Horni

[LiDAX Ultra Series] Herbstlaub & Lidax Ultra: Überfahren lassen oder vorher wegräumen?

Dieses Thema wurde zuletzt von Horni am 2026-9-5 10:13 bearbeitet

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die erfahrenen User hier im Forum:
Ich habe meinen Lidax Ultra 1000 jetzt die erste Saison im Einsatz und frage mich, wie ich das Mähen am besten anstelle, wenn bald die ersten Blätter von den Bäumen fallen.
Mein alter, normaler Rasenmäher hat das Laub bisher immer brav gehäckselt und direkt mit eingesammelt. Wie sieht das beim Mähroboter aus? Kann ich den Lidax einfach über die Blätter fahren lassen, sodass er sie so fein zerkleinert, dass sie als Dünger liegen bleiben können? Oder sollte ich das Laub vor jedem Mähvorgang lieber gründlich entfernen, um die Messer oder den Rasen nicht zu schädigen?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Hallo 👋.

Aus meiner Sicht und Erfahrungen bezüglich meiner Mäher bisher......lass das Laub ruhig liegen und lass es häckseln 😉.
Die Messer/ Klingen schaffen das schon, solange keine Äste usw mit dabei sind.

2026-9-4 16:25:32 DE Übersetzen

Danke Dirk

2026-9-5 09:48 DE Übersetzen
Meiner Erfahrung nach schaffen es die kleinen Messer nicht Laub zu häckseln. Schon gar nicht wenn größere Mengen den Rasen bedecken. Bei viel Laub entferne ich es vor dem Mähvorgang. Außerdem bleibt es anders wie beim Handmäher liegen da keine Auffangvorrichtung vorhanden ist. LG aus dem Odenwald
Danke und liebe Grüße vom Wörthersee

2026-9-5 15:47 DE Übersetzen
Muss natürlich Odenwald movi auch Recht geben ( darf nicht von mir ausgehen mit überschaubar Laub).Sicher spielt die Menge eine Rolle dabei 👍.

Wie bei vielen Sachen gilt: " gibt kaum pauschal - Lösungen für alle" und " einfach probieren und Erfahrungen machen".😉✅
2026-9-5 18:14:32 DE Übersetzen

Schau ma amoi, dann seng ma eh (= „Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen“). :)

2026-9-5 18:18 DE Übersetzen
Auch hier gerne Feedback.... Bin gespannt 😉
UID:IX853559 DE
  • 138Beiträge
  • 3QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste