RM254099

[1000 und MOVA 600] Automatischer Zeitplan beim MOVA Lidax Ultra 800

Hallo.
Seid kurzen dreht ein Lidax Ultra 800 seine Runden auf meinem Rasen. Die Einrichtung an sich war Super Easy. Kartierung, Zuweisung von Zonen, Pfade, manuelle Zeitpläne... Da ich jedoch von Natur aus relativ Faul bin (deshalb auch der Mähroboter) vermisse ich den automatischen Zeitplan. In der Bedienungsanleitung, ebenfalls aus dem Internet, steht auf Seite 71:
"Nach Fertigstellung der ersten Karte erstellt der Roboter entsprechend der Rasengröße automatisch zwei wöchentliche Zeitpläne: „Frühling & Sommer Zeitplan " und „Herbst & Winter Zeitplan ". Mit der Funktion Zeitplan können Sie die tägliche Mäharbeit vollständig dem Roboter überlassen. Sie brauchen sich nur noch um die regelmäßige Wartung des Roboters zu kümmern."
Bei mir erstellt der Roboter nach der ersten Karte jedoch keinen Zeitplan. Wahrscheinlich hab ich nur etwas übersehen, oder finde es grad nicht.
Das Internet habe ich diesbezüglich schon durchforstet.
Vielleich kann mir freundlicher Weise hier jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal..
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

35 Kommentar

屏幕截图 2026-04-28 150948.png
Sehr geehrter Kunde,vielen Dank für Ihre Frage. Sie können Ihren Mähplan wie folgt erstellen:Wählen Sie die Mäh-Tage aus, legen Sie die Arbeitszeiträume fest, definieren Sie den Arbeitsmodus und aktivieren Sie anschließend den Plan.Zudem können Sie hier jederzeit zwischen verschiedenen Mähplänen wechseln. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den folgenden Bildern.
Genau das funktioniert leider nicht.
Zeitplan ist eingerichtet aber der mova bleibt in der Garage.
Seit Tagen versuche ich verschiedene Möglichkeiten wie Zone mähen , ganzer Bereich mähen - aber es geht nie über den mähplan.

Hier ist dringend nachzubessern
....nicht nur bestätigen,sondern auch speichern oben rechts. Vielleicht liegts daran,man kann es übersehen
2026-4-28 16:36:10 DE Übersetzen

Hehe genau das ist mir auch passiert. Man muss wissen das man zusätzlich immer rechts oben auf speichern klicken soll damit Änderungen auch übernommen werden

2026-5-6 17:04 DE Übersetzen
RM254099Themenstarter
Mähzeiten einstellen.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von RM254099 am 2026-4-29 06:37 bearbeitet

Hallo.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die manuelle Erstellung des Zeitplanes über die App, indem ich die Mäh-Tage, die Arbeitszeiträume und den Arbeitsmodus eingebe, ist klar. Wann oder Wie startet die automatische Erstellung der Zeitpläne für Frühling/Sommer und Herbst/Winter in denen die Rasengröße berücksichtigt wird? Wie im Anhang beschrieben startet bei mir keine automatische Erstellung nachdem ich die erste Karte fertiggestellt habe. Es geht nur im manuellen Modus. Falls es keine automatische Erstellung gibt, hat sich die Farge geklärt.
Nochmals vielen Dank.
Grüße
2026-4-29 06:32:35 DE Übersetzen

Hallo! Derzeit wird die Funktion zur automatischen Erstellung von Aufgabenplänen noch nicht unterstützt. Wir werden alle Funktionen künftig kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren.

2026-5-7 05:12 DE Übersetzen
屏幕截图 2026-04-30 182110.png
Lieber Nutzer, Sie können Ihren Rasenmähplan wie in der Abbildung unten gezeigt manuell einrichten:

1. Rasenmähplan hinzufügen: Wählen Sie den Aufgabentyp, legen Sie die Startzeit und die wöchentliche Mähfrequenz fest und speichern Sie den Plan.
屏幕截图 2026-04-30 182110.png
Lieber Nutzer, Sie können Ihren Rasenmähplan wie in der Abbildung unten gezeigt manuell einrichten:
屏幕截图 2026-04-30 182247.png
Auf den folgenden Seiten können Sie zwischen den Zeitplänen wechseln. Ich hoffe, das hilft!
Wir hängen uns in dieses Thema mit ein. Genau dasselbe Problem.
Wir haben den Mäher letzte Woche Montag erst installiert. Frühling Sommer Zeitplan gewählt und zunächst keine manuellen Pläne erstellt. Weil es ja heißt,wie der Autor in diesem Beitrag schreibt, dass das Gerät eigene Pläne erstellt.
Doch nichts dergleichen und der Mäher blieb in der Garage.
In der App ist dazu nichts zu finden und die letzten Screenshots vom Support sind erstens Englisch und helfen null. Schreiben Sie, lieber Support doch bitte einmal genau den Ablauf, wie wir zur Eingabe gelangen und was genau zu tun ist. Danke!
Hallo, bitte beachten Sie die neuesten Anweisungen im Kommentarbereich.

2026-5-7 05:18 DE Übersetzen
Ohne Jetzt was falsches zu sagen......genau das mit dem automatisch macht der Mäher.....das geht nicht...weis zumindest auch nicht wie.....wenn er fahren soll musst die Frühlings und Herbst plan aktivieren,aber ihm sagen was er wann machen soll..... wüsste nicht das das autonom geht,weil der Mäher riecht wie das gras wächst.
2026-5-6 17:14:34 DE Übersetzen

Naja das hatte ich ja gerade bemängelt,dass die Anweisungen mit englischen Screenshots nicht hilfreich sind und Sie gebeten,es einmal schriftlich aufzuzeigen. Schade. Aber wir haben uns erstmal selbs

Nächste Seite321
UID:RM254099 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste