Mike_B

[MOVA 600] Mova 600 bleibt im Betrieb unerklärlich stehen und muckt sich nicht mehr

Ich habe heute dem Mova 600 nach Anleitung in Betrieb genommen. So weit so gut, er hat auch in seinen definierten Grenzen schön angefangen zu mähen, blieb dann aber plötzlich und unerwartet stehen und muckte sich nicht mehr. Alle Leutdioden am Gerät waren aus !!
Nach mehrmaligen manuellen zurück setzen des Mähers in die Ladestation wiederholte sich das Spielchen jedes Mal nach völlig unterschiedlichen Zeiten. Mal mähte er nur kurz und blieb stehen, mal mähte er deutlich länger und blieb dann stehen.
Die App meldete immer: "Der Roboter ist nicht mit der App verbunden".
Wie kann das sein? Wenn ich mit meinem Handy nicht zu Hause bin muss das Teil trotzdem mähen !!
Ist dieser Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Ich bekomme eine Krise denn mit solchen Startschwierigkeiten habe ich nicht gerechnet !!!
Danke für eure Tips.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Das klingt für mich nach einem defekten Akku.
2026-4-15 15:26:01 DE Übersetzen

Alle Leuchtdioden aus und keine Verbindung mehr zum Telefon können ein Indiz für einen defekten Akku sein. Was sagt der Mäher denn zu dem Ladezustand des Akkus, während er mäht!

2026-4-15 16:25 DE Übersetzen
Kann das denn sein dass ein mir als NEU verkaufter Mäher bereits einen defekten Akku hat? Und kann der Akku tatsächlich die Ursache für diesen dubiosen Fehler sein?

2026-4-15 16:00 DE Übersetzen
Mike_BThemenstarter
Ich habe den Mäher jetzt einmal eine halbe Stunde in der Ladestation gelassen und nachdem er wieder stehenblieb einmal nur 2 Minuten in der Ladestation gehabt. Der Akkustand war laut App in diesen Fällen bei 59%.
Im ersten Fall mit der längeren Ladezeit hat er auch relativ lange bis zu Stehenbleiben gemäht. Mit der kurzen Ladezeit hat er auch nur ziemlich kurz bis zum Stehenbleiben gemäht.
Daher ist es m. E. wohl logisch was BN194585 mit Hinweis auf einen defekten Akku schreibt.
Vielleicht kann von MOVA einmal jemand etwas dazu sagen !!??
Mike_BThemenstarter
Gilt die 3-jährige Garantiezeit von MOVA auch für den Akku?
Weiss das jemand verlässlich??
Hallo,

wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir empfehlen Ihnen, sich an unseren Kundendienst zu wenden, um zu prüfen, ob es sich um ein Batterieproblem handelt. Falls ja, können Sie die Batterie gemäß der Kundendienstanleitung selbst austauschen. Die Kontaktdaten lauten:

(+49) 800-400-9824
Montag – Sonntag
9:00 – 18:00 Uhr
aftersales@mova-tech.com
2026-4-16 08:10:26 DE Übersetzen

Hallo, danke - ich habe mich über die genannte E-Mail Adresse an den Kundendienst gewandt. Hoffentlich ist eine zügige Regelung möglich damit ich den Mäher auch alsbald nutzen kann.

2026-4-16 10:32 DE Übersetzen
Wir haben den Mova 600 seid dem 10.04. und wir haben das gleiche Problem.  Bei uns bleibt er immer bei einem Akkustand zwischen 26% und 35% stehen und ist komplett entladen.
Lediglich bei einem Mähauftrag am Samstag hat er es geschafft selbstständig bei einem von  uns gewählten Akkustand von 25% in die Ladestation zu fahren ( vorher ist er aber 2x liegen geblieben).
Am Sonntag haben wir.ihn dann voller Hoffnung erneut los geschickt und das Problem war wieder da und seitdem auch weiterhin vorhanden.
Bei  der Hotline habe ich niemanden erreicht,  somit habe ich jetzt auch eine Mail an den Support geschickt und hoffe ebenfalls auf eine schnelle Lösung des Problems.
Mike_BThemenstarter
Ich habe zwar eine Antwort vom Support bekommen, das ist aber eine Standard-Antwort vermutlich von einer KI.  Es werden Fragen gestellt und Unterlagen angefordert, die ich bereits bei meiner ersten Kontaktaufnahme beantwortet und mitgeschickt habe. Meine Supportanfrage hat bisher also offensichtlich kein Mensch bearbeitet.
Das sieht schwer nach einer unendlichen Geschichte aus!
Das ist bei uns genauso, auf unser eigentliches Problem wurde gar nicht eingegangen.
Bleibt wahrscheinlich leider nur die Rücksendung.
Mike_BThemenstarter
Ich habe zwischenzeitlich vom Support eine Ablehnung zum Ersatz des defekten Akku erhalten. Obwohl mein Mova 600 neu ist mit einer Rechnung vom Sept. 2025 wird der Ersatz abgelehnt da es sich um ein SECOND-HAND-GERÄT handelt, von mir also nicht direkt bei einem sogenannten autorisierten Händler erworben wurde.
Was für ein KUNDENUNFREUNDLICHER Quatsch.
So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen.
Mike_BThemenstarter
Nach dem Test mit einem Leihakku war klar dass mein Akku defekt und ursächlich für das dubiose Verhalten des Gerätes ist !!
Nächste Seite21
UID:IL676698 DE
  • 27Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste