MG862142

[1000 und MOVA 600] Abstand zum Rand variiert

Hallo Support,
Ich habe festgestellt, dass der Mäher einen unterschiedlichen Abstand zum Rand abfährt. Mal fährt er über den Rand hinaus und mal ist der Abstand zum Rand zwischen 5 cm und 10 cm. Der Abstand zum Rand variiert und entspricht nicht dem wie die Zone eingerichtet wurde. Die Randbebauung besteht nicht aus Blumen oder Pflanzen sondern ein Zaun oder Begrenzungsstein. Ist also starr und verändert sich nicht. Es gibt auch keine Büsche oder Bäume, die stören könnten. Auf Grund dessen habe ich die Zone bereits mehrfach neu eingerichtet. Immer mit dem gleichen unzufriedenen Ergebnis. Ist der Lidarr so ungenau?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Guten Morgen,
der LiDAR ist sogar sehr genau. Meinst du mit "Zone neu eingerichtet" das erstellen einer vollkommen neuen Karte?
MG862142Themenstarter
Ich meine nur das Einrichten einer neuen Zone. Weil mir das mähen im Randbereich zu ungenau war. Es variierte zu stark. Warum mäht er in unterschiedlichen Abständen? Wenn Lidar so genau ist, müsste der Abstand doch immer gleich sein?
Hast du die Zone gegen den Uhrzeigersinn angelernt? Wenn ja leg sie mal neu an und fahre dabei die Grenze im Uhrzeigersinn ab. Hängt vielleicht damit zusammen weil der Mova Grenzen auch so mäht.

Generiere eine neue Karte, du kannst vorher oder auch danach mal schauen ob es immer den selben Anfahrwinkel betrifft, oder hierdurch die unterschiede entstehen.

MG862142Themenstarter
Ich habe eine neue Karte angelegt und die Zone im Uhrzeigersinn abgefahren. Es gibt verschiedene Randzonen. Eine Seite ist eine Steinwand, eine andere sind Sträucher und wieder eine andere ein Weg der sich befahren lässt. Bzgl. der Sträucher habe ich eine „Zone zum ignorieren von Hindernissen“ eingerichtet. Sonst hält er einen zu großen Abstand zu dieser Randzone. Zusätzlich muss in der Mähpräferenz „Sicheres Randmähen“ eingeschaltet sein. Wenn dieses nicht eingeschaltet ist, fährt er in die Sträucher. Obwohl die Grenze ganz klar vor den Sträuchern läuft. Warum fährt er darüber? Bei dem Randbereich mit dem Weg ist es genau umgedreht. Hier lässt er einen größeren Abstand zum Rand.
UID:MG862142
  • 16Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste