GD183748

[1000 und MOVA 600] Regenerkennung

Hallo, kürzlich gab es für meinen mova1000 ein Softwareupdate hinsichtlich der Regenerkennung. Dieses Update müsste korrigiert werden, da mein mova1000 nun bei Sonnenschein meint, dass das LIDAR Regen erkannt hat und aufhört zu mähen, hingegen wenn es regnet, er munter weiter mäht. Derzeit geht es also nur, wenn die Regenerkennung ausgeschaltet ist.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Verblüffend, genau wie bei meinem Mova 1000.
Genau wie meiner.
Bitte machen Sie sich keine Sorgen, unser technisches Team arbeitet intensiv daran, dieses Problem zu lösen.

Wenn es häufig zu Fehlalarmen kommt und das Reinigen des LIDAR nicht hilft, schalten Sie bitte die Regenerkennung abhängig vom Wetter aus, insbesondere an sonnigen Tagen.

Bitte wischen Sie den LIDAR-Sensor regelmäßig sauber, um Fehlalarme durch Verschmutzung zu reduzieren.

Hallo, das Entwicklungsteam ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet an einer Softwareoptimierung. Hier sind einige vorübergehende Lösungen:

Guten Tag, um Ihnen bei der Lösung des Problems bestmöglich zu helfen, bitten wir Sie, uns die Seriennummer (S/N) und die Firmware-Version Ihres Geräts mitzuteilen. Wir werden Ihr Anliegen umgehend an unser Technikteam weiterleiten, um eine Lösung zu finden.
Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu "Ich" - "Hilfe & Feedback" - "Protokoll melden" gehen, das Gerät und das Protokoll der App auswählen und dann auf "Hochladen" klicken.
Wie bei mir auch. Kann ich bestätigen. Die Meldung „LIDAR-Sensor hat Regen erkannt“ kam bei strahlendem Sonnenschein. Daraufhin habe ich mir den LIDAR-Sensor angeschaut und keine Verschmutzungen erkannt. Dennoch habe ich ihn mit dem Tuch gereinigt. Der Mover konnte dann seine Arbeit fortsetzen und den laufenden Arbeitsauftrag beenden. Das Putzen des LIDAR-Sensor scheint in diesem Fall geholfen zu haben. Auch die nächsten Aufträge konnte der Mover ohne besondere Vorkommnisse abarbeiten. Dann plötzlich wieder das selbe Verhalten: der Mover mähte bis der Akku leer war, fuhr zurück zum Aufladen um danach seine Arbeit fortzusetzen. Dann wieder die Meldung „LIDAR-Sensor hat Regen erkannt“. Nach dem Putzen hat er seinen Job beendet.
Ich weiß ja nicht, wo diese Verschmutzungen des LIDAR-Sensor herkommen sollen. Es gibt keine Büsche oder Sträucher wo der Mover unten durch fährt. Auch die Garage ist trocken. Entweder der LIDAR-Sensor ist überempfindlich gegen Staub oder sonstige Partikel, oder die Software muss hier nochmal trainiert werden.
UID:GD183748
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste