WI250968

[MOVA ViAX 500] Funktioniert so gut wie nie

Ich bin von dem Produkt sehr enttäuscht, das Kanten mähen ist nicht sauber, regelmäßig verliert er die Orientierung, mit Schatten hat er ein Problem und wenn es bewölkt ist, kommt er auch mit nichts klar. Ich frage mich warum Karten eingerichtet werden, alles wie Absturzschutz usw deaktiviert wird, warum er dann zb bei Schatten nicht fähig ist, die Karte abzufahren?? Gefühlt 100x neu kariert diesen Sommer... Mühselig...
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Es tut uns leid, dass der ViAX 500 Ihnen so schlechte Nutzungserfahrungen bereitet. Unsauberes Kantemähen, häufiger Orientierungsverlust sowie Probleme bei Schatten und bewölktem Wetter machen die wiederholte Kartenerstellung sehr aufwendig. Vielen Dank, dass Sie diesen Sommer bereits viele Lösungsversuche unternommen haben. Bitte probieren Sie noch folgende Vorschläge aus:
Die Positionsbestimmung des Mähroboters hängt von den Lichtverhältnissen ab. Schatten und Bewölkung können die visuelle Ortung beeinträchtigen. Prüfen Sie, ob Radar und Kamera auf der Oberseite des Geräts verschmutzt sind – Verschmutzungen stören die Ortung. Reinigen Sie diese mit dem mitgelieferten fusselfreien Reinigungstuch und trocknen Sie den Radar danach ab. Stellen Sie den Roboter an eine freie Stelle innerhalb der erstellten Karte und starten Sie einen neuen Mähauftrag.
Falls der Roboter weiterhin seine Position nicht findet, nutzen Sie den manuellen Modus in der App, steuern Sie den Roboter manuell zurück zur Basis und starten Sie anschließend die Arbeit neu. Prüfen Sie zudem, ob sich die Basis außerhalb des Kartenbereichs befindet, und stellen Sie sie wieder innerhalb der Karte auf.
Beim Kantemähen hält der Roboter einen Sicherheitsabstand von ca. 20 cm zu Hindernissen ein, dadurch kann Restgras zurückbleiben. Bei zu viel verbleibendem Gras am Rand können Sie Folgendes versuchen: Legen Sie um Hindernisse herum ein Sperrgebiet an. Bei der Kantenbearbeitung mäht der Roboter dann auch die Außenkante dieses Sperrgebiets. Alternativ können Sie die Hinderniserkennung für bestimmte Bereiche oder Kanten in der App vollständig deaktivieren und Zonen ohne Hindernisprüfung erstellen. Innerhalb dieser Zonen vermeidet der Roboter keine Hindernisse und mäht dadurch gründlicher.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte die Geräte‑SN, ein Video vom Fehlergeschehen sowie die Firmware‑Version mit. Laden Sie die Fehler‑Logs hoch und sorgen Sie dafür, dass das Gerät mit dem Netz verbunden bleibt. Unsere Techniker prüfen den Gerätezustand und melden sich bei Ihnen.
2026-8-16 09:20:44 DE Übersetzen

Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit Schatten .. Hier dreht der Mäher oft einfach ab. Oder gerade aktuell durch einige verbrannte Stellen meidet der Mäher auch hier größere Bereiche. Kann ich auf der kompletten Karte die Hinderniserkennung deaktivieren? Wie kann ich Zonen auf der Karte einrichten, in der die ich die Hinderniserkennung deaktivieren kann? Bei mir lässt der Mäher auch weit mehr als 20 cm Rasen bis zur Grenze übrig. Was kann ich denn da am besten tun?

2026-8-22 22:21 DE Übersetzen
Guten Tag AM602977,
könnten Sie uns bitte bestätigen, ob Sie das Modell ViAX 500 verwenden?
Aufgrund der Zeichenbegrenzung bei Forenkommentaren, damit keine Ihrer Anliegen verloren gehen, freuen wir uns auf Ihre Privatnachricht.
WI250968Themenstarter
Hallo Mova TeamIch habe den Roboter in einen in der Karte freie Fläche gestellt und den Mähstart veranlasst. Es war 19.30, bewölkt, im Mähbereich keine Sonne. Konnte er nicht starten, Orientierungsproblem. 1 Tag später via App vormittags gestartet, sonnig, leider wegen Blumenbeete einige Stellen schattig. Er hat gemäht. Wenn er auch beim Schatten immer zu früh umdreht - wie können wir das lösen? Er darf den Schatten nicht als Hindernis erkennen. Ich habe in der App alles deaktiviert (Tiere, Absturz usw).. Gibt es eine Lösung, die über ein Update eingespielt werden kann?
Hinweis: Für Modelle die neu produziert
werden, eventuell ein anderes Radar od Kamera einbauen, dass mit der Bewölkung besser klar kommt. Über ein Update wird das nicht zu lösen sein?

Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Bitte teilen Sie uns Ihre aktuelle Firmware‑Version sowie die Geräte‑SN‑Nummer mit. Wir warten auf Ihre Rückmeldung.

2026-9-4 05:27 DE Übersetzen
UID:WI250968
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste