MatthiasK

[LiDAX Ultra AWD-Serie] Messer austauschen

Hallo community.

Ich lese immer wieder, daß die Messer ausgetauscht werden.
Ich halte es bei meinem so: alle zwei Wochen schaue ich mir die Messer an. Oft befindet sich Gras zwischen dem Messer und dem Messerteller.
Das entferne ich, damit die Messer frei schwingen können.
Für uns habe ich festgestellt, daß sie nach 1.5 bis 2 Wochen anfangen, nicht mehr locker herunter zu hängen.
Das ist also unser Rhythmus.
Jetzt nach ungefähr 1.5 bis 2 Monaten, habe ich die Messer gewechselt. Eigentlich hätte ein Wenden gereicht, da die Rückseite einwandfrei scharf ist.
Nun sind neue Messer dran und die alten habe ich mit einem Messer-Schleifstein, geschärft.
Ist man in der Lage, die 10 bis 15 Grad einzuhalten - ist das Ergebnis hervorragend. Mühsam ist nur das Halten der kleinen Klingen.
Nun warten sie - in Ölpapier eingelegt - auf ihren nächsten Einsatz

Wie haltet ihr es?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo 👋.

Deine Arbeit in allen Ehren 👍.

Nach Nachfrage aber unnötig,da zum einen nach jedem Start sich die Drehrichtung ändert....somit bleibt keine Seite unbenutzt und sorgt so für gleichmäßige Abnutzung.
Natürlich sollten sie gereinigt werden bezüglich des " frei schwingen" 👍.

Möchte dir auch den Spaß am schleifen nicht nehmen....aber findest nicht,das der Aufwand den Preis von paar neuen Klingen aufwiegt.....die Dinger Kosten doch wahrlich nicht viel.
Da ist doch das " quälen" am Schleifstein sicher unangenehmer.💸✅
Vielen Dank für Ihren praktischen Erfahrungsbericht zur Messerpflege! 👍
Der Messerteller dieses Geräts unterstützt die bidirektionale Rotation. Bei jedem Neustart nach dem Stoff wechselt er automatisch die Drehrichtung. Dadurch nutzen sich beide Seiten der Messer gleichmäßig ab für eine optimale Mäharbeit. Aus diesem Grund hat das manuelle Wenden der Messer keinen praktischen Nutzen, wir empfehlen stattdessen den direkten Austausch der Messer.
Die Schneidmesser nutzen sich mit zunehmender Betriebszeit ab. Der Verschleiß hängt von den Grasverhältnissen, den Einsatzbedingungen und der Nutzungshäufigkeit ab. Grundsätzlich empfehlen wir einen Messerwechsel nach spätestens 100 Betriebsstunden, um eine gute Mäharbeit zu gewährleisten. Tragen Sie bei dem Wechsel unbedingt Schutzhandschuhe, um Schnittverletzungen an den Fingern zu vermeiden. In der App können Sie zudem die Verbrauchszähler einsehen, um den Verschleißzustand zu prüfen und den Hinweisen für den Austausch zu folgen.
UID:HK057435
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste