ZS401390

Mova 1000 - Roboter bleibt auf Pfad stecken

Hallo,

ich habe eine Karte mit zwei Zonen diese sind über einen Pfad verbunden.
Der Pfad führt über eine Terrasse und ist min. 1,5m breit.

Leider bleibt der Roboter beim Abschluss der Mäh-Aufgabe in Zone 2 auf dem Pfad stehen und gibt die Fehlermeldung " Roboter eingeklemmt aus".
Dies ist in der Realität aber nicht der Fall. Der Roboter steht auf einer freien Fläche mit einem freien Radius von 1,5m.
Auffällig ist, dass der Roboter hierbei immer im leichten Knick des Pfads stehen bleibt.

Der Fehler ist zu beginn sporadisch aufgetreten.
Seitdem die Zone 2 neu kartiert wurdeb tritt der Fehler zu 50% bei der Rückkehr aus Zone 2 auf.

Der Pfad wurde von meiner Seite schon mehrfach angelegt.
Leider ohne Erfolg

Was kann hier helfen?
Soll/muss der Pfad direkt vor der Ladestation beginnen?
Oder soll/muss der Roboter ggf. komplett neu kartiert werden.

Vielen Dank vorab.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Ich habe genau den selben Fehler.
Der Pfad ist bei mir 1,2 m breit.
Fährt kurz vor dem Fehler einen Stück zurück, guckt nach Links und Rechts, und bleibt dann stehen .
Auch bei mir funktionierte es gestern nach der Einrichtung ohne Fehler.
ZS401390Themenstarter
Vielen Dank für dein Feedback.

Gibt dein Roboter den Selben Fehler aus?

Ich habe nun festgestellt, dass der Roboter beim Abbruch einer Mähaufgabe ohne Probleme zurückkehrt.
Wenn ich Ihn jedoch die Kanten in Zone 2 mähen lasse (was er auch am Ende einer Mähaufgabe macht), bleibt er wiederum mit dem Fehler auf dem Pfad stehen?

Auch beim Ladevorgang während der Bearbeitung von Zone 2 kehrt der Mähroboter ohne Probleme zurück.

Ich hoffe hier auf eine Zeitnahe Rückmeldung vom Mova-Support hinsichtlich eines möglichen Bugfix.

Ansonsten werde ich den Roboter innerhalb der Frist zurückgeben.
Hallo,
Habe es gerade mal probiert:
Bei Abbruch einer Aufgabe und beim Laden fährt er wie eingefahren durch.
Beim Abschluss einer Aufgabe gab es sogar längeren Kontakt mit der Wand
Achso.  Ja es wird der selbe Fehler ausgegeben.
Ich habe eine Aufgabe soeben drei mal abgebrochen und er ist jedesmal in Station zurück gefahren. Dann bei vierten Mal die selbe Aufgabe beenden lassen. Und schwups "eingeklemmt".

Wenn das nicht schnell behoben wird ist der neue Mova 1000 für mich unbrauchbar und geht somit auch zurück.
Schade
ZS401390Themenstarter
Hallo,

habe heute nochmal neu kartiert und vieles mehr versucht, leider ohne Erfolg.

Haben Sie eine Lösung oder einen Workaround gefunden?

Gruß
Versuch mal ihn erst Zone 2! Und danach die 1 mähen zu lassen. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Reihenfolge des Mähens umgestellt. Jetzt funktioniert es
ZS401390Themenstarter
Hallo.

Danke für den Tipp. Hast du neu kartiert oder hast im Mähplan zwei Aufgaben erstellt?

Ich habe gestern die Karte nochmal neu angelegt und diesmal erst die Zone mit dem Pfad. Leider hat das auch nichts gebracht. Das Fehlerbild bleibt gleich.

Probiere morgen nochmal das ganze Gebiet mähen zulassen. Vllt klappt es ja dann.

Welche Einstellungen zur Hindernis-Vermeidung verwendest du aktuell?  Dachte vllt gibt es hier einen Zusammenhang. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Bin auch mit dem Support im Austausch. Sobald es etwas neues gibt werde ich es hier berichten.

Bin
Lieber ZS401390,

guten Tag, Es tut uns leid, dass Sie auf dieses Problem gestoßen sind. Bitte überprüfen Sie die folgenden Schritte:

1.Entfernen Sie Hindernisse um den Roboter herum. Es wird empfohlen, vor dem Rasenmähen alle Gegenstände vom Rasen zu entfernen, die den Roboter blockieren könnten, wie z. B. Laubhaufen, Steine, Spielzeug, lose Stromkabel, Schläuche usw.
2.Versuchen Sie, den Roboter an einer offenen und ebenen Stelle innerhalb der Karte zu platzieren, bevor Sie die Aufgabe auslösen. Wenn es mehrfach fehlschlägt, bringen Sie den Roboter zurück zur Basisstation und versuchen Sie es erneut.
3.Überprüfen Sie, ob es an der aktuellen Position Löcher gibt. Es wird empfohlen, diese vor dem Rasenmähen zu füllen, um ein Steckenbleiben zu vermeiden.
4.Prüfen Sie, ob das Gras in der Umgebung höher als 10 cm ist. Sie können die Hindernishöhe des Rasenmähers einstellen oder den Rasen vorher mit einem Handrasenmäher schneiden, um ein Steckenbleiben zu vermeiden.
5.Versuchen Sie, den Rasen zu mähen, wenn er trocken ist, da ein nasser Rasen den Roboter möglicherweise blockiert. Sie können den Regenschutz aktivieren und die entsprechende Schutzzeit einstellen.
6.Wenn der Roboter an dieser Stelle häufig stecken bleibt, können Sie diesen Bereich als Sperrzone einstellen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, laden Sie bitte das Protokoll in der App hoch und kontaktieren Sie den Online-Kundendienst für weitere Lösungen.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte Ihre Ticketnummer an oder kontaktieren Sie uns über: „Ich > Hilfe & Feedback > Kontaktieren Sie uns > Online-Kundenservice“.
UID:ZS401390
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste