MU421797

Viax 250

Hallo! Mein Roboter Viax 250 ist fertig eingerichtet und soweit funktioniert alles. Aber er bleibt ca 40 cm vom Rand weg am ganzen Grundstück und ich kann da auch nichts ändern, mehrmals die Karte geändert und es hilft nichts, er sollte über die Randsteine, die ebenerdig gelegt sind drüber fahren, habe auch schon die Grenze größer gemacht, hilft auch nichts. Bitte um Unterstützung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Guten Tag,

bei unzureichender Randmähleistung können Sie bitte die folgenden Schritte ausprobieren:

Wenn kein Höhenunterschied zwischen der Rasenkante und dem Boden besteht, können Sie die Line‑Riding‑Kartierungsmethode verwenden, um einen sauberen Schnitt entlang der Kanten zu gewährleisten.

Zusätzlich können Sie den manuellen Mähmodus nutzen, um die Kanten per Fernsteuerung nachzuarbeiten.

Sollte die Randmähleistung weiterhin unbefriedigend sein, senden Sie uns bitte Fotos der tatsächlichen Rasenkante sowie die SN‑Nummer des Geräts zu.

Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu
„Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät sowie das entsprechende App‑Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.
2026-3-3 07:53:13 DE Übersetzen

MU421797Themenstarter
Ok, ich werde mal den automatischen Modus probieren. Erkennt der Mäher eine Böschung oder muss man da eingreifen? Ich habe an einer Seite eben eine Böschung,  die hat aber mehr als 40 Grad
2026-3-3 11:25:30 DE Übersetzen

MU421797Themenstarter
So, ich habe neu kartiert im automatischen Modus, bei der Böschung eine Sperrzone eingerichtet und dann den Lernmodus gestartet. Man merkt da schon, dass er anders reagiert, aber leider ist er trotz Sperrzone die Böschung runter gefahren, also bringt mir das gar nichts. Etwas unverständlich. Wie weit muss die Sperrzone von der Böschung weg sein damit er da nicht runter fährt? Oder geht's da nur manuell? Kann man zwei Karten erstellen, eine manuell und eine automatische, und die dann beide verwenden?
2026-3-3 18:30:43 DE Übersetzen

Guten Tag,

wir empfehlen, bei Hangflächen mit einer Neigung von mehr als 22° (40 %) eine Sperrzone einzurichten. Falls das Gerät trotz eingerichteter Sperrzone dennoch in den Hangbereich fährt, bitten wir Sie freundlich, uns entsprechende Fotos, die Seriennummer (SN) des Geräts sowie die Protokolle/Logs über die App zu übermitteln, damit wir das Problem weiter analysieren können.

Der Viax 250 kann maximal zwei Karten speichern. Nachdem die erste Karte vollständig erstellt wurde, können Sie die Ladestation in den neuen Bereich umsetzen und anschließend im Kartenbearbeitungsmenü auf „Neue Karte hinzufügen“ tippen, um eine zweite Karte zu erstellen – der Vorgang entspricht dem erstmaligen Kartieren.

Bitte beachten Sie, dass beim Wechseln zwischen den Karten die Ladestation immer an der jeweiligen Position der entsprechenden Karte stehen muss, damit der Roboter korrekt arbeiten kann.
2026-3-4 11:24:42 DE Übersetzen

Ich habe 2 Karten erstellt ohne die Ladestation umzusetzen. Warum sollte man das tun?
2026-3-5 20:58:28 DE Übersetzen

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mehrfach schon die Karte neuerstellt. Selbst wenn ich 2meter über die Rasenkante auf die gepflasterte Fläche fahre, scheint es den Mähroboter nicht zu interessieren. Er hält ca. 40 teilweise sogar bis zu 1 meter. Er meint Hindernisse erkannt zu haben wo keine sind.

Ich bin kurz davor von mein 14 Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen, der Mähroboter ist so nicht brauchbar.
2026-3-6 13:35:34 DE Übersetzen

Ich habe auch das Problem mit den Mähkanten.
2026-3-9 09:36:30 DE Übersetzen

IMG_4932.jpeg
Vielleicht kann ja jemand helfen ..
2026-3-9 09:36:56 DE Übersetzen

IMG_2889.jpeg
Das klappt im Moment nur mit der Kombination aus sicherem Randmähen Aus und einer zugänglichen Zone, entlang der Grenze verteilt in Rechtecken. Mit Try and Error lasse ich den Mäher dort entlangfahren und korrigiere bei Bedarf, weil er sonst gerne ins Beet fährt oder beim Drehen mit dem Hinterrad an der Rasenkante hängen bleibt.

Umständlich gelöst.
2026-3-11 06:30:09 DE Übersetzen

12Nächste Seite
UID:MU421797 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste