Familie Kunz

[Z60] Mova Z Ultra Roller Complete – Räume werden diagonal gereinigt / Karte falsch ausgerichtet

Hallo zusammen,ich habe einen Mova Z Ultra Roller Complete und habe ein ziemlich nerviges Problem mit der Kartierung meiner Wohnung.
Der Mova hat meine Wohnung so kartiert, dass praktisch jedes Zimmer schräg bzw. diagonal ausgerichtet ist. Dadurch fährt der Roboter beim Staubsaugen nicht horizontal oder vertikal durch die Räume, sondern immer diagonal. Das verlängert den Reinigungsvorgang deutlich und meiner Meinung nach wird dadurch auch nicht ganz so sauber gereinigt.
Besonders problematisch ist es bei den Teppichen: Die Teppiche liegen bei mir eigentlich ganz normal parallel zu den Wänden bzw. zum Raum. Da die Räume in der Mova-App aber schräg eingezeichnet sind, kann ich die Teppiche entsprechend nicht sauber und gerade in der Karte einzeichnen.
Ich kann in der App zwar grundsätzlich die Ausrichtung bzw. Reinigungsrichtung einstellen, aber alles bleibt schräg, weil offenbar die komplette Wohnung in einem falschen Winkel kartiert wurde.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Mova die Wohnung überhaupt so schräg erkennt. Die Räume und Wände sind natürlich gerade.
Hat jemand das gleiche Problem und weiß, wie man die Karte bzw. die Ausrichtung der Räume korrigieren kann?
Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Karte zu drehen/auszurichten, sodass die Räume wieder horizontal bzw. vertikal dargestellt werden und der Roboter entsprechend gerade Bahnen fährt?
Vielen Dank schon mal!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Guten Morgen, eine solche Raumanordnung ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich verstehe vollkommen, dass sich unter diesen Umständen der Teppichbereich nicht korrekt einzeichnen lässt. Wir haben Ihr Problem bereits weitergeleitet. Bitte teilen Sie Ihr Gerät mit unserem Konto BD929781 und teilen Sie uns anschließend die Geräte‑SN mit. Ihre Mithilfe hilft uns, den Fehler schneller einzugrenzen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Der Z60 hat bei der Kartierung unserer Garderobe einen ähnlichen Fehler gemacht, als er in den Spiegel geschaut hat. Für ihn ging es in sehr verrückten Winkeln weiter. Trifft das bei Ihnen zu?
Das Problem mit der schrägen Karte hatte ich mal mit dem viax Mähroboter. Steht die Station rechtwinklig zur Wand?

Hallo!Ich habe einen Spiegel aber habe eine virtuelle Wand dort gezogen. Die Station steht an der Wand welche aber ebenfalls schräg kartiert wurde.

Guten Morgen, wir stellen fest, dass Sie noch nicht geantwortet haben. Falls sich in Ihrem Zuhause keine Objekte wie Spiegel befinden, die den Roboter bei der Kartenerstellung verwirren könnten, und Ihr Problem weiterhin nicht behoben ist, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig per privater Nachricht.
IMG_2462.png
Der MOVA Support hilft hier nur wenig. Inwiefern der Spiegel bei der Kartierung nur den Raum erweitert oder durch die virtuelle Wand wirklich ausgegrenzt wird, kann ich leider nicht sagen. Bei mir habe ich den „Fläche hinter dem Spiegel“ als extra Raum angelegt und dann auf „ausblenden“ gesetzt. Er weis, dass er da nicht hinfahren kann und graut die Fläche in der Karte auch aus.
UID:SB520986
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste