gerne wissen, ob andere ViAX-Nutzer das gleiche Verhalten beobachten.

Die Hinderniserkennung selbst funktioniert bei mir sehr gut. Gartenstühle, Bäume, ein feststehendes Vogelhaus usw. werden zuverlässig erkannt und der Roboter fährt nicht dagegen.

Das Problem beginnt danach:

Wenn der ViAX beispielsweise auf seiner geplanten Mähbahn auf einen Gartenstuhl trifft, erkennt er diesen, fährt zurück und dreht sich. Anschließend versucht er aber teilweise erneut, praktisch dieselbe Stelle zu mähen, trifft wieder auf denselben Stuhl, fährt wieder zurück und startet einen weiteren Versuch.

Das kann sich mehrmals hintereinander wiederholen. Statt das bereits erkannte Hindernis einfach zu umfahren und die nächste erreichbare Bahn fortzusetzen, wirkt es so, als wolle er unbedingt den ursprünglich geplanten Abschnitt noch abarbeiten.

Bei festen Hindernissen kann man natürlich eine No-Go-Zone erstellen. Bei beweglichen Gegenständen wie Gartenstühlen, die mal hier und mal dort stehen, ist das aber keine sinnvolle Lösung.

Eigentlich würde ich bei einem System mit LiDAR und Kameras erwarten, dass die Software beispielsweise nach der zweiten Erkennung desselben Hindernisses an derselben Position sagt: „Dieser Bereich ist momentan blockiert“, das Hindernis umfährt und mit der nächsten erreichbaren Bahn weitermacht. Beim nächsten Mähvorgang könnte dieser temporäre Eintrag wieder verworfen werden.

Beobachtet ihr dieses Hin-und-her-Fahren bei eurem ViAX 500/600 ebenfalls?

Und vor allem: Habt ihr eine Einstellung oder einen Workaround gefunden, mit dem sich das verbessern lässt?

Ein zweiter Punkt hängt damit zusammen: In der normalen Kartenansicht sehe ich die vom ViAX erkannten Hindernisse. Sobald ich aber eine No-Go-Zone erstellen möchte, verschwinden diese Hindernismarkierungen aus der Ansicht. Dadurch muss man praktisch schätzen, wo genau die Sperrzone platziert werden soll.

Schön wäre entweder:

* erkannte Hindernisse auch während der Kartenbearbeitung anzeigen zu lassen oder
* ein erkanntes Hindernis direkt anzutippen und in eine permanente No-Go-Zone umzuwandeln.

Ich habe beide Punkte inzwischen auch an den MOVA-Support weitergegeben, weil sich das meiner Meinung nach gut über die Software/Firmware verbessern ließe.

Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen andere ViAX-Besitzer damit gemacht haben und ob jemand bereits eine Lösung gefunden hat.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback. Ich verstehe, dass das Problem mit der wiederholten Erkennung von Hindernissen Ihre Nutzung erheblich beeinträchtigt.
Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen erklären: Der Roboter erkennt bei jedem neuen Arbeitsauftrag Hindernisse erneut. Das ist auch der Grund, warum die Markierungen der erkannten Hindernisse verschwinden, sobald Sie in den Bearbeitungsmodus für die No-Go-Zonen wechseln.
Zurzeit empfehlen wir Ihnen, Hindernisse, die den Roboter bei der Arbeit behindern, als No-Go-Zone festzulegen.
Zusätzlich können Sie Hindernisse, die den Betrieb nicht stören – zum Beispiel Pflastersteine im Rasen – als durchfahrbarer Bereich markieren. Der Roboter ignoriert dann automatisch Stellen in diesem Bereich, die er zuvor als Hindernis eingestuft hat.
Wir werden Ihre beiden Vorschläge protokollieren und zur Bewertung an unsere Entwickler weiterleiten.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Sollten Sie später weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Ich fände es auch gut, wenn erkannte Hindernisse während der Kartenbearbeitung angezeigt werden bzw. man ein erkanntes Hindernis direkt antippen und in eine permanente No-Go-Zone umzuwandeln könnte.
UID:OJ117710 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste