Paddy1225

[V50 Ultra] Wischfreie Zonen werden nicht gereinigt

Dieses Thema wurde zuletzt von Paddy1225 am 2025-8-21 20:15 bearbeitet

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem MOVA V50 Ultra. Ich habe in einem Raum eine wischfreie Zone erstellt (siehe Bild, Raum unten links). Wenn ich die Reinigung dieses Raums im CleanGenius-Modus starte, wischt er den Bereich außerhalb der wischfreien Zone, fährt dann zur Station und meldet, die Aufgabe sei abgeschlossen. Die wischfreie Zone, die er saugen soll, reinigt er nicht.

Liegt das an den Einstellungen (wenn ja, was muss ich ändern), oder ist das ein Bug? Nach meiner Vorstellung müsste er den vorderen Bereich wischen, dann die Mops zur Station bringen und den Rest des Raums saugen.

Vielen Dank für Unterstützung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo,

im CleanGenius-Modus werden nur Saugen und Wischen ausgeführt, was bedeutet, dass der Roboter den Bereich, in dem nicht gewischt werden soll, nicht betreten kann. Wenn Sie diesen Bereich saugen möchten, wählen Sie bitte die benutzerdefinierten Reinigungseinstellungen, um den Bereich zu unterteilen/auszuwählen. Stellen Sie den Reinigungsmodus auf "Nur Saugen" ein und klicken Sie auf "Reinigung starten". Vielen Dank!
Paddy1225Themenstarter
Liebes Mova-Team,
danke für die Erläuterung.

Es ist für mich allerdings unverständlich, warum der Roboter den wischfreien Bereich im CleanGenius-Modus nicht reinigen kann. Bei Teppichen funktioniert es doch auch, dass diese nur gesaugt werden. Ich kann sogar einstellen, ob die Mopps nur angehoben oder in der Station gelassen werden sollen. Die Saugstärke wird automatisch angepasst, etc. Das alles soll bei einer wischfreien Zone nicht möglich sein? Hier sollte dringend nachgearbeitet werden, was durch ein Softwareupdate ja möglich sein müsste
Paddy1225Themenstarter
Ergänzung und (vorübergehende) Lösung:

Ich habe nun die wischfreie Zone durch einen Teppich ersetzt (siehe Bild). Die Saugkraftanpassung habe ich deaktiviert, die Seitenbürste aktiviert. Für beide Teppiche (den tatsächlich vorhandenen und den, der die wischfreie Zone betrifft) habe ich eingestellt, dass die Wischpads in der Station abgelegt werden sollen.

Ergebnis: der Roboter saugt und wischt im CleanGenius-Modus den vorderen Bereich, bringt die Wischpads in die Station und saugt den restlichen Bereich.

Genau so sollte es auch mit einer wischfreien Zone funktionieren. Hier bitte unbedingt nacharbeiten!
IMG_4162.jpeg
UID:AC557734
  • 25Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste