KF907503

[Z60] Z60 Ultra Roller – rechtes Antriebsrad steht ständig zu hoch – nach Reset kurz normal – Firmware 4.3.9_4650

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z60 Ultra Roller ein Problem mit dem rechten Antriebsrad und vermute einen Fehler in der Steuerung, Sensorik oder Firmware.

Das genaue Fehlerbild:

Das rechte Antriebsrad steht im normalen Betrieb immer deutlich höher als das linke. Dadurch steht der gesamte Roboter schief und hat insbesondere beim Andocken an die Ladestation große Probleme.

Die Mechanik des Rades scheint in Ordnung zu sein. Das Rad lässt sich von Hand bewegen und ist nicht blockiert.

Sehr auffällig ist folgender Ablauf:

Ich führe einen Werksreset durch.
Danach fährt das rechte Rad zunächst korrekt nach unten.
Der Roboter steht jetzt gerade.
Sobald ich jedoch den ersten Auftrag erteile, fährt das rechte Rad sofort wieder nach oben.
Danach bleibt das rechte Rad dauerhaft zu hoch – unabhängig davon, ob der Roboter reinigt, fährt oder zur Ladestation zurückkehrt.
Der Fehler tritt auch ohne WLAN und ohne Verbindung zur App auf.

Das Verhalten lässt sich somit reproduzieren:

Werksreset → Rad unten → erster Auftrag → rechtes Rad fährt hoch → bleibt hoch.

Für mich sieht das weniger nach einem mechanischen Problem aus. Nach dem Reset kann die Steuerung das Rad ja korrekt absenken. Erst wenn der normale Betriebsmodus bzw. der erste Fahr-/Arbeitsauftrag gestartet wird, wird das Rad wieder angehoben.

Firmware

4.3.9_4650

Daher meine Fragen:

Hat jemand mit Firmware 4.3.9_4650 dasselbe Problem?
Gibt es Z60-Besitzer, bei denen das rechte Rad ebenfalls dauerhaft höher steht?
Tritt das Problem auch bei einer anderen Firmware-Version auf?
Hat jemand einen Firmware-Downgrade durchgeführt und konnte das Problem damit lösen?
Weiß jemand, welcher Sensor bzw. welche Funktion die Höhe der Antriebsräder steuert?
Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrwerks-/Hub-Sensoren über einen Servicemodus oder die App auszulesen bzw. zu testen?

Ich wäre besonders an Rückmeldungen von Besitzern interessiert, die 4.3.9_4650 verwenden.

Vielen Dank!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung und Ihr Feedback. Wir klären Ihre Fragen mit unserem Technikteam ab. Bitte senden Sie uns per Privatnachricht ein deutliches Fehler‑Video. Beobachten Sie zudem, ob auf dem Gerät Fehlermeldungen angezeigt werden. Laden Sie nach Möglichkeit das Problemprotokoll hoch. Wir leiten alle Unterlagen zur weiteren Analyse an die Technik weiter. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
UID:KF907503 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste