FR133815

[LiDAX Ultra Series] Enger Pfad

Dieses Thema wurde zuletzt von FR133815 am 2026-8-15 14:17 bearbeitet

Hallo zusammen!

Beim lernen des Pfades fahr ich genau mittig der Pflasterung entlang. Beim alleine fahren fahrt er entweder 10 links oder rechts vorbei und bleibt natürlich stecken.
Wie kann ich das machen das er genau den pfad verfolgt den ich ihm zeige?
Ich bin mit ihm z.B gerade gefahren und beim selbst fahren lenkt er link/rechts ohne Grund und verlässt natürlich den pfad…
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Ich nehme an, das wird nicht möglich sein.
1) Er wird sich mit den Vorderrädern immer irgendwo zwischen den Waschbetonplatten verheddern, was ihn leicht aus der Bahn werfen wird. Da ist er gleich 10 cm daneben.
2) Außerdem glaube ich, dass in diesem Bereich die LiDAR-Navigation manges großer fester Referenzpunkte (z. B. Hausmauern) nicht besonders genau sein dürfte. Eine Ungenauigkeit von 10 cm kann ich mir da schon vorstellen.
3) Ich würde empfehlen, die Waschbetonplatten etwas einzugraben, sodass die auf Erdniveau liegen und eine schöne einheitliche Ebene zwischen Böschung und Zaun entsteht.
FR133815Themenstarter
Danke für den tipp. Würde es helfen referenzpunkte zu setzen also stipfel reinschlafen z.B?
Hallo, dieser Weg hat unebenen Untergrund und Höhenunterschiede. Der Roboter navigiert per Radar, bei solchem Gelände kann die Erkennung ungenau werden und zu Pfadabweichungen führen. Empfehlung: Halten Sie die Fahrstrecke möglichst eben oder nutzen Sie eine alternative Route zur Mähzone. Große Höhensprünge bergen zudem Sturz‑ und Beschädigungsgefahr, daher ist eine selbstständige Durchfahrt durch diesen Korridor nicht empfehlenswert.
Ob das Einschlagen von Pflöcken auf der Böschung hilft, kann man ohne Kenntnis darüber, wie die LiDAR-Navigation genau funktioniert, nicht sagen. Erfahrung damit habe ich keine.
MOVA gibt eine Mindestdurchfahrtsbreite von 1 m an. Ich meine aber es müssten auch 80 cm reichen (Roboterbreite + 2 * Sicherheitsabstand = 45 cm + 2*15cm).
Also:
Einebnen, sodass überall mindestens 80 cm ebene Pfadbreite zur Verfügung steht, wird wohl die Lösung sein.
Habe ähnliche Situation gehabt. Meine Lösung war alle Platten mit dem Boden bündig einzulassen. Zwischen den Platten habe ich ca 15 Zentimeter Abstand gelassen. So das man bequem gehen kann. Den Abstand hab ich neu eingesät, schaut viel besser aus. Weniger Platten heizen und trocknen den Boden auch nicht so auf und der Mähroboter macht wieder seinen Job ohne hängen zubleiben.
UID:FR133815
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste