EF997371

[MOVA ViAX 500] Kartenerstellung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe versucht, eine Karte mit einem neuen Mova Viax 500 einzurichten.

1. Versuch:
Nachdem ich wieder am Startpunkt angekommen war, habe ich die Frage nach dem automatischen Schließen verneint, wollte noch etwas mehr abfahren, danach konnte ich nicht mehr schließen. Ok, vielleicht mein Problem.

2. Versuch:
Als ich wieder physisch am Startpunkt angekommen war, war in der Karte Ladestation und Startpunkt ca. 5m versetzt. In einem Beet mit Sträuchern, wo der Rasenmäher nicht hinkommen kann. Natürlich kam hier auch nicht die Frage, ob automatisch geschlossen werden soll. Manuell war es auch nicht möglich.

3. Versuch:
Zum Test enfach eine kleine 3 x 3m Zone abgefahren. Nach Rückkehr in die Startpunktzone kam der Dialog, ob die Zone automatisch geschlossen werden soll. Das hab ich bejaht. Nach 1-2 Minuten Denkpause kam die Meldung, dass das fehlgeschlagen ist und ich noch mal näher an den Startpunkt fahren soll. Das habe ich versucht, gleiches Problem, und nochmal versucht, da stand ich physisch und auch laut Karte wieder exakt am Startpunkt, trotzdem wieder die Meldung, dass die Karte nicht erstellt werden kann.

Gibt es hier irgendwelche Tipps?

In einem anderen Thread habe ich das gefunden:
👉 Wichtig ist dabei:
- möglichst ohne Unterbrechungen fahren
- nicht zwischendurch stoppen
- nicht zurücksetzen und wieder vorfahren

Aber das ist ja wohl völlig unmöglich, mit dieser ungenauen Touchscreen-Steuerung und bis zu 3 Sekunden Verzögerung, bis der Mähroboter das tut, was ich steuere. Dann hat das abgefahrene Gebiet ja genau gar nichts mehr mit den tatsächlichen Grenzen des Gartens zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Steven
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo, könnten Sie uns bitte Ihre aktuelle Firmware‑Version des Geräts mitteilen? Bitte versuchen Sie anschließend die Kartenerstellung erneut anhand folgender Schritte:
① Öffnen Sie die App und klicken Sie auf „Karte erstellen“. Die App wechselt automatisch in den Querformat‑Modus, der Roboter führt eine Selbstprüfung und Kalibrierung durch.
② Nach abgeschlossener Kalibrierung steuern Sie den Roboter manuell an den Rasenrand und tippen in der App auf 【Startpunkt festlegen】, um den Beginn der Begrenzung zu definieren.
③ Steuern Sie den Roboter vom Startpunkt aus einmal vollständig um den Rasen herum. In der App wird die Kartenkontur zeitgleich angezeigt.
④ Steuern Sie den Roboter zurück in die Nähe des Startpunkts und klicken Sie in der App auf 【Kontur schließen】, damit die Karte automatisch erstellt wird.
Wichtige Hinweise:
‑ Der Akkustand des Roboters muss über 50 % liegen, halten Sie eine stabile Bluetooth‑Verbindung zwischen Smartphone und Roboter aufrecht;
‑ Der Roboter muss korrekt auf der Basisstation stehen und sich im Bereitschaftsmodus befinden;
‑ Erstellen Sie keine Begrenzungen an Hängen mit mehr als 27 % (15°) Neigung und Sturzgefahr;
‑ Bei Höhenunterschieden von über 4 cm zwischen Rasenflächen installieren Sie bitte eine Rampe;
‑ Vermeiden Sie das Erstellen von Begrenzungen in schmalen Gängen unter 0,8 Meter Breite;
‑ Bleiben Sie während der Kartenerstellung innerhalb von 5 Metern hinter dem Roboter;
‑ Halten Sie an Ecken möglichst einen Lenkwinkel von über 90° ein.
Sollte das Problem auch nach diesen Schritten weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an uns und teilen Sie uns die Geräte‑SN mit. Wir unterstützen Sie bei der weiteren Bearbeitung.
EF997371Themenstarter
Hallo.Nun konnte ich endlich versuchen, mit der Kartenerstellung erneut zu starten.
Leider bricht der Roboter nun immer schon die Kalibrierung ab. Er fährt noch aus der Station, beim Kalibrieren kommt er bis ca. 40-50%, dann bricht er ab. Das ist noch bevor er sich normalerweise einmal um die eigene Achse dreht. Die Hinweise, die dort dann ausgegeben sind, haben wir alle beachtet (zur Zeit scheint die Sonne, die Kamera ist nochmal geputzt, die Station steht an einem nicht verschatteten Ort, ich habe auch nochmal von Hand gemäht), trotzdem regelmäßig der Abbruch.

Gibt es hierfür nochmal Hinweise? Oder muss ich alles zusammenpacken und zurückschicken?
EF997371Themenstarter
Zur Ergänzung: komplett ausschalten und wieder einschalten habe ich natürlich auch versucht.
UID:EF997371
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste