AlexP

🚜⚡ FREITAGS QUICK FIX ⚡🚜

1917 27
Dieses Thema wurde zuletzt von AlexP am 2026-7-10 03:38 bearbeitet

Heute mal ein Thema, das oft unterschätzt wird: 👉 Mehrere Zonen statt einer riesigen Karte.

Viele denken: „Eine große Fläche ist doch einfacher.“ In der Praxis arbeitet der Mäher mit cleveren Zonen aber oft deutlich effizienter 😄

✅ kürzere Fahrwege
✅ weniger unnötige Wendungen
✅ gleichmäßigeres Schnittbild
✅ bessere Anpassung an Sonne/Schatten
✅ weniger Akkuverbrauch

Besonders bei:

🌳 verwinkelten Gärten
☀️ unterschiedlichen Wachstumsbereichen
🚪 engen Durchfahrten
🏡 mehreren Gartenabschnitten

macht eine smarte Zoneneinteilung richtig viel aus 🤖🌱

Wie habt ihr euren Garten aufgeteilt? Eine große Fläche oder mehrere Zonen? 👀

#AlexPTips
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

27 Kommentar

Hallo AlexP. Ich habe den Lidar Ultra 1000 erst seit ca. 1 Woche. Bin bis jetzt zufrieden. Ich habe 1 Zone und wollte aus dieser nun 2 Zonen machen, damit er in jeder Zone lange Bahnen mähen kann. Irgendwie habe ich gelesen, dass ich dann neu Kartieren muss. Das wollte ich nicht. Die Beschreibung für 2 Zonen ist mir zu umständlich bzw. ich kapiere es nicht. Wenn ich also irgendwann mal wieder Zeit und Muse habe, mache ich 2 Zonen ,😄
Gleich noch eine Frage. Ergibt es wirklich Sinn beim Kartieren im Uhrzeigersinn zu fahren?
Danke für den Beitrag! Habe ich gar nicht gewusst
Tolles Marketing, warum erwähnt man nicht, dass man dadurch überall kreuz und quer 3cm hohe Streifen durch das randschneiden bekommt?
Find ich echt scheisse wenn man das als tolle Hilfe hinstellt, der rasen dann aber total zerschnitten ist. Insbesondere im Sommer.
2026-5-31 20:08:12 DE Übersetzen

Ja, das fand ich auch erschreckend. Ich bin bei 5cm und nun 3cm am Rand. Aber nicht so schlimm, da ich eh wieder auf 3cm runter möchte.

was ist das frühling sommer plan

wie kann man eine Zone in mehrere Zonen einteilen? Gibt es da eine verständliche Anleitung? Ist es richtig, dass dann der Rand jeder einzelnen Zonen auf 3 cm gekürzt wird?

2026-7-3 10:44 DE Übersetzen
wie kann man eine Zone in mehrere Zonen einteilen? Gibt es da eine verständliche Anleitung? Ist es richtig, dass dann der Rand jeder einzelnen Zonen auf 3 cm gekürzt wird?

2026-7-3 08:40 DE Übersetzen

Vielen Dank. Der Trick mit mehreren kleinen Zonen statt einer großen, hat bei mir zu einem deutlich besseren Mähergebnis geführt! Der Robo findet sich tatsächlich noch besser zurecht und lässt noch weniger Stellen aus.
Vor allem hatte ich hin und wieder das Problem, dass er nach der Ladeunterbrechung eines gesamten Mähvorganges anschließend nicht mehr die gesamte Fläche gemäht hat, sondern nur 70-80% und dann die Aufgabe trotzdem erfolgreich abgeschlossen vermeldet hat. Das Problem ist hiermit behoben. Danke für den Tipp und gerne mehr davon! ;-)

2026-7-3 08:39 DE Übersetzen

Wie kann ich im Vorgarten eine weitere Karte erstellen
Kann der Roboter zum Vorgarten fahren? 🙂

2026-6-30 18:40 DE Übersetzen
wie kann man eine Zone in mehrere Zonen einteilen?
Gibt es da eine verständliche Anleitung?
Ist es richtig, dass dann der Rand jeder einzelnen Zonen auf 3 cm gekürzt wird?
12Nächste Seite
UID:WW923500 DE
  • 406Beiträge
  • 11QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste