XL365727

[Z50 Ultra] Staubbehälter leer

Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe bezüglich des Staubbehälters. Der Roboter Z60 Ultra  saugt unsere Teppichböden und man hört auch ein starkes Absauggeräusch. Wenn ich jedoch den Staubbehälter aus dem Gerät entnehme ist er leer, lediglich im Filter sind Staub und Hundehaare. Es wurde vorher in der Station nichts entleert. Alle Absatzwege sind frei. Ist das normal oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo, prüfen Sie bitte, ob die Saugstärke in der App auf den starken Modus eingestellt ist. Sie können die Saugstärke bei Bedarf herabsetzen. Reinigen Sie regelmäßig Fremdkörper im Staubbehälter und im Filter, um Verstopfungen der Saugwege zu vermeiden, und beobachten Sie, ob das Gerät normal funktioniert.
• Laute Betriebsgeräusche
Überprüfen Sie die Saugstärke‑Einstellung in der App. Mit höherer Saugstärke steigt auch das Betriebsgeräusch.
Ist die Teppich‑Boost‑Funktion aktiviert, erhöht das Gerät automatisch die Saugkraft bei Teppichen, wodurch das Geräusch lauter wird.
• Ungewöhnliche Geräusche während des Betriebs
Entfernen Sie Seitenbürste und Rollbürstenabdeckung an der Geräteunterseite und starten Sie das Gerät zur Prüfung.
‑ Falls das Geräusch verschwindet:
① Montieren Sie zuerst die Seitenbürste neu und starten Sie das Gerät. Kommen ungewöhnliche Geräusche wieder, prüfen Sie, ob die Seitenbürste verformt ist.
② Läuft es mit montierter Seitenbürste geräuschfrei: Bei neuen Geräten kann die Gummileiste der Rollbürstenabdeckung beim Kontakt mit dem Boden Reibgeräusche erzeugen. Nutzen Sie das Gerät einige Male zur Beobachtung.
③ Treten Geräusche nach Einbau der Rollbürste auf: Demontieren Sie die Rollbürste und prüfen Sie die beiden Enden auf verwickelte Haare. Achten Sie bei der Montage der Abdeckung darauf, dass alle Rastpunkte einrasten.
Prüfen Sie zudem die Wischwalzenachse auf verwickelte Haare. Entfernen Sie diese gemäß der Bedienungsanleitung und prüfen Sie nach der Montage, ob die Geräusche weg sind.
‑ Falls die Geräusche weiter bestehen:
① Schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie beide Antriebsräder nach unten und drehen Sie sie von Hand. Prüfen Sie, ob sie frei drehen und nach dem Loslassen zurückfedern, und reinigen Sie sie.
② Drehen Sie das Lenkrad, um zu prüfen, ob es leicht läuft. Reinigen Sie es bei Blockaden.
③ Wenn Sie die Filterkomponente gewaschen haben, stellen Sie sicher, dass sie vollständig trocken ist, bevor Sie sie einbauen. Feuchte Filter können ungewöhnliche Betriebsgeräusche verursachen.
Bleibt das Problem bestehen, bitten wir Sie, ein Fehler‑Video, die SN‑Nummer bereitzustellen, die Problemlogs hochzuladen und das Gerät freizugeben. Wir prüfen das Gerät aus der Ferne.
2026-8-17 04:28:38 DE Übersetzen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Gerät Macht keine ungewöhnliche Geräusche. Die Saugstärke verändert sich auch auf dem Teppich und die Absatzwege sind frei. Ich frage mich nur, warum etwa nach 20 Minuten Saugen immer noch kein Schmutz im Staubbehälter ist. Lediglich am Filter hängt Staub und ein paar Hundehaare. Es wurde auch noch nicht in der Station abgesaugt. Die App Einstellungen habe ich vorgenommen.

2026-8-17 08:19 DE Übersetzen
屏幕截图 2026-08-17 154239.png
Guten Tag,
Sie haben die automatische Entleerung aktiviert, aber nach 20 Minuten Reinigung wird der Schmutz nicht in den Staubsack befördert und haftet nur am Filter, richtig? Bitte prüfen Sie die Einstellungen der automatischen Entleerung.
Gehen Sie zu den Einstellungen für „Automatische Entleerung“ und überprüfen Sie die eingestellte Häufigkeit. Der Roboter führt die Entleerung entsprechend Ihrer Einstellung durch.
Prüfen Sie, ob der „Nicht stören“‑Modus (DND) aktiv ist. Ist dieser Modus eingeschaltet, führt die Basisstation keine automatische Entleerung durch. Deaktivieren Sie den DND‑Modus unter „Weitere Funktionen“ und testen Sie erneut.
Die automatische Entleerung wird nur ausgelöst, wenn der Roboter „Reinigungsaufgabe abgeschlossen“ anzeigt und selbstständig zur Basis zurückkehrt. Bei zu geringem Akku oder manuellen Eingriffen während des Andockens erfolgt keine Entleerung.
Nach Abschluss der Reinigungsaufgabe tippen Sie in der App manuell auf die Taste für automatische Entleerung, um zu prüfen, ob die Funktion grundsätzlich funktioniert.
Lässt sich die Entleerung manuell auslösen, wird aber trotzdem kein Schmutz in den Sack gesaugt, prüfen Sie den Auslass des Staubbehälters auf Verstopfungen durch Haare und Fasern. Diese lassen sich schwer absaugen und können den Lüfter beeinträchtigen. Reinigen Sie die Stelle manuell. Wir empfehlen zudem, die Reinigungs‑ und Entleerungshäufigkeit zu erhöhen, um Schmutzansammlungen vorzubeugen.
Besteht das Problem weiterhin, senden Sie bitte ein relevantes Video, die Seriennummer des Geräts sowie Ihre Rechnung an den Kundendienst zur weiteren Unterstützung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Telefon DE: (+49) 800‑400‑9824
Mo‑So 9:00‑18:00
E‑Mail: aftersales@mova‑tech.com
2026-8-17 08:43:06 DE Übersetzen

Ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Ich meine den Staubbehälter im Mowa Z60 Ultra in dem auch der Filter sitzt. Ist es möglich daß dieser Staubbehälter nach 20 Minuten Saugen leer ist ? Lediglich im Filter sitzt Staub und ein paar Hundehaare . Der Staubbehälter wurde zwischenzeitlich nicht in der Station abgesaugt.

2026-8-17 22:39 DE Übersetzen
Guten Tag, wir möchten die tatsächliche Situation auf Ihrem Boden klären. Wenn sich ohnehin nur wenig Schmutz und Hundehaare auf dem Boden befinden, können Sie die Sammelsituation des Staubbehälters nach der Reinigung weiter beobachten. Bitte prüfen Sie zudem, ob die Funktion zur automatischen Entleerung aktiviert ist.
Falls auf dem Boden jedoch viel Staub und Tierhaare vorhanden sind und der Schmutz nach der Reinigung trotzdem nicht in den Staubbehälter gelangt, könnte eine Störung des Sauggebläses vorliegen, die wir weiter prüfen müssen.
Bitte teilen Sie uns die SN‑Nummer des Geräts, ein Fehler‑Video sowie den Zeitpunkt des Fehlers mit, laden Sie die Gerätelogs hoch und teilen Sie das Gerät mit dem Konto BD929781, damit unsere Techniker die Ursache untersuchen können.
UID:XL365727 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste