Marc79

[LiDAX Ultra AWD-Serie] Roboter findet Basisstation nach Update nicht mehr

Hallo,ich habe gestern das Firmware Update von der .0266 auf die .0439 für meinen AWD 1600 erhalten. Ebenso ein Plugin Update auf die 3.3.3.
Seid dem fährt der Roboter nicht mehr zur Basisstation zurück.
Es kommt immer die Fehlermeldung "Rückkehr zur Basisstation fehlgeschlagen". Ich muss dann manuell zurückfahren.
Wenn er dann in der Station ist, kann er ganz normal wieder einen neuen Mähauftrag starten (gem. Mäh-Plan oder auch manuell). Wenn er fertig ist, fährt er aber wieder nicht in die Station zurück und ich muss manuell zurückfahren.
Ich habe bereits Cache gelöscht, Roboter neu gestartet, Strom Basisstation Aus/An, Basisstation leicht bewegt und wieder zurück, Rückkehrpfad von Intelligent auf Direkt gestellt....Nichts funktioniert.
Was kann ich machen?
Neu Karrtieren will ich auf keinen Fall. Es hat Tage gedauert, bis der Roboter endlich vernünftig mäht und nichts abreißt oder zu große Abstände lässt. Das war viel Arbeit mit vielen Sperrzonen und Freiflächen. Und ewigen ausprobieren...das mache ich nicht nochmal.
Kann auch nicht Zweck der Sache sein...dann investiere ich wieder viel Zeit in Neukartierung und am nächsten Tag kommt ein neues Update...und ich fange wieder Neu an?

Also was kann ich noch machen und woran liegt es?

P.S. für 1.600€ bin ich echt enttäuscht von dem Gerät der der vielen Arbeit und Zeit die man in das Gerät reinstecken muss, damit es vernünftig bzw. überhaupt läuft.

Besten Dank im voraus
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Hallo 👋.

Wie zeigt sich das Verhalten vor bzw auf dem Weg zur Station?.....dreht er ab.... bleibt er stehen...oder wie stellt er es an.... schräg angedockt?
Marc79Themenstarter
Hallo,Er fährt doch gar nicht erst zur Station zurück. Wenn der Mähauftrag fertig ist und er eigentlich die Rückfahrt antreten sollte, kommt direkt nach ein paar Sekunden Wartezeit (ohne dass er sich dabei bewegt) die Fehlermeldung, dass die Rückkehr fehlgeschlagen sei.
Viele Grüße
Und per Befehl zurück zur Station über die App funktioniert auch nicht?Habe seit gestern die 333 und 0439 ...habe heute nur einmal gemäht und geh morgen in Urlaub.....aber er machte alles gut und fuhr auch zurück.

Vielmals,was ich dazu fand, wäre die Lösung neu kartieren....bin bei dir,das das ne doofe Lösung wäre....aber auf ne neue Firmware warten,mit dem " Fehler" ist auch suboptimal.

Könntest zum Test ja mal bissle was auf die 2 Karte kartieren,um zu schauen ob es dann gehen würde.
Natürlich Backup machen von der aktuellen Karte noch 😉.

Bin gespannt,da Support mit liest,was sie antworten dazu.
Probiere mal die 3 verschiedenen Einstellungen für den Andockpfad durch (direkt, intelligent, Entlang der Grenze)!
Guten Morgen, es tut uns leid für die verursachten Unannehmlichkeiten. Wir verstehen, dass es sehr störend ist, wenn der Roboter nach dem Firmware-Update die Ladestation nicht mehr findet.
Vielen Dank, dass Sie bereits den Cache in der App geleert, den Roboter neu gestartet, die Ladestation stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet, die Ladestation leicht verschoben und zurückgestellt sowie die Rückfahrroute von „Intelligent“ auf „Direkt“ umgestellt haben.
Zusätzlich können Sie versuchen, die Karte neu zu erstellen und prüfen, ob der Roboter danach problemlos selbstständig zur Ladestation zurückkehrt.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte den Zeitpunkt des Auftretens mit, stellen Sie passende Bilder oder Videos zur Verfügung, laden Sie die Geräteprotokolle hoch und nennen Sie uns die Seriennummer des Geräts. Unsere Techniker analysieren dann detailliert die möglichen Ursachen.
Wir hoffen, dass Ihr Problem bald behoben wird und warten auf Ihre weitere Rückmeldung.
Marc79Themenstarter
Lieber Mova Support,Es kann doch kein Lösungsansatz sein die komplette Karte neu zu kartieren?!! Da habe ich Stunden bzw. Tage an Arbeit reinvestiert ist der Roboter endlich einigermaßen vernünftig mäht. Da habe ich keine Lust und Zeit für!!
Der Roboter kann sowieso schon viel weniger als versprochen und für 1.600€ ist es ehrlich gesagt eine Enttäuschung...
Und beim nächsten Update soll ich dann wieder Stunden in eine neue Kartierung stecken? Was ist eure Lösung liebe Mova Techniker? Was verhindert das ich in Zukunft ein nächsten Update wieder neu kartieren muss?
Das ist echt schwach...Zim Glück haben wir uns noch nicht für den Mova/Dreame Saugroboter entschieden...das wird definitiv ne andere Marke/ Hersteller werden...
Hallo.Gab es eine weitere Lösung für Ihre Anfrage?
Ich hatte mit der 0439 Firmware auch große Probleme und habe die 0452 erhalten, welche aber ebenfalls im Vergleich zu der alten Version dazu führt, dass der Roboter die Karte verlässt und sich an der Karosserie, den Rädern und Schrauben der Klingen beschädigt. Außerdem leuchtet das LED Band nur halbseitig. Ich werde von Woche zu Woche vertröstet, dass sich die Techniker melden und bisher wurde keine Lösung außer ein 40€ Gutschein bei Mova, welchen ich für 2xKlingen und Schrauben bereits aufgebraucht habe, und ständiges neues Kartieren vorgeschlagen. Letzteres kostet enorm viel Zeit und auch der Hinweis Sperrzonen einzurichten ist für mich sinnlos, wenn das Gerät außerhalb der Karte oder über die abgefahrenen Grenzen hinweg fährt, dann missachtet es ja offensichtlich definierte Sperrzonen.
Wäre nett zu erfahren, welche Lösung bei Ihnen vorgesehen ist.
LG
Marc79Themenstarter
Lieber Mova Support,Die Geräteprotokolle bzw. Logdateien habe ich gerade hochgeladen. Die Seriennummer lautet: G2584D627EU0026632
Gerade hat er nach Abschluss des Mähauftrages wieder den selben Fehler (wie jeden Tag und auch nach manuellen Mähaufträgen) gehabt. Der Fehler passiert auch nicht nur an der selben Stelle auf dem Rasen, sondern auch wie gesagt wenn ich eine beliebige Punktfläche auf dem Rasen mähen lasse. Oder nur eine einzelne Zone. Egal wo er nach Abschluss des Mähautrages auf dem Rasen steht, er schafft die Rückkehr zur Basisstation nicht !!! Ohne sich zu bewegen kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung. Und ich muss per Hand manuell zurückfahren.
Guten Morgen, wir haben Ihr Problem vollständig verstanden. Um zeitnah mit Ihnen zu kommunizieren, werde ich Sie per Privatnachricht kontaktieren.

2026-8-18 08:23 DE Übersetzen
UID:YK342124
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste