IZ433874

[V50 Ultra] Nach 1.5 Tagen andere "Motorgeräusche"

Dieses Thema wurde zuletzt von IZ433874 am 2025-7-20 19:18 bearbeitet

Hallo,
nach 1,5 Tagen Gebrauch ist der V50 mit angenehmen Motorgeräuchen gefahren.
(Wenn ich das so nennen darf)
Jetzt hat sich heute beim, z.B. normalen Fahren in die Station, ein "unangenehmes" Geräusch vom Motor eingestellt . (meine ich, dass es vom Motor kommt, oder halt Fahrgeräusche)
Ein erste Wartung habe ich dann durch geführt, auch ohne Bürsten hört man es.
Es ist ein surren oder wenn ein "Motorlager" schleift oder trocken ist, oder etwas irgendwo schleift.
Dies war bis dato nicht.

Mehrfach getestet, V50 ausgesetzt. Fährt mit Surren zur Ladestation.
Das Surren hört aber auf, wenn der V50 rückwärts in die Ladestaion fährt/einparkt. Habe ich gerade beobachtet.

Hat der Mova-Suppiort eine Idee ?
Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

26 Kommentar

Dieses Thema wurde zuletzt von Holger B. am 2025-7-20 02:13 bearbeitet

Welche Bürsten wurden denn entfernt? Seitenbürste, Mopse und sie breite Saugbürste?
IZ433874Themenstarter
Die Gummiwalzen und Mopse sind bei der Ursachenforschung raus.
Ist aber ob was drin oder draußen ist.
Wie geschrieben nachträglich,  kurz vor der Rampe dreht und dann beim Rückwärtsfahren hört es auf.
Evt.siind es die beiden gelagerten Aufnahmen für die Walzen Orange und schwarz.
Ist dieser ganze Apparat wirklich fest drin? Die „Nasen“ auf der einen Seite und dann muss man ja die beiden grauen Klammern zusammen drücken und das sollte dann ja richtig einrasten. Und, blöde Frage, ist es vielleicht einfach die weiße Abdeckung, die je nach dem beim fahren, je nach Bodenart einfach vibriert? Die ist ja nur locker drauf und wird durch kleine Magnete gehalten.
IMG_1355.jpeg
...komisch, man nicht viel Schreiben beim Antworten ?? Die Post unten drehen....

...Walzenwartung kam. Wie gehabt, dass letzte Stück Rampe wie beim Kauf. Nach dem umdrehen, muss der V50 irgendwas ausschalten, beim letzten Stück rückwärts fahren.

Alles schon 3x nachgeschaut. Eben die 3 Sachen demontiert, wie gehabt bleibt das surren. Oder, als wenn ein Minizahnrad nicht richtig kommt. Ich meine, leider nicht mehr genau, dass es nach der...

IZ433874Themenstarter
Ok....schreibe mal hier rein.  :-)
Alles schon 3x nachgeschaut. Eben die 3 Sachen demontiert und ohne fahren lassen, wie gehabt bleibt das Surren. Oder, als wenn ein Minizahnrad nicht richtig kämmt. Ich meine, leider nicht mehr genau, dass es nach der Walzenwartung kam.
Wie gehabt, dass letzte Stück Rampe ohne surren wie beim Kauf.
Nach dem umdrehen, muss der V50 irgendwas ausschalten, beim letzten Stück rückwärts fahren.
Die Ursachenforschung ist echt schwierig. Letztendlich wird dann wohl leider nur helfen das du ein Video machst und es dem Kundenservice per Mail schickst. Die sollten ja dann wissen ob das normal ist oder nicht. Ich habe in verschiedenen Foren davon gelesen und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das die Geräte „alle“ eine Macke habe. Allerdings rattert bei mir zb. gar nichts. Wenn er über Fliesen fährt macht die Abdeckplatte manchmal ein Vibrationsgeräusch, aber das hört sich nicht „ungesund“ an. Schade das das Problem wohl so nicht wirklich einzugrenzen ist.
IZ433874Themenstarter
Habe alles nachgeschaut, alle Schrauben leicht angezogen und alles ausgebaut (ausser die kleine Bürste)...Surren bleibt.
Nächste Erkenntnis :
- Ich setzte den V50 aus.
- V50 dreht sich, orientiert sich.
- Alles gute Geräusche !
- Dann schaltet sich was an , bzw dazu, kurz vor dem losfahren in die Station.

Was schaltet sich dazu ?
Als wenn ein Gang eingelegt wird, oder ein Gebläse oder so.

Beim kurzen Rückwärtsfahren auf die Rampe geht das ja wieder aus und kein surren mehr.

Gruß
Vielleicht werden die Mops dann nochmal irgendwie angehoben. Ich weiß was du meinst, es surrt, klackt und es passiert allerhand beim einfahren.
IZ433874Themenstarter
Habe ja alles mit und ohne Komponenten probiert.
Definitiv war es nicht an den ersten 1.5 Tagen.
Es ist ein Zuschalten vor dem Fahren und Abschalten beim rückwärts einparken..
Es hört sich wie ein leichtes Surren, Schleifen oder Getriebgeräusch an 😀
Evt. Kann der Mova Support sagen, was sich beim losfahren dazu schaltet bzw. angeht und kurz vor dem Einparken wieder ausgeht.

Danke für deine Unterstützung.
Gruß
IZ433874Themenstarter
Kann ich hier ein Video hochladen  ?
12Nächste Seite
UID:IZ433874
  • 33Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste