TK221541

[LiDAX Ultra 800] 1,7 Akku-Ladezyklen Standbyverlust/Tag trotz benutzerdefinierte Ladezeiten

Dieses Thema wurde zuletzt von TK221541 am 2026-4-28 06:32 bearbeitet

Ich nutze geplante Ladezeiten, damit der Roboter möglichst mit Solarstrom lädt. Außerhalb der Ladezeit steht er auf der Station, verliert aber ca. 7 % Akku pro Stunde – über Nacht entleert sich der Akku komplett.

Das widerspricht der App-Beschreibung, dass im Ruhezustand ein sicherer Akkustand bewahrt und nur während der Ladezeit vollständig geladen wird.

Meine Messwerte mit Strommesssteckdose (Station dauerhaft an):
• Standby an Station: ca. 3,6W
• Tagesverbrauch: ca. 212 Wh / 24 h
• ca. 13 Nachladepeaks pro Tag
• Peaks bis ca. 80 W, je 10–15 min
• ca. 1,7 Akku-Ladezyklen/Tag nur durch Standby
- 81 Wh Ladung pro Mähen - 3x/Woche

Damit verursacht Standby bei mir ca. 6x mehr Akkuladungen und damit Verschleiß und Energie als das Mähen selbst. Hochgerechnet wären das ca. 400 unnötige Ladezyklen pro Saison (dadurch Akku frühzeitig verschlissen). Für mich vollkommen inakzeptabel - zumal die Funktion “Benutzerdefinierte Ladezeiten” nicht wie beschrieben funktioniert!

Habt ihr die gleichen Probleme und ist es ein Konstruktionsproblem oder ist mein Roboter defekt?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Sehr geehrter Kunde,vielen Dank für Ihre Nachricht.Gerne klären wir auf: Unsere Geräte unterstützen derzeit keine Solaraufladung. Dies ist kein Defekt, sondern eine grundsätzliche Gerätefunktion, die nicht vorgesehen ist.
Zu Ihrem Problem mit der nicht funktionierenden individuellen Einstellung:Bei individuell festgelegten Ladezeiten wird der Roboter nur innerhalb des eingestellten Zeitfensters vollständig aufgeladen. Außerhalb dieser Zeit erfolgt keine Vollaufladung, es wird jedoch ein Mindestladezustand gehalten, damit das Gerät nicht ausschaltet.
Zudem verfügt der Akku über eine intelligente Nachladelogik. Ein dauerhaftes Andocken an der Ladestation schadet dem Akku nicht, Sie können dies bedenkenlos nutze
① Bei niedrigen Temperaturen entlädt sich der Akku schneller. Wir empfehlen, den Roboter bei Temperaturen über 6 °C zu verwenden.

② Der Akku des Roboters hat derzeit eine zweijährige Garantie. Bei längerer Nutzung kann die Akkuleistung nachlassen, was zu einem höheren Stromverbrauch und längeren Ladezeiten führen kann.
TK221541Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Sie beantwortet aber nicht die Kernfrage.

Ich nutze „benutzerdefinierte Ladezeiten“, um den LiDAX Ultra 1000 möglichst nur tagsüber während PV-Zeiten vom Dach zu laden. Die App verspricht dabei:

„Nach der Aktivierung bewahrt der Roboter im Ruhezustand einen sicheren Akkustand und lädt sich nur während der festgelegten Ladezeit vollständig auf.“

Bei meinem Gerät passiert das aber nicht: Außerhalb der Ladezeit steht der Roboter auf der Station, lädt laut App nicht und verliert ca. 7 % Akku pro Stunde. Über Nacht entlädt sich der Akku vollständig, bzw. Bis zum niedrigsten eingestellt Punkt und lädt dann doch wieder nach.

Mit Strommesssteckdose gemessen (eingeschaltete Station):

* Standby an Station: 3,8 W
* Nachladepeaks: ca. 80 W, ca. alle 2h - ca. 13x pro Tag
* Tagesverbrauch Standby: 212 Wh
* Verbrauch pro Mähvorgang: nur ca. 81 Wh

Damit verbraucht der Roboter bei 3 Mähvorgängen/Woche ca. 5× mehr Energie im Standby als fürs Mähen. Nach Abzug der Stationsgrundlast bleiben ca. 1,7 Akkuäquivalente pro Tag nur durch Standby-/Nachladen. Also pro Saison: ca. 400 Lade-Zyklen für Standbyverluste auf der Station und nur 100 Zyklen zum Mähen - das verschleißt entgegen ihren Aussagen natürlich den Akku.

Meine konkreten Fragen:

1. Sind ca. 7 % Akkuverlust pro Stunde Defekt oder Soll-Verhalten? Wenn Sollverhalten, warum so hoch?
2. Wie passt das zur App-Aussage „bewahrt einen sicheren Akkustand“, wenn der Akkustand verloren geht?!
3. Warum wird auf der Station dauerhaft 100 % Akku angezeigt, obwohl regelmäßig mit bis zu 80 W nachgeladen wird (1,7 Vollzyklen/Tag)?
4. Gibt es eine geplante Firmware-Lösung für den hohen Standbyverbrauch - generell und außerhalb der geplanten Ladezeiten?
5. ⁠Wo lässt sich die Anzahl der Volladezyklen des Akkus prüfen bzw. ablesen?

Bitte nicht allgemein mit „Standby verbraucht Strom“ antworten. Es geht um die vollständige Entladung außerhalb der Ladezeit und den sehr hohen Standbyverbrauch im Verhältnis zum Mähen. So wie es jetzt ist, wäre es ein künstliches schnellaltern des Akkus, was hochgerechnet kurz nach den 2 Jahren Garantie zum Ausfall des Akkus führen wird.
Dieses Thema wurde zuletzt von EasyRider am 2026-4-29 10:28 bearbeitet

Mich irritiert und stört der hohe  Standbyverbrauch des Mähers auch, obwohl mir das mit der PV oder nicht PV Ladung wurscht ist, geht es mir hier grundsätzlich um Verbräuche die nicht sein müssten und unnötigerweise zusätzlich den Akku, mehr oder weniger stressen:-(

Der offizielle Hintergrund für die hohen Mova Mäher Standbyverbräuche in der Ladestationen ist lt. Mova wohl folgender, dass die Antriebsräder sofern sich der Mäher in der Station befindet, unter Dauerstromspannung stehen, um damit den Mäher permanent an die Ladekontakte zu drücken…!
Diese Lösung kenne ich sonst von keinem anderen Hersteller in der Form und finde es etwas seltsam gelöst, das wäre genau so als würde ich einen Verbrennungsmotor dauerhaft anlassen, um zu verhindern, dass er am nächsten Morgen nicht mehr anspringt..:-(

Sinnvoll wäre hier aus meiner Sicht, den Mäher, wenn überhaupt notwendig, erst wieder an die Ladekontakte zu drücken wenn er tatsächlich den Kontakt verlieren sollte, wohlgemerkt sofern er ihn auf ebener Standfläche überhaupt verliert..!?

Die aktuelle Lösung ist egal bei welcher Ladeeinstellung oder Nutzungsverhalten, unnötige Energieverschwendung und fördert dazu noch den Akku Verschleiß!

Bitte hier eine intelligentere Lösung als die aktuelle umsetzten. Danke!
Mova Lidax Ultra 1000
Der Akku soll nicht dauernd auf 100% geladen sein, um die Lebensdauer zu verlängern.
Deshalb verwende ich die "Benutzerdefinierte Ladezeit" von 10 - 16 Uhr.
Nach 16 Uhr bis zum nächsten Tag 10 Uhr sollte sich der Akku langsam entladen.
Bis Firmwarestand 4.3.6_0233 ging der Ladezustand um ca. 2% pro Stunde zurück, was noch in Ordnung ist.
Vermutlich seit dem letzten Firmwarestand 4.3.6_0275 geht der Ladezustand um fast 10% pro Stunde zurück, somit muss mehrmals über Nacht eine Aufladung erfolgen.
Das kann so nicht bleiben, es werden damit mehrere Ladezyklen am Tag verschenkt und gehen zu Lasten der Akkulebensgauer.
Warum ist der Stromverbrauch im Standby jetzt so hoch?
Das muss unbedingt geändert werden!
2026-5-8 10:30:45 DE Übersetzen

kann ich bestätigen!

2026-5-18 14:44 DE Übersetzen
Auch ich beschwere mich hierüber! Das ist absolut nicht hinnehmbar. Die Haltbarkeit des Akkus wird damit ganz eindeutig reduziert
Gebau diese Probleme habe ich jetzt auch festgestellt. Sowas habe ich von noch keiner Marke gehört oder gesehen. Da muss doch Update mäßig etwas gehen. Weil der Akku wird gabz klar damit beansprucht und der sinnlose Stromverbrauch ist ja auch nicht sonn und Zweck. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich auf jedenfall gegen dieses Produkt entschieden.
muss hier jeder ein neues Standby Thema eröffnen oder liest @Mova auch in den Antworten mit? Sonst mache ich auch eines auf? Unglaublich in 2026 so einen Nichtsnutz Verbrauch zu haben!
TK221541Themenstarter
Ich habe den Mova Support noch mal gesprochen,  nachdem die schriftlichen Feedbacks unangemessen waren: entweder das Gerät manuell ausschalten zwischen den Mähvorgängen oder das Gerät beim Händler zurückgeben. Inzwischen kann man die Bestromung der Radmotoren in der Station bei den AWD-Modellen in der App ausschalten. Nutzer bestätigen dann nur noch 3% Akkuverbrauch in 13 Stunden. Das ist immer noch nicht optimal aber wesentlich besser, als es aktuell ist.

Ich empfehle jedem das Problem direkt beim Mova-Support zu adressieren und damit den Druck auf Mova zu erhöhen, diese massive Fehlfunktion sofort zu beseitigen.
gerade den Support angeschrieben

2026-5-18 16:57 DE Übersetzen
Nächste Seite21
UID:TK221541
  • 32Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste