KL950176

[V50 Ultra] [MOVA V50 Ultra Compete] Wie kann man Fahrwege des MOVA beeinflussen?

Liebes MOVA-Team,

ich habe eine Frage zur Navigationsoptimierung des Roboters: in meinem Wohnzimmer steht am direkten Weg zwischen Dockingstation und der Küche ein Esstisch samt Sessel. Wenn ich MOVA einen Auftrag zur Reinigung der Küche erteile, versucht der MOVA immer auf direktem Weg (Luftlinie von Dockingstation zum Küchenboden) zwischen den Sesselbeinen und dem Tischsockel hindurchzukommen. Der Weg ist kleinteilig verstellt, der MOVA zieht etliche Kreise und verliert viel Zeit dabei, sich den Weg durch die Sesselbeine zu suchen. Am Rückweg passiert dasselbe. Das ist leider total unnötig, der Roboter könnte rund um den Tisch und Sessel herumfahren (daneben ist eine freie Fläche) und hätte freie Bahn.

Ich habe auf der Karte an dieser Stelle einen Tisch samt Sessel als Möbelstück platziert, aber das scheint dem MOVA egal zu sein. Wie kann man dem MOVA sinnvolle Fahrwege anlernen? Dieser Weg ist nämlich nicht sehr "intelligent" gewählt und einer AI nicht würdig

Danke und lG
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Schon mal neue Kartierung versucht?
KL950176Themenstarter
Ja, hab ich schon mehrfach gemacht. Es kann nicht die Lösung sein, alle paar Tage die Karte neu zu machen und alles wieder neu einzustellen. Ich hätte erwartet, dass der MOVA die Karte sukzessive verbessert.
Du kannst es mit virtuellen Wänden / sperrzonen versuchen
Lieber KL950176,

guten Tag, Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Problems mit der Fahrtroute des V50 Ultra empfehlen wir, den Bereich um den Tisch und die Stühle als Sperrzone festzulegen. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät erneut durch diese Bereiche fährt und Unannehmlichkeiten verursacht.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte Ihre Ticketnummer an oder kontaktieren Sie uns über: „Ich > Hilfe & Feedback > Kontaktieren Sie uns > Online-Kundenservice“.
UID:KL950176
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste