eds

[V50 Ultra] Mehrere Etagen

424 11
Hallo zusammen,

gibt es Gleichgesinnte unter euch bei denen der Mova V50 auf mehreren Ebene arbeiten muss?

Bei mir gibt es oben (inklusive Dock) und unten.

Wenn ich ihn unten fahren lasse, braucht er ein ca. 60 Sekunden um die untere Karte zu erkennen und legt dann los. Wenn er fertig ist, fährt er jedoch gefühlt sehr lange sinnlos rum und sucht eine nicht vorhandene Ladestation.

Mein alter Roborock S7 machte die Reinigung und stellte sich dann an den Standpunkt, weil kein Dock vorhanden ist.

Gibt es einen Tipp um das Verhalten zu verbessern?

Wie geht ihr damit um?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Hallo, für optimale Reinigungsergebnisse empfehlen wir, die Basisstation und den Roboter gemeinsam auf den zu reinigenden Boden zu bewegen. Ohne die Basisstation kann der Roboter den Mopp nicht rechtzeitig reinigen, und wenn dem Mopp das Wasser ausgeht, verringert sich auch die Reinigungsleistung. Das von Ihnen angesprochene Problem, dass sich der Roboter ohne Basisstation bewegt, haben wir der technischen Abteilung gemeldet und bemühen uns, ein besseres Produkt zu entwickeln. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Vorschläge. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren offiziellen Kundenservice: aftersales@mova-tech.com.
edsThemenstarter
Danke für das Feedback. Die untere Etage ist recht klein. Laut meinen Einstellungen müssen die Mopps dort nicht gereinigt werden. Nachdem ich den Roboter wieder hoch bringe, schicke ich ihn in die Station und er macht es Ja dann dort. Wichtig ist nur, dass er nach der Reinigung nicht mehr ewig rum fährt.
Hallo. Bei uns das selbe Problem. Laut Anleitung soll der Roboter auf der Etage ohne Dock immer an der gleichen Stelle starten und auch dort nach Erledigung der Aufgabe wieder parken.  Dies.tut er aber nicht und fährt sinnlos durch die Gegend. Vielleicht wäre ein Update mit Start und Stopposition sinnvoll
eds
Ja genau. Er soll einfach nach dem fertigstellen stehen bleiben und warten… so machen es die Roborock auch.

Habe es herausgefunden und es ist etwas umständlich. Wenn man den Roboter in die andere Etage ohne Dock bringt, dann muss man in der App unter Dock Einstellungen manuelll deaktivieren,  dass er zur Station zurückkehrt um sich zu reinigen. Wenn der dann auf der Etage mit Dock fährt, kann man es wieder aktivieren. HABE DEM SUPPORT GESCHRIEBEN,  dass der Roboter mit seiner intelligenten Etagenwekennung dies eigentlich selbst erkennen könnte.
Hat er denn bei euch die Kartierung durchgeführt? Wenn ich die obere Etage Kartieren möchte, fährt er immer wieder in die selben Räume und beendet die Kartierung nicht ohne basisstation, mache ich irgendwas falsch?
Wenn der MOVA Support hier selbst empfiehlt die Basisstation mit auf jede zu reinigende Etage zu tragen, wäre ein stabiler Tragegriff an dieser sinnvoll. So trägt man die Station vor dem Körper die Treppe hoch und runter und kann die Treppenstufen nur erahnen.
Meine Station seht in der 1. ETAGE.  Ich habe es so gemacht und es funktioniert

1. Zum Kartieren in der App Mehrstöckig auswählen und alles auf automatik.

2. Den Roboter ohne wischer  in das Erdgeschoss gebracht und dort abgestellt wo er später mit der Reinigung starten soll (das ist dann auch der Rückkehrpunkt), dann mit der Kartierung beginnen und warten bis er zum Startpunkt zurück kommt.

2. Nach Kartierung konnte ich sofort mit dem Reinigungsauftrag beginnen ( nur gesaugt, da Wischer nicht installiert waren)

3. Nach erfolgter Reinigung kommt der Robo dann zum Startpunkt zurück und gibt die sprachmeldung das er jetzt in die station zurück gebracht werden kann( es kann etwas dauern).

Die Karte muss vor Reinigung  ausgewählt werden Jenachdem auf welcher Etage gereinigt werden soll. Für das Wischen wähle ich die Karte im Erdgeschoss und bestätige das der Roboter dort steht ( tut er aber nicht, steht noch oben) dann starte ich die Reinigung, der Roboter reinigt die Wischer und fährt aus der Station, dann drücke ich den  Pause - Button und bringe den Roboter an seinem Startpunkt im Erdgeschoss - Die Reinigung wird dann ausgeführt, zwischendurch meldet er sich zum wischmop waschen und ich bringe ihn hoch, zu guter lezt kommt er zum Startpunkt und möchte wieder nach oben, ich stecke ihn in die Station und wechsel die Karte.

eds
Grundsätzlich eine solide Lösung. Aber ich möchte die Karten nicht manuell wechseln. Mein ausgemusterter Roborock von 2021 konnte das ohne Probleme automatisch. Das wäre ein enormer Rückschritt :

Ich habe es noch nicht probiert, aber scheinbar sollte der v50 die Karte automatisch erkennen
1000028709.jpg
eds
Nach 3 Minuten sinnlos rum fahren, tut er das auch :)

eds
UID:SH574519
  • 72Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste